GESUNDE ERNÄHRUNG GESUNDE ERNÄHRUNG

#mykidcanteatthis: Warum Kinder DAS einfach nicht essen können

Warum Kinder DAS einfach nicht essen können
Warum Kinder DAS einfach nicht essen können #mykidcanteatthis ist der Renner im Internet 00:02:15
00:00 | 00:02:15

Kinder verweigern das Essen!

Haben Sie als Kind immer alles brav aufgegessen? Nein? Kein Wunder, welches Kind tut das schon? Und meistens haben Kinder auch die tollsten Erklärungen, warum sie dieses oder jenes einfach nicht essen können. Und genau darüber tauschen sich viele Eltern jetzt im Internet darüber aus.

Mandarinen, die zu nass sind; Banane, die von Mutter statt Vater geschält wurde; Apfel, der nach drei Bissen schon zu alt ist
Kinder lassen sich die besten Erklärungen für ihre Essensverweigerung einfallen: die Mandarinen sind zu nass, der Apfel nach drei Bissen zu alt und die Banane wurde nicht vom Papa, sondern von der Mama geschält.

„Mir schmeckt der Salat nicht“ und „ Die Tomate ess' ich nicht“ oder „ Eklig, da wird mir schlecht“ - das haben alle Eltern schon gehört. Und warum Kinder beispielsweise keine Mandarinen essen können, erklären sie mit ihrer ganz eigenen Logik: Die sind nämlich zu nass.

Auf Instagram unter #mykidcanteatthis (übersetzt: mein Kind isst das nicht) tauschen sich jetzt Eltern über genau diese Geschichten aus. Ist aber auch verständlich, dass der kleine Fratz nicht essen möchte, wenn sich der Sirup auf der falschen Tellerseite befindet oder auf dem Löffel für’s Müsli keine Prinzessin ist.

Doch woran liegt diese scheinbar typische Eigenart? Familientherapeutin Julica Isabell Coch erklärt, dass Kinder jeden Tag dazu lernen und übernehmen, was sie bei anderen aufgeschnappt haben: „Wenn der Opa nur Würstchen ohne Pelle mag, dann mögen sie auch nur Würstchen ohne Pelle“. Und so kommt es dann eben zu unangerührten Teigtaschen, Garnelen oder auch zu unerwünschten Pfirsichen. Aber: „Wenn das Kind keinen Hunger hat, auf keinen Fall zwingen“. Übrigens haben Kinder, die bei der Zubereitung mithelfen durften, hinterher oft mehr Spaß am Essen.

Anzeige