LEBEN LEBEN

Promart-Werbung: So rührend ist Vaterliebe

Promart-Werbung: So macht ein Vater seine gehörlose Tochter glücklich

Diese preisgekrönte Werbekampagne der US-Baumarktkette 'Promart' bewegt Menschen weltweit. Es zeigt das Leben eines alleinerziehenden Vaters mit seiner gehörlosen Tochter. Die Werbung beweist auf wundervolle Weise, dass Liebe und Zusammenhalt eine Familie erst perfekt machen.

Promart-Werbekampagne
Im Werbespot von 'Promart' weiß ein alleinerziehender Vater, wie er seine gehörlose Tochter glücklich machen kann.

Der Kurzfilm, den man als Zuschauer zunächst gar nicht als Baumarkt-Werbung wahrnimmt, beschreibt den Alltag eines alleinerziehenden Vaters, der mit seiner gehörlosen Tochter zusammenlebt. Zu Beginn des Werbespots wird ein Mädchen gezeigt, das sehr unglücklich zu sein scheint und den ganzen Tag einsam in ihrem Zimmer verbringt. Den Verehrer vor ihrer Tür bemerkt sie nicht, da sie die Klingel nicht hören kann. Zunächst wird im Werbespot eine triste und erdrückende Atmosphäre transportiert, die nichts von einer perfekten Familie erahnen lässt.

Als der Vater schließlich von der Arbeit nach Hause kommt, bemerkt er den Jungen vor der Tür. Plötzlich hat er eine Idee, wie er seiner Tochter wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann: Er schließt die Nachttischlampe seiner Tochter an die Klingel an, sodass diese nun sehen kann, wann es an der Tür klingelt. Plötzlich wird das düstere Zimmer vom Licht durchflutet. Die Tochter ist vom Aufleuchten der Lampe zunächst verwirrt. Doch als sie realisiert, dass die Lampe mit der Türklingel verbunden ist und ihren Freund vor der Tür stehen sieht, kann sie ihr Glück kaum fassen.

Überglücklich fällt sie ihrem Papa schließlich in die Arme. Die Liebe zwischen Vater und Tochter ist für den Zuschauer förmlich spürbar: Der Vater kreiert für seine Tochter ein perfektes Zuhause und zeigt damit, wie wichtig es ist, sich gegenseitig glücklich zu machen.

Die Werbung kommt völlig ohne gesprochene Sprache aus und verbindet das Thema Heimwerk und Familienliebe auf eine berührende Art und Weise. Auch der Slogan: "Your family is perfect. Your home should be too" ist ideal gewählt und beschreibt die Intention der Werbekampagne treffend. In Cannes wurde der Werbespot sogar mit dem silbernen Löwen ausgezeichnet. Ein verdienter Preis, wie wir finden.

Anzeige