LIEBE LIEBE

Neuen Mann kennengelernt: Daran erkennen Sie, ob er der Richtige sein könnte

Birgit Ehrenberg erklärt, woran Sie Mr. Right erkennen
An diesen Punkten erkennen sie IHN

Auf der Suche nach Mr. Right

Man muss wirklich keine naive Vollblut-Romantikerin sein, um von der Liebe auf den ersten Blick zu schwärmen. Das hat einfach was: Da steht plötzlich ein Mann vor einem, die Blicke treffen sich, man versinkt in seinen Augen, das Herz zappelt. Amors Pfeil hat getroffen – auch den Mann, der haargenau das Gleiche empfindet. Bingo!

Wenn Liebe auf diese Weise beginnt, ist das wie im Märchen. Und das ist natürlich wesentlich spektakulärer, als wenn man sich langsam und leise verliebt. Aber: Wenn die Liebe in kleinen Schritten kommt, hat man die Möglichkeit, den Mann sukzessive zu prüfen, um sich gründlich zu vergewissern: Das ist auf jeden Fall der Richtige, Irrtum nahezu ausgeschlossen! Liebeskummer ebenso.

Kommt die Liebe in Form einer riesigen Welle von jetzt auf gleich, ist man ebenfalls davon überzeugt, dass es sich bei dem Mann um jemanden handelt, der einen glücklich macht. Doch auch die klügsten Frauen können sich gerade bei der Liebe auf den ersten Blick irren. Es gibt jedoch – und das ist die gute Nachricht für alle Fans der Liebe auf den ersten Blick – ein paar handfeste untrügliche Anzeichen dafür, ob ein Mann passt oder nicht.

Achtet bitte auf diese Punkte – und ab geht die Glücks-Post.

Er merkt sich was SIE trägt und wie sie ihren Kaffee trinkt

- Er macht ab und zu Witze über unser Outfit („Hast Du extra Löcher in Deine Jeans geschnitten?“), liebevolle Witze wohlgemerkt. Was steckt dahinter? Der Mann nimmt uns sehr aufmerksam wahr. Er hat einen Blick dafür, was wir tragen. Er nimmt etwas wichtig, was uns wichtig ist. Das zeugt von Empathie.

- Er wird manchmal rot. Ist das nicht hinreißend? Wenn ein attraktiver Mann, der mit beiden Beinen mitten im Leben steht, rot wird, weil ihm etwas peinlich ist? Das ist doch tausend Mal besser, als wenn er ständig Mr. Cool mimt. Das ist ein Zeichen dafür, dass er kritisch mit sich ist. Und das ist die optimale Basis für eine lange währende harmonische Partnerschaft, denn ein Mann, der kritisch ist mit sich, pflegt auch eine konstruktive Streitkultur.

- Er ist nicht festgelegt, was Essen angeht, er isst gern chinesisch, aber auch indisch oder italienisch oder spanisch. Diese Offenheit steht für Weltgewandtheit und Toleranz. Mit so einem Mann zu leben, das macht einfach Spaß, da weht immer ein frischer Wind in der Beziehung.

- Er riecht einfach gut. Das ist nichts Neues, dass der Geruch signalisiert, ob wir einen Mann wollen – und er uns perfekt ergänzt. Trotzdem sollte eine Frau sich das hinter die Ohren schreiben im wahrsten Sinne des Wortes: Schnuppern an dem Mann ist ein sehr guter Test, ob es hinhaut mit der großen Liebe.

- Er hat sich gemerkt, wie wir unseren Kaffee trinken. Wer zum x-ten Mal fragt „Mit Milch oder ohne?“, der ist einfach nicht bei der Sache. Und damit auch nicht bei uns. Es sind die Kleinigkeiten, die die Liebe groß machen...

- Er lässt sich auch mal von uns einladen. Das zeugt von Lässigkeit und Respekt uns gegenüber. Ein Mann, der es „nicht nötig hat“, immer für uns zu zahlen, sagt damit: Ich nehme Dich ernst als erfolgreiche Frau, die mir in jeder Hinsicht das Wasser reichen kann.

- Er ist nicht eifersüchtig. Klar, die meisten Frauen denken insgeheim, dass ein Mann, der zum Stier wird, wenn sie einen anderen Mann nur anschaut, ein wahrhaft liebender Mann ist. Falsch. Wahre Liebe macht souverän und lässt los. Ein wahrhaft liebender Mann vertraut seiner Partnerin. Er lässt sich natürlich keine Hörner aufsetzen. Aber er weiß sehr wohl zu unterscheiden, zwischen einem Mini-Flirt (den er uns gönnt) und einer ernsthaften Bedrohung in Gestalt eines Rivalen.

Und wenn er richtig gut ist –der Richtige eben – dann weiß der Mann ganz genau, dass er die acht von mir aufgelisteten Anforderungen erfüllt und somit sowieso keine Sorge haben muss, die Frau an seiner Seite je zu verlieren.

In diesem Sinne: Augen auf bei der Partnerwahl – vor allem bei der Liebe

Anzeige