BEAUTY BEAUTY

pH-Lippenstifte verändern Farbe und zaubern den individuellen Look

Zauber-Lippenstifte: Sie ändern ihre Farbe
Zauber-Lippenstifte: Sie ändern ihre Farbe Je nach PH-Wert unterschiedlich 00:02:09
00:00 | 00:02:09

Die neuen pH-Lippenstifte versprechen tolle Farben - ohne Farbpigmente!

Die neuen pH-Lippenstifte sind grün, neutral bis hin zu gold-gelb. Doch das muss nicht so bleiben, denn sobald sie auf den Lippen aufgetragen werden, sollte sich die Farbe verändern. Außerdem enthalten sie, anders als normale Lippenstifte, keine Farb-Pigmente. Kann das wirklich funktionieren?

pH-Lippenstifte verändern Farbe und zaubern den individuellen Look
Abhängig vom pH-Wert verändern die Zauber-Lippenstifte ihre Farbe, nachdem sie aufgetragen wurden.

Bei einem Beauty-Test probieren Jacky und Sarah die Lippenstifte aus.

Der Farb-Test:

Tatsächlich, der zuvor noch leicht goldene Lippenstift wird bei Sarah knallig rötlich, bei Jacky eher dezent rosa. Und je öfter und intensiver man den Lippenstift aufträgt, umso stärker wird auch die Farbe. So kann die Farbpalette von rosa bis dunkelrot reichen.

Nur wie genau funktioniert das? Die Hersteller wollen nicht genau verraten, was im Lippenstift steckt und behaupten, es läge nur am pH-Wert. Hautärztin Dr. Juliane Habig erklärt die Funktionsweise so: „Auf der obersten Schicht unserer Haut befindet sich ein dünner Wasser-Fett-Film, der einen leicht sauren pH von circa 5,5 hat.“

Sie meint, dass auch noch andere Umstände zur Färbung beitragen:

- Die Durchblutung der Lippen

- Die Vorbehandlung (ist die Haut eingecremt?)

- Die Feuchtigkeit (eher feuchte/trockenen Lippen?)

Auch kalte, warme oder sehr saure Lebensmittel können das Ergebnis kurzzeitig beeinflussen.

pH-Lippenstift besser nicht beim ersten Date tragen

Und noch einen Nachteil haben die Lippenstifte: Sollte man sich einmal vermalen, bekommt man die Farbe so schnell nicht mehr ab. Die bestimmte Zusammensetzung sorgt dafür, dass die Farbe lange hält. Bei unseren Tests sogar bis zu einem Tag. Das sollte man daher im Vorfeld bedenken! Von daher gilt: Lieber erst mal zu Hause ausprobieren anstatt beim ersten Date.

Anzeige