Presenter


Nagellack-Test: Chanel und Butter London nicht verkehrsfähig

26.01.16 16:12
Nagellack-Sorten im Test
Bildquelle: Fotolia Deutschland
Mehr zu diesem Thema
Fingernägel und Nagellack
Fingernägel und Nagellack Was Ihre Nägel über Ihren Charakter verraten
Nagellackentferner im Test
Nagellackentferner im Test Teure vs. billigNagellackentferner

'Öko-Test' nimmt 19 Nagellack-Sorten unter die Lupe

Nagellack sollte eigentlich nur gut aussehen und möglichst robust sein - aber bitte keine Giftstoffe enthalten. Die Zeitschrift 'Öko-Test' hat jetzt allerdings aufgedeckt, dass ausgerechnet in den teuren Nagellacken der Firmen Butter London und Chanel einen Stoff steckt, der im Verdacht steht, das Erbgut zu schädigen. Insgesamt untersuchte ÖKO-TEST 19 Nagellacke auf ihre Inhaltsstoffe. Einen Nagellack ganz ohne umstrittene Hilfsmittel gab es nicht.

Dabei wirbt der Anbieter Butter London auf seinen deutschen Internetseiten explizit dafür, dass die verwendeten Lacke vegan, natürlich und besonders für Schwangere geeignet seien. "Nicht verkehrsfähig" lautet das Urteil für 'Lack Snog' von der kultigen Marke Butter London und den edlen 'Le Vernis' von Chanel.

In beiden Lacken konnte Phenol nachgewiesen werden - ein Stoff, der in Kosmetik klar verboten ist. Die nachgewiesenen Mengen sind zwar relativ gering, der Stoff kann jedoch zu Nervenstörungen führen und steht zudem im Verdacht, das Erbgut zu schädigen. Der Lack Snog von Butter London ist zudem der einzige Lack im Test, bei dem Formaldehyd/-abspalter gefunden wurden. Außerdem weist er eine erhöhte Menge Triphenylphosphat auf. Diese phosphororganische Verbindung, die bei Nagellacken wahrscheinlich als Weichmacher fungiert, gilt als Kontaktallergen.

Sieben Fehler beim Nägellackieren!

Die günstigsten Nagellacke schnitten mit "gut" ab

Aber immerhin bekamen fünf Produkte das Testurteil 'gut'. Erfreulich: Die Preissieger 'Express Nails 45, 208' der Marke Rival de Loop und der 'Colour & Go, 111 English Rose' von Essence für unter 2 Euro waren unter den mit 'gut' bewerteten Nagellacken. Auch die Nagellacke der Naturkosmetik-Firmen Sante und Benecos und der 'Silicium Nail Polish' von La Roche-Posay schnitten 'gut' ab.

Fünf Nagellacke erhielten die Note 'befriedigend' und vier der getesteten Nagellacke bekamen von 'Öko-Test' ein 'ausreichend'. Grund für die Abwertungen waren unter anderem bedenkliche UV-Filter sowie eine Verbindung, die bei Nagellacken wahrscheinlich als Weichmacher fungiert, aber als Kontaktallergen bekannt ist.

Positiv aufgefallen im Vergleich zu früheren Tests ist immerhin, dass die Hersteller keine größeren Mengen fortpflanzungsgefährdender Lösemittel und keine problematischen Phtalat-Weichmacher mehr einsetzen.

ANZEIGE
Nagellack entfernen - aber richtig!
Nagellack richtig entfernen
Nagellack richtig entfernen
Tipps zur Nagelpflege

Heute rot, morgen violett: Wer seine Nägel gern mit verschiedenem Lack in Szene setzt, kennt das leidige Thema: die Nagellackentfernung. Wir geben Tipps, wie Sie besonders schonend und effektiv Ihren Nagellack entfernen.

Nagelmodellage im Test
SO schneiden Nagelstudios im Test ab
SO schneiden Nagelstudios im Test ab
Hygiene UND fairer Preis?

Nagelmodellagen: Das ist Wellness für die Nägel - wären da nicht die hohen Preise. Aber bedeutet teuer auch wirklich gut oder tut es auch ein günstiges Nagelstudio?

BEAUTY
Feuermal im Gesicht
Dieses Model trotzt allen 'Makeln'
Dieses Model trotzt allen 'Makeln'
Feuermale im Gesicht

Jahrelang hat Celina Leroy ihre Feuermale im Gesicht mit Mühe überschminkt. Bis zu diesem einen Modelauftritt, bei dem sie merkte, dass man sie auch mit ihren 'Makeln' liebt.

Gesichtsmasken-Test
Diese Maske 'blubbert' Fältchen weg
Diese Maske 'blubbert' Fältchen weg
Gesichtsmasken im Test

Reine, frische Haut mit genügend Feuchtigkeit und möglichst wenig Falten: Davon träumt wohl jeder. Gesichtsmasken versprechen genau das. Welche Maske wirklich was kann, haben wir getestet.

FRISUREN
#watermelonhair: Bunte Haare im Trend
Wassermelone gibt's nun auf die Haare
Wassermelone gibt's nun auf die Haare
Fruchtiger Hairstyle

Natürliche Haarfarben waren gestern – denn nach Pastel- und Rainbow-Hair gibt’s jetzt einen neuen Trend auf Instagram: Watermelon-Hair!

Föhnen, bürsten, trocken rubbeln
Die Top 10 der schlimmsten Haarfehler
Die Top 10 der schlimmsten Haarfehler
Hätten Sie es geahnt?

Welche Frau hat sich die Haare nicht schon einmal zu heiß geföhnt oder in nassem Zustand gebürstet? Doch genau DAS gehört zu den Dingen, die Sie eigentlich nicht machen sollten.

MODE
Etuikleid, Shiftdress & Sheatkleid
Welches Kleid passt zu welcher Figur?
Welches Kleid passt zu welcher Figur?
Kretschmer weiß, wem was steht

In seinem Buch erklärt Guido Maria Kretschmer, welches Kleid am besten zu welcher Figurform passt. Wem stehen Etuikleid, Shiftkleid und Sheatkleid am besten?

Kleider in großen Größen
Diese Kleider setzen Kurven in Szene
Diese Kleider setzen Kurven in Szene
Drei Schnitte, die schmeicheln

Welches Sommerkleid passt zu welcher Figur? Vor allem kurvige Frauen sind sich da oft unsicher. Wir zeigen drei Schnitte, die Kurven gekonnt in Szene setzen.