Matthäus-Tochter: "Joanna ist die Richtige für meinen Vater!"

25.07.12 11:40
Matthäus-Tochter: "Joanna ist die Richtige für meinen Vater!"
Bildquelle: dpa bildfunk
Mehr zu diesem Thema
Lothar Matthäus: Eigene Doku-Soap
Lothar Matthäus: Eigene Doku-Soap Die Kamera begleitet ihn in (fast) allen Lebenslagen
Joanna: Lothar sagt's mit "anderen Dingen"
Joanna: Lothar sagt's mit "anderen Dingen" Gespräche werden überbewertet

Lothar Matthäus' Tochter: "Freundin Joanna ist die Richtige!"

Sie könnten Schwestern sein: Lothar Matthäus' Freundin Joanna ist 28, seine Tochter Viola 24 Jahre alt. Reibungen gibt es trotzdem nicht. Viola hat kein Problem mit der Partnerwahl ihres Vaters, sie sagt: "Ich wünsche mir für ihn, dass er mit ihr die Frau seines Lebens gefunden hat."

Von Christiane Mitatselis

Der Fall der Familie Matthäus ist ein besonderer. Der ehemalige Weltfußballer und Weltmeister von 1990 trennte sich 1992 von seiner ersten Frau Sylvia, der Mutter Violas. Danach folgten Ehen mit Lolita, Mirjana und Liliana. Lothar wurde älter, die Frauen jünger. Joannas Vorgängerin Liliana ist 27 Jahre jünger er. Nachdem er sich 2010 von der Ukrainerin getrennt hatte, wurde er ab und zu mit einer noch jüngeren Studentin gesichtet.

Die 'Süddeutsche' schrieb einmal, wenn es so weitergehe, werde Matthäus seine Freundinnen eines Tages wickeln müssen. Dieser Trend ist gestoppt, Joanna ist nur 23 Jahre jünger als Lothar – und scheint einen guten Charakter zu haben, jedenfalls bemerkte Viola Matthäus in der 'Bild': "Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander. Sie ist nicht so wie andere Freundinnen, die er hatte. Die wollten auf seine Kosten nur Karriere machen."

Nach den vielen Reinfällen, die Lothar Matthäus erlebt hat, ist das eine sehr sympathische und erwachsene Haltung der Tochter.
Nicht immer akzeptieren Töchter und Söhne die neuen Partner ihrer Eltern aber so problemlos. Die Trennung der Eltern ist auch für erwachsene Kinder meist eine emotional schwierige Angelegenheit. Denn sie hoffen oft unbewusst, dass alles wieder gut wird und die Eltern wieder zusammen kommen. Sobald ein Elternteil aber einen neuen Partner hat, ist die Trennung definitiv besiegelt. Die Frustration, die daraus folgt, übertragen Kinder dann in der Regel auf den neuen Partner. Sie lehnen ihn ab, er wird zum Sündenbock, wenn er auftaucht, ziehen sie eine Flappe.

Die Situation spitzt sich zu, wenn auch noch von Hochzeit die Rede ist. Mama will einen Mann heiraten, der nicht Papa ist? Papa hat eine neue Frau, die nicht Mama ist? Das darf nicht sein! Psychologen berichten, dass gerade erwachsene Kinder gern ignorieren, dass auch die Eltern normale Menschen sind, die ein Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit haben und nach einer Trennung nicht ewig im Zölibat leben können.

Müssen Eltern Ihr Verhalten überdenken?

Allerdings benehmen sich nicht nur die Kinder dumm - es gibt auch Eltern, die ihr Verhalten überdenken müssen. Eine mir bekannte 39-Jährige sollte auf Befehl ihres Vater vorgeben, sie sei ungefähr fünf Jahre jünger, da sich der eitle Mann (65) gegenüber seiner neuen Angebeteten (32) als knackiger Mittfünfziger ausgeben hatte. Die Tochter passte aber nicht auf - und verriet versehentlich ihr wahres Alter. Die Bekannte des Vaters, blond, aber nicht dumm, rechnete: "Tochter 39, Vater 54 - nur 15 Jahre Unterschied, wie kann das sein?" So flog der alberne Schwindel auf, auf dessen Grundlage natürlich sowieso nie eine ernsthafte Beziehung hätte entstehen können.

