'Öko-Test': Kindersandalen voller Schadstoffe

Kindersandalen im 'Öko-Test'
Gar nicht zum Lachen: Nackte Kinderfüße kommen in Sandalen mit allerhand gefährlichen Chemikalien in Kontakt, wie 'Öko-Test' herausfand. © Tatyana Gladskih - Fotolia

Alle Modelle fielen im Test durch

Sommerzeit ist Sandalenzeit - auch für Kleinkinder. Dumm nur, wenn die nackten Kinderfüße in den Schühchen mit krebserregenden Chemikalien, Allergenen und Giften in Kontakt kommen. Und diese Gefahr ist groß, wie die aktuelle Untersuchung der Zeitschrift 'Öko-Test' zeigt. 15 Kindersandalen haben die Experten im Labor untersuchen lassen, 14 Modelle fielen mit der Note 'ungenügend' durch.

Anzeige

Auch das 15. Sandalen-Modell im Test ist nicht zu empfehlen, sondern 'mangelhaft'. "Schadstoffe, so weit das Auge reicht", lautet das leicht verzweifelte 'Öko-Test'-Fazit. Untersucht wurden sowohl Schühchen aus Leder als auch aus Synthetik. Wer glaubt, Lederschuhe seien verträglicher, weil es sich um ein natürliches Material handelt, liegt völlig falsch. Der Grund: "Leder kann Chrom VI enthalten, das sich aus den zur Ledergerbung verwendeten Chromsalzen bilden kann, auch Konservierer wie Formaldehyd oder Chlorkresole oder -paraffine sind hier ein Thema", schreibt 'Öko-Test'.

So schützen Eltern ihr Kind am besten

Schuhe aus Kunststoff sind die bessere Alternative - allerdings enthalten diese bunten (und teilweise sogar blinkenden) Treter häufig chemische Weichmacher, Farbstoffe oder Allergene. Und zwar nicht nur an der Außenseite oder an der Sohle, sondern in unmittelbarer Nähe des Fußes. 'Öko-Test' rät Eltern deshalb, Kindern immer Söckchen anzuziehen. Beim Sandalen-Kauf sollten Sie zu Modellen mit dem Gütezeichen 'EU Ecolabel' greifen. Dann sind die Sandalen wenigstens frei von bestimmten Giftstoffen wie Arsen oder Blei.

Diese Sandalen wiesen im Test Schadstoffe UND Materialfehler auf:

Capt’n Sharky Sandale mit Blinkioden/Note 'ungenügend' (39,95 Euro)

Elefanten Falcon Fausto/Note 'ungenügend' (34,90 Euro)

Stups Sandalette/Note 'ungenügend' (29,95 Euro)

Timberland Toddler’s/Note 'ungenügend' (64,95 Euro)

Ecco G.S.I. Sandal 1/Note 'mangelhaft' (59,95 Euro)

Quelle: 'Öko-Test' 6/2013