Nach Fehldiagnose: Rachels Baby überlebt Abtreibungspille

Baby überlebt Abtreibungspille!
Baby überlebt Abtreibungspille! Die Ärzte dachten, es wäre längst gestorben... 00:01:41
00:00 | 00:01:41

Diagnose Fehlgeburt: Weil Mediziner keinen Herzschlag finden

Eigentlich wollte die schwangere Rachel zu ihrer ersten Vorsorgeuntersuchung. Doch was sie dann erlebte, ist einfach unglaublich: Nach einer Fehldiagnose verabreichten ihr die Ärzte eine Abtreibungspille. Doch der Fötus überlebte! Jetzt hat die 23-Jährige Angst, dass die Chemie-Bombe ihrem ungeborenen Kind schwere Schäden zugefügt hat.

Schwangere mit Ultraschallbild
Für Rachel ist es ein Wunschkind (Symbolbild). © picture-alliance / dpa, Chad Ehlers

Endlich schwanger! Rachel aus London hatte bereits im letzten Jahr eine Fehlgeburt. Umso größer war ihre Freude, als sie kurz vor Weihnachten erfuhr, dass sie in der sechsten Woche schwanger sei. Im Januar dann der Schock: Bei einer Vorsorgeuntersuchung konnte kein Herzschlag festgestellt werden, die Krankenschwester diagnostizierte erneut eine Fehlgeburt. Wie in solchen Fällen üblich, verabreichte der Arzt eine Abtreibungspille, die den Fötus entfernen soll.

Die erneute Fehlgeburt hat Rachel physisch und psychisch so sehr mitgenommen, dass sogar ihre Beziehung daran zerbrochen ist. Drei Wochen nach Einnahme der Abtreibungspille bricht Rachel zusammen und wird in ein Krankenhaus gebracht. Die Diagnose stürzt die junge Frau in eine unbeschreibliche Gefühlsachterbahn: "Als sie mir sagten, dass sie einen Herzschlag haben, bin ich in Tränen ausgebrochen", sagte sie dem 'Mirror'. Rachel ist noch schwanger, die Abtreibungspille hat offenbar nicht gewirkt.

Welche Auswirkungen die Abtreibungspille auf ihr ungeborenes Baby hat, kann ihr noch kein Arzt sagen. Rachel will ihr Schicksal annehmen: "Ich weiß nicht, wie er oder sie auf die Welt kommt, aber eins weiß ich sicher: Ich werde es lieben!" Das private Schwangerschafts-Zentrum, in dem die Fehldiagnose passierte, hat bislang keine Stellung zu dem Vorfall genommen.

Anzeige