Mit diesen Tipps bleibt die nächste Party garantiert katerfrei!

So vermeiden Sie den Kater danach.
Nie wieder Kater! © Getty Images/iStockphoto, Wavebreakmedia

Starten Sie die Partynacht mit dem Wissen, am nächsten Morgen keinen Kater zu haben!

„Mir reicht’s – ich trink nie wieder Alkohol!“ Für den Fall, dass Sie diesen Schwur trotz schwerem Post-Party-Kater erneut brechen, haben wir für Sie vorsorglich ein paar Tipps gesammelt, mit denen es Ihnen am Morgen nach der Party auch trotz Alkohol garantiert gut geht!

1. Sauberen Alkohol trinken

Je billiger der Alkohol hergestellt wird, desto höher ist sein Gehalt an dem giftigen Stoff Methanol. Und dieser verschafft Ihnen am nächsten Morgen einen gehörigen Kater. Zu dem sogenannten „sauberen“ Alkohol zählt zum Beispiel Wodka, da dieser nicht mehr als zehn Milligramm Methanol pro 100 Milliliter besitzen darf.

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2. Nicht durcheinandertrinken

Wenn Sie sich einmal für Wein entschieden haben, dann bleiben Sie dabei! So behalten Sie besser den Überblick und lassen sich nicht von Sätzen wie „Ach, ein Kurzer geht doch immer“ verführen.

3. Viel Wasser trinken

Alkohol entzieht dem Körper wahnsinnig viel Flüssigkeit. Deshalb ist es schon die halbe Miete, wenn Sie vor, während und nach der Party regelmäßig Wasser beziehungsweise anti-alkoholische Getränken zu sich nehmen. Am besten trinken Sie nach jedem alkoholischen Getränk ein nicht-alkoholisches.

4. Vorsicht bei zu viel Zucker

So lecker der Sex on the Beach, Pina Colada oder die Packung Gummibärchen auch sind: Passen Sie bei süßen Snacks und Getränken in Kombination mit Alkohol auf! Denn der enthaltene Zucker verstärkt die Wirkung des Alkohols. Also besser auf Chips oder Salzstangen zurückgreifen.

5. Vorher Birnensaft trinken

Man glaubt es kaum aber Birnensaft hilft dem Körper nicht nur dabei, weniger Alkohol aufzunehmen, sondern auch ihn schneller abzubauen. Folglich sollten Sie dieses Wundermittel trinken noch BEVOR Sie zur Party aufbrechen.

6. Fetthaltiges Essen

Ein Alkohol-Mythos besagt auch, dass öliges Essen vor einem Kater bewahren kann. Und tatsächlich: Fettige Nahrung im Magen verlangsamt die Aufnahme von Alkohol. Mit satzhaltigen Nahrungsmitteln beugen Sie zudem einem eventuellen Mineralstoffmangel vor. 

7. Warmen Alkohol vermeiden

Warmen Alkohol wie Grog oder Glühwein sollten Sie mit Vorsicht genießen, da die Wärme die Magendurchblutung anregt und damit auch die Alkoholaufnahme ins Blut beschleunigt. 

8. Magnesiumtabletten vor dem Schlafengehen

Zwar ist es noch nicht durch Studien belegt, doch hat eine Magnesiumtablette vor dem Schlafengehen schon so manchem Hangover am nächsten Tag erfolgreich den Kampf angesagt.

Grundsätzlich gilt aber natürlich vor allem bei Alkohol: Genießen soll man ihn in Maßen und nicht in Massen.

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