Viel Sex = größerer Penis
Viel Sex = größerer Penis
Viel Sex = größerer Penis
Oha! Wie kann das sein?

Wer viel Sex hat, dem wächst der Penis, so die Wissenschaftler der Uni Exeter, die Käfer untersuchten. Aber wie ist das beim Menschen?

Gibt es wahre Freunde noch?
Die Hälfte unserer Freunde sind keine!
Die Hälfte unserer Freunde sind keine!
Wer mag Sie wirklich?

Forscher haben herausgefunden, dass die Hälfte unserer "Freunde" die Freundschaft gar nicht erwidern. Aber woran liegt das? Zufall oder traurige Realität?

LIEBE
Falsche Tipps
Die zehn größten Dating-Fehler
Die zehn größten Dating-Fehler
Fiese Fallen beim Rendezvous

Allseits bekannte Dating-Tipps oder gut gemeinte Ratschläge von Freunden können oft nach hinten losgehen. Hier sehen Sie die häufigsten Dating-Fehler.

Single und darum so mental stark?
Singles sind mental stärker als Paare
Singles sind mental stärker als Paare
Machen Beziehungen labil?

Singles sind mental viel stärker und belastbarer als Menschen in einer Beziehung! Das behauptet die Sozialpsychologin Bella DePaulo. Aber warum ist das so?

EROTIK
Stöhnen
Das sagt sein Stöhnen über ihn aus
Das sagt sein Stöhnen über ihn aus
Sexgeräusche im Check

Gerade Männer zeigen uns ein breites Spektrum an Sexgeräuschen. Doch welche ‚Stöhn-Typen‘ gibt es eigentlich? Und was verrät sein Stöhnen über ihn?

Wie Sexspielzeug richtig ansprechen?
Sexspielzeug wie richtig ansprechen?
Sexspielzeug wie richtig ansprechen?
Tabuthema Dildo & Co.

Vibrator, Penisring und Co.: Wir zeigen, wie Sie Ihrem Sexleben mit diesem Spielzeug einen Kick geben können. Das ist längst kein Tabuthema mehr. Sprechen Sie Ihren Partner offen an oder überraschen Sie ihn!

HOCHZEIT UND HEIRATEN
Jeder Hochzeitstag hat eine Bezeichnung
Was bedeutet Ihr Hochzeitstag?
Was bedeutet Ihr Hochzeitstag?
Die wichtigsten Hochzeitstage

Hochzeitstage sollten gebührend gefeiert werden. Was die Hochzeitstage bedeuten und was man traditionell dann schenkt, lesen Sie hier.

So wurde sie zur Heldin!
Was sucht diese Brautjungfer im Teich?
Was sucht diese Brautjungfer im Teich?
Während des Hochzeitsshootings

Was für eine Heldin: Da will Fotografin Rosie Hardy gerade ein paar schöne Bilder der Brautjungfern machen, da springt eine von ihnen plötzlich in den Teich.

PSYCHOLOGIE & PSYCHOTESTS
Heiratsantrag am Strand
"Mommy, will you marry my daddy?"
"Mommy, will you marry my daddy?"
Antrag beim Babybauch-Shooting

Louis überrascht seine schwangere Auserwählte beim Babybauch-Fotoshooting mit einem Heiratsantrag - festgehalten wird der romantische Moment vom Fotografen.

Eifersüchtig? Testen Sie es!
Wie eifersüchtig sind Sie wirklich?
Wie eifersüchtig sind Sie wirklich?
Machen Sie den Test!

Sind Sie besitzergreifend oder bleiben Sie gelassen? Finden Sie es heraus.