MODE MODE

Multifunktionstuch: Ein Schlauchschal, 20 verschiedene Outfits

Ein Teil, 20 verschiedene Outfits!
Ein Teil, 20 verschiedene Outfits! Dieses Stück Stoff ist ein echtes Multitalent 00:03:27
00:00 | 00:03:27

Dieses Multifunktionstuch ist ein echter Allrounder

Dieses Stück Baumwollstoff ist extrem wandelbar und hat seine Erfinderinnen erfolgreich gemacht. Shannon und Kristin haben ein Multifunktionstuch mit zwei Löchern, Knöpfen und Kordeln entworfen. Am Anfang war es nur ein Teil, doch dann fanden die Designerinnen immer mehr Wege, es zu tragen - am Ende waren es zwanzig verschiedene Varianten.

Multifunktionstuch: Ein Schlauchschal, 20 verschiedene Outfits
Dieses Multifunktionstuch ist ein echter Allrounder

Einmal zuknöpfen hier, an der Kordel ziehen da - schon hat man mit diesem Multifunktionsteil tatsächlich zwanzig verschiedene Outfits gestylt. Eine clevere Idee, die die Jungdesignerinnen aus Texas hatten. Dabei wollten sie mit der Erfindung nur ein Zeichen gegen Billigklamotten und Umweltverschmutzung setzen. Am Ende hatten sie einen Verkaufsschlager erfunden. Mittlerweile ist die Kollektion fast ausverkauft.

Auch unsere Stylistin Jeanette findet das Multifunktionstuch gelungen und dank Kordel extrem variabel. Sie kennt aber auch eine einfache Alternative: einen herkömmlichen Schlauchschal. Zwar fehlen hier die Kordeln, Armlöcher und Knöpfe, dennoch lassen sich aus dem Schal einige Kleidungsstücke stylen - er muss nur groß und elastisch genug sein. Schon wird aus dem Schal, der ja eigentlich als Rundschal oder Kopfbedeckung getragen wird, ein kleiner Bolero oder ein Oberteil.

Der große Vorteil: Einen elastischen Schlauchschal gibt es nahezu überall zu kaufen. Mit ein bisschen Kreativität kann aus einem solchen Schal also ganz schnell ein neues Outfit werden.

Anzeige