LEBEN LEBEN

Matherätsel: Blicken SIE dahinter?

Matherätsel: Blicken SIE dahinter?
Und, haben Sie die Lösung schon?

Kniffliges Matherätsel

Was so einfach aussieht, kann die Mathe-Phobiker unter uns zur Verzweiflung bringen! Diese auf den ersten Blick knifflig erscheinende Rechenaufgabe ist aber eigentlich ganz einfach lösbar! Wem die Knobelei zu blöd ist, dem erklären wir hier einen Weg, durch den sogar der letzte Rechenhasser die Lösung findet.

Die Annahme ist, dass eine Farbe für denselben Wert steht. In der mathematischen Gleichung haben wir somit X mit dem roten, Y mit dem gelben und Z mit dem grünen Diamanten gleichgesetzt.

1. Schritt: Wenn drei rote Diamanten 30 ergeben, liegt der Wert eines roten Edelsteins logischerweise bei 30 durch 3, also bei 10. Somit wäre der rote Diamant schon mal entschlüsselt.

Mathematische Gleichung:


x + x + x = 30

Rechnung:


x + x + x = 30 | : 3


x = 10

Also: 10 + 10 + 10 = 30

2. Schritt: Nun wissen wir ja für die nächste Aufgabe schon, dass der rote Diamant 10 wert ist. Dementsprechend zieht man von dem gegebenen Ergebnis 18 die 10 ab und erhält somit 8. Weil es sich um zwei gelbe Edelsteine handelt, die denselben Wert haben, muss die 8 nun durch zwei geteilt werden. So kommt der gelbe Diamant auf einen Wert von 4.

Mathematische Gleichung:


x + y + y = 18

Bekannt: x = 10

Rechnung mit eingesetzten Zahlen:


10 + y + y = 18 | - 10


y + y = 8 | : 2


y = 4

Also: 10 + 4 + 4 = 18

3. Schritt: Da wir den Wert des gelben Edelsteins schon kennen, nämlich 4, müssen wir nun überlegen, welchen Wert der grüne Diamant haben muss, damit - wenn man ihn subtrahiert - am Ende zwei herauskommt.

Mathematische Gleichung:


y – z = 2

Bekannt: y = 4

Rechnung mit eingesetzten Zahlen:


4 – z = 2


-2 | 4 – z = 2


z = 2

Also: 4 - 2 = 2

4. Schritt: Nun, da wir alle Werte der Edelsteine entlarvt haben, gilt es nur noch diese in die Gleichung einzufügen und alle zusammenzurechnen.

x + y + z = ?

10 + 4 + 2 = __

Und wie fällt Ihr Ergebnis aus? Wenn bei Ihnen nun 16 rauskommt, dann haben Sie alles richtig gemacht. Super!

Anzeige