Nach Streit mit Tochter: Jugendamt reagiert mit Kindesentzug

So hart reagiert das Jugendamt

Diana Elsner war völlig überrumpelt, als Sachbearbeiter des Jugendamts bei ihr an der Tür klingelten und ihre drei Kinder einfach mitnehmen wollten. Der Grund dafür: Ihre zehnjährige Tochter Elisa rief nach einem eigentlich harmlosen Streit erbost das Jugendamt an und behauptete, zu Hause geschlagen zu werden. Das Jugendamt reagierte sofort.

Nach harmlosem Streit zwischen Mutter und Tochter: Jugendamt nimmt Kinder in seine Obhut
Nach Streit zwischen Mutter und Tochter: Jugendamt gibt Kinder in Pflegefamilien

Nachdem Elisa eine Aufgabe für die Schule nicht erledigen wollte, kam es am Nachmittag zum Streit zwischen Mutter und Tochter. Beide schrieben sich über WhatsApp erboste Nachrichten. Danach rief die 10-Jährige aufgebracht das Jugendamt an und behauptete dort angeblich, sie würde zu Hause misshandelt werden, ihre Eltern würden täglich Alkohol trinken und sie als Babysitter für ihre kleinen Geschwister missbrauchen. Noch am selben Nachmittag kam Elisa zu Pflegeeltern, am späten Abend holte das Jugendamt auch die beiden Jungs ab.

Seit drei Wochen hat Diana Elsner ihre drei Kinder nun nicht mehr gesehen und hat große Sehnsucht nach ihnen. Gemeinsam mit ihrem Mann Lars muss die 38-Jährige nun beweisen, dass sie beide nichts von dem getan haben, was ihnen vorgeworfen wird. Gemeinsam mit ihrer Mutter, die Psychologin ist, kämpfen sie vor Gericht. Doch selbst ärztliche Atteste, die bestätigen, dass die Kinder keine Misshandlungen haben, bringen sie den Eltern nicht zurück. Doch das Jugendamt beharrt auf seiner Ansicht.

Hat das Jugendamt schlampig gearbeitet?

Es ist ein empörender Fall von Unprofessionalität von Seiten des Jugendamts, so der Anwalt der Mutter - denn die Vorwürfe der Tochter wurden überhaupt nicht geprüft. Drei Wochen lang hatte Diana Elsner nun keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern. Zwar gab es mittlerweile eine Anhörung vor Gericht, doch es ist immer noch unklar, ob und wann ihre Kinder zu ihr zurückkommen.

Anzeige