Model mit künstlichem Darmausgang: Schön trotz Stomabeutel

Bethany hat einen künstlichen Darmausgang und zeigt sich offen mit Stomabeuteln.
Die 23-jährige Bethany leidet an einer Darmerkrankung und hat einen künstlichen Darmausgang. © Caters News Agency

Bethany hat Morbus Crohn und muss einen Stomabeutel tragen

Ein Model postet ein Urlaubsbild von sich bei Facebook – diese Tatsache allein wäre nicht unbedingt erwähnenswert. Es sei denn, es handelt sich dabei um eine namhafte Top-Schönheit, die sich von einer unvorteilhaften Seite oder mit einer neuen Flamme an ihrer Seite zeigt. Bei Bethany Townsend aus Worcester ist es anders – ihr Bild wird derzeit von Hunderttausenden bewundert, weil man sie darauf mit einem künstlichen Darmausgang sieht. Die 23-Jährige zeigt sich offen mit Stomabeuteln und macht vielen Frauen damit Mut, berichtet die britische Zeitung 'Daily Mail'.

Anzeige

Bethany leidet seit ihrem dritten Lebensjahr an der Krankheit Morbus Crohn, seit 2010 lebt sie mit einem künstlichen Darmausgang. Morbus Crohn ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes, die zu einer chronischen Entzündung des Darms führt. Bei Bethany kam es vor vier Jahren zu einem Darmriss und sie musste operiert werden. Nach der Operation musste sie feststellen, dass sie künstliche Darmausgänge hat. Zunächst brach für die junge Frau die Welt zusammen, sogar ans Sterben hat sie gedacht. Denn das bedeutete, dass sie nun mit Stomabeuteln leben musste.

Doch mittlerweile geht sie offen mit ihrer Situation um, nicht zuletzt dank ihres Ehemanns Ian, der sie immer ermutigt hat, ihren Körper zu zeigen. Schließlich, während eines gemeinsamen Mexiko-Urlaubs im Dezember 2013, hat sie sich getraut, in der Öffentlichkeit einen Bikini zu tragen. Damals ist auch das Foto entstanden. Sechs Monate später beschloss Bethany, ihre Urlaubsfotos mit der Welt zu teilen. Sie schickte es dem britischen Patientenverband 'Crohn's and Colitis UK' zu Aufklärungszwecken. Es sollte anderen Morbus Crohn-Betroffenen Mut machen, sich in ihrer Haut wohl zu fühlen. Damit, dass das Bild so eine große Resonanz bekommt, hat sie nicht gerechnet. Mittlerweile wurde es von mehr als neun Millionen Menschen gesehen und hat 190.000 Likes und mehr als 10.000 Kommentare. So viel positives Feedback hat Bethany das Vertrauen gegeben, ihren Traum vom Modeln weiter zu verfolgen. Und mit so viel positiver Energie, Mut, Stärke und Selbstbewusstsein wird sie es sicher schaffen.