Raucher, aufgepasst: Darum müssten Zigaretten eigentlich 11,30 Euro kosten

Das passiert im Körper, wenn Sie das Rauchen aufgeben
Das passiert im Körper, wenn Sie das Rauchen aufgeben Erste Effekte sind schon nach 20 Minuten spürbar 00:02:10
00:00 | 00:02:10

Sozialstaat subventioniert Raucher mit 36 Milliarden Euro - ein Argument für höhere Zigarettenpreise?

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit des Einzelnen, durch das Laster entstehen auch große volkswirtschaftliche Kosten - und die tragen wie letztendlich alle. Um das auszugleichen, müsste jede Schachtel Zigaretten eigentlich 11,30 Euro kosten. Das hat jetzt der Hamburger Wirtschaftswissenschaftler Michael Adams in einem Interview mit dem Radiosender 'Deutschlandfunk' vorgerechnet.

Ein Raucher kostete seinen Arbeitgeber 2012 rund 2.180 Euro mehr als ein nichtrauchender Kollege

Während die Zigarettenindustrie im Jahr etwa einen Umsatz von 25 Milliarden Euro mache, lägen die Kosten, die den Sozialversicherungssystemen durch Raucher entstehen, bei rund 50 Milliarden Euro. Durch die Tabaksteuer bekommt der Staat gerade einmal 14 Milliarden Euro zurück. Im Umkehrschluss bedeutet das: Unsere Sozialsysteme subventionieren die Raucher im Land mit 36 Milliarden Euro, erklärt Adams dem Sender.

Auch der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Raucher entsteht, sei enorm. Durch Raucherpausen, mehr Krankentage oder einfach durch den kompletten Ausfall durch früheren Tod, verursachen Raucher auch für die Wirtschaft immense Kosten. Experten schätzen, dass die im Jahr 2012 bei rund 35 Milliarden Euro lagen, berichtete der 'Deutschlandfunk'. Das heißt: Ein Raucher kostete in dem Jahr seinen Arbeitgeber rund 2.180 Euro mehr als ein nichtrauchender Kollege.

Sollten Raucher die Kosten selber tragen?

Erste Firmen steuern schon dagegen und bieten den rauchfreien Kollegen beispielsweise zusätzliche Urlaubstage an, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Adams geht mit seinen Forderungen aber weiter. Er ist der Meinung, dass die Raucher selbst für die Kosten aufkommen sollten, die sie verursachen. Würde man das Geld, das der Allgemeinheit durch die Folgen des Rauchens verloren geht, wieder auf die Raucher umlegen, müsste eine Schachtel Zigaretten 11,30 Euro kosten.

Anzeige