LIEBE LIEBE

Partnerwahl: Partner mit ähnlicher DNA harmonieren am besten

Partnerwahl: Ähnliche DNA ist attraktiv
Partnerwahl: Partner mit ähnlicher DNA harmonieren am besten © Laurent Hamels - Fotolia

Partnerwahl: Ähnliche DNA ist attraktiv

Partnerwahl nach Genen? Können Sie sich das für sich selbst vorstellen? Nein? Bewusst vielleicht nicht. Aber unbewusst – das fanden Kanadische Wissenschaftler nun in einer Studie heraus. Ähnliche Erbanlagen sollen eine große Rolle spielen. Mehrere eineiige und zweieiige Zwillinge sowie deren Ehepartner und Freunde wurden befragt und untersucht. Die Forscher sammelten Daten zum sozialen Hintergrund, der Persönlichkeit und Lebenseinstellung. Die Ergebnisse waren verblüffend klar:

Zweieiige Zwillinge, bei denen 50 Prozent der Gene übereinstimmen, ähnelten einander genauso wie ihren Partnern und Freunden. Bei eineiigen Zwillingen war dieser Effekt noch ausgeprägter: Die Ehegatten eineiiger Zwillinge waren ihren Partnern noch ähnlicher als die zweieiiger Zwillinge. Das Gleiche galt auch für die besten Freunde.

Partnerwahl: Die meisten Menschen mögen es ähnlich

Oft diskutiert: Ziehen sich Gegensätze an oder sind gleiche Interessen in der Partnerschaft eher förderlicher? Ehepartner oder beste Freunde haben oft nicht nur die gleichen Hobbys und Interessen, sie tragen auch ähnliche Erbanlagen in sich. Also sind bei der Partnerwahl die Gene entscheidend, das schreiben zumindest J. Philippe Rushton und Trudy Ann Bons in der Juli-Ausgabe des Fachmagazins ‚Psychological Science’.

Die Wissenschaftler sammelten Daten zum sozialen Hintergrund, der Persönlichkeit und Lebenseinstellungen. Die Ergebnisse waren eindeutig: Daraufhin untersuchten die Forscher den Einfluss der Gene auf die Partnerwahl: Wieso und warum sich Zwillinge für Partner und Freunde entscheiden, sind zu 34 Prozent auf gemeinsame Gene zurückzuführen. Zwölf Prozent bezogen sich auf ein gemeinsames Umfeld und 54 Prozent auf persönliche Bedingungen. Gemeinsame Gene sind damit ein messbares Kriterium in der Wahl von Freunden und Partnern. "Menschen mögen Menschen, die ihnen ähnlich sind - extrovertierte Menschen mögen Extrovertierte, Traditionalisten bevorzugen Traditionalisten", sagt Rushton.

Wie ähnlich solltest du deinem Partner sein?
Wie ähnlich solltest du deinem Partner sein? Harmonische Beziehungen 00:01:07
00:00 | 00:01:07
Anzeige