Raucher nehmen schneller zu

31.05.11 10:12
Raucher nehmen schneller zu
Bildquelle: deutsche presse agentur
Mehr zu diesem Thema
Eine Studie israelischer Wissenschaftler beweist: Rauchen macht dumm.
Rauchen macht dumm! Studie beweist
Lebenserwartung: Raucher sterben früher
Lebenserwartung: Raucher sterben früher Norwegische Langzeit-Studie liefert Beweis

Raucher behaupten zwar immer das Gegenteil, aber eine aktuelle Studie zeigt: Wer raucht, der legt schneller Gewicht zu als ein Nichtraucher. Bisher war immer bekannt, dass ein Rauchstopp zu einer Gewichtszunahme führt. Doch jetzt zeigt ein Versuch der Universität von Navarra in Pamplona eben, dass Raucher vergleichsweise stärker an Gewicht zunehmen.

Wie die Zeitschrift 'Mens Health' schreibt, müsse der verbreitete Slogan "Rauchen macht dünn" überdacht werden und bezieht sich damit auf eine Aussage von Studienleiter Francisco Javier Basterra-Gortari. Denn diejenigen Studienteilnehmer, die während der Studie weiterhin Zigaretten qualmten, nahmen mehr Gewicht zu als die Nichtraucher.

Am meisten Gewicht legten diejenigen zu, die während der Studie mit dem Rauchen aufhörten. Deren Gewichtszunahme war umso höher, je mehr Zigaretten pro Tag sie zu Beginn der Studie geraucht hatten, erklärt Basterra-Gortari.

Laut den Forschern sei Nikotin kein guter Weg, um seinen Körper in Form zu halten. Vielemehr ist die Kombination von Zigaretten und Fettleibigkeit besonders gesundheitsgefährdent.

ANZEIGE
ABNEHMEN
Fast unmöglich, dauerhaft abzunehmen
Einmal dick, immer dick?
Einmal dick, immer dick?
Frustrierendes Studienergebnis

Harte Wahrheit: Nur 1 von 124 übergewichtigen Frauen schafft es, dauerhaft abzunehmen. Unsere Autorin Christiane Mitatselis verrät, wie es trotzdem klappt!

So halten Sie Ihr Gewicht
Das richtige Gewicht für Ihr Alter
Das richtige Gewicht für Ihr Alter
Wie schwer darf ich sein?

Ab 40 Jahren nehmen wir stetig an Gewicht zu. Die Gründe für die Gewichtszunahme und wie Sie gegensteuern können, haben wir für Sie zusammengestellt.

GESUNDHEIT
Ebola-Impfstoff
Ebola-Impfstoff erfolgreich getestet!
Ebola-Impfstoff erfolgreich getestet!
Durchbruch in der Medizin

Das Ebolavirus ist einer der gefährlichsten Erreger der Welt: Doch jetzt haben Wissenschaftler in Guinea einen Impfstoff erfolgreich getestet.

Babycremes im Test
Babycremes-Test: Bioprodukt mangelhaft
Babycremes-Test: Bioprodukt mangelhaft
Babycremes im Test

'Öko-Test' prüft 22 Babycremes auf gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe: Die meisten schneiden mit 'sehr gut' ab, ein Bioprodukt aber mit 'mangelhaft'.

FITNESS
Blackroll im Test
Mit der Blackroll gegen Cellulite
Mit der Blackroll gegen Cellulite
Effektives Fitness-Tool

Die sogenannte Blackroll eignet sich nicht nur für die Eigenmassage, sondern hilft auch effektiv im Kampf gegen Cellulite. Denn die Rolle arbeitet in der Tiefe!

Abnehmen mit Sport
Welcher Sport verbrennt gut Fett?
Welcher Sport verbrennt gut Fett?
Joggen, Fußball & Tanzen

Wir haben mit Hilfe des Fett-weg-Rechners die Sportarten herausgesucht, die am meisten Kalorien verbrennen.