LEBEN LEBEN

Malbücher für Erwachsene: Muster, Blumen & Co. sorgen für Entspannung

'Farbe rein - Stress raus'

Ob mit den 'Zauberhaften Gartenträume', dem 'Vogelschwarm im Blütenmeer' oder der 'Inspiration Weltreise': Malbücher für Erwachsene sind zur Zeit total im Trend! Anstatt zum Yoga zu gehen, setzen sich viele Frauen abends hin und malen Muster und Blüten aus. Entspannung pur, sagen sie. Das Beste daran: Man denkt über nichts nach und lässt einfach nur die Hände machen.

In Amerika und Großbritannien führen die Malbücher für Erwachsene bereits die Bestseller-Listen an und auch in Deutschland wird es immer mehr: Innerhalb eines Jahres gingen die Verkäufe in den Buchhandlungen explosionsartig nach oben.

Im Gegensatz zu Kindermalbüchern ist der Anspruch hier etwas größer. Es gibt Malbücher mit bereits vorgedruckten Bildern, die dann nur noch ausgemalt werden müssen oder aber auch fast leere Seiten, auf denen das Bild erst noch selbst entworfen wird. Auf dem mittlerweile großen Markt ist für jeden etwas dabei.

Wissenschaftliche Belege, dass das malen wirklich entspannt, gibt es nicht. Aber bei immer mehr Menschen scheint es gut zu funktionieren, denn beim Ausmalen gibt es kein richtig oder falsch und auch keine Grenzen. Solange der Stift innerhalb der Linien bleibt ist alles erlaubt. Was genau die 'Malerinnen' aber so sehr entspannt, das verraten sie Ihnen im Video.

Anzeige