GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Nicci Triefenbach wurde mit Uterus didelphys geboren: Zwei Vaginen machen sie unfruchtbar

Nicci mit zwei Vaginen geboren
Nicci mit zwei Vaginen geboren Uterus didelphys machte ihr Leben zur Qual 00:01:12
00:00 | 00:01:12

Bereits drei Fehlgeburten erlitten

Nicci Triefenbach aus St Louis (US-Staat Missouri) ist gerade mal 32 Jahre alt und eigentlich eine ganz normale Frau. Eigentlich, denn sie wurde mit Uterus didelphys geboren. Im Klartext heißt das: Sie kam mit zwei Vaginen auf die Welt. Bei dieser Form der Uterusfehlbildung gibt es zwei Gebärmutterhälse und zwei Gebärmütter. Äußerlich fällt diese Fehlbildung gar nicht auf. Man muss sich den Aufbau im Inneren wie ein Y vorstellen: Es gibt einen Scheideneingang, der sich dann aber verzweigt in die doppelt angelegten Organe.

Weil Nicci jahrelang mit schlimmen Schmerzen lebte, legte sie sich vor vier Monaten unters Messer. Sie unterzog sich einer Hysterektomie, um ein Stück Lebensqualität zurück zu bekommen. Dabei entfernten ihr die Ärzte beide Gebärmütter.

Hinzu kommt noch Endometriose

Auch wenn es ihr mittlerweile besser geht: Nicci Triefenbach wird nie eigene Kinder bekommen können. Ein Umstand, der ihr sehr zusetzt. In der 'Daily Mail' sagt sie: "Ich wollte schon immer eine Mama sein." Doch mit der Hysterektomie hat sich dieser Wunsch zerschlagen. Hinzu kommt, dass Nicci auch Endometriose hat. Eine Schwangerschaft unter diesen Voraussetzungen ist damit noch unwahrscheinlicher.

Mit 20 Jahren entdeckte ein Frauenarzt bei Nicci Uterus didelphys. Weniger als ein Prozent aller Frauen kommt mit dieser Fehlbildung zur Welt. Die meisten kommen damit klar. Allerdings hatte Nicci auch zwei menstruelle Zyklen, die dazu führten, dass sie mit einer Blutarmut zu kämpfen hatte.

Weg zum Familienglück per Adoption?

Drei Mal war Nicci bisher schwanger. "Aber es war nicht möglich, über die 22. Schwangerschaftswoche hinauszukommen." Nun wollen Nicci und ihr Mann Andy versuchen, ein Kind zu adoptieren. Wir drücken ihr die Daumen, dass sich ihr Wunsch nach einer Familie erfüllt.

So erkennt man Krätze
So erkennt man Krätze Symptome und Behandlung von Skabies 00:00:56
00:00 | 00:00:56

Sollten Sie sich für weiter Themen aus dem Bereich Fitness und Wohlfühlen interessieren, dann klicken Sie sich gerne durch unsere Videoplaylist. Viel Spaß dabei!

Anzeige