LIEBE LIEBE

Liebeslieder: Die 21 schönsten Lovesongs, die nicht jeder kennt

von
Liebeslieder sind Balsem für die Seele
Diese Liebeslieder haben Sie garantiert noch nicht gehört. © picture alliance / Bildagentur-o, Bildagentur-online/Tetra-Images

Liebeslieder wie „I just called to say I love you“ von Stevie Wonder oder “I will always love you” von Whitney Houston kennen wir alle in und auswendig. Deswegen habe ich mir zur Aufgabe gemacht, einmal ein paar wunderschöne Lovesongs von Künstlern aufzuführen, die nicht jeder kennt. Lassen Sie sich überraschen.

Liebeslieder, die gute Laune machen

1. Emelie Nicolas – Pstereo

Dieser Song hat etwas ganz Besonderes. Neben ganz leichter Melancholie hat er etwas sehr Befreiendes und Positives, das einen mitreißt, wenn man sich nur drauf einlässt. Wer den Song mag, sollte sich außerdem unbedingt das Musikvideo ansehen.

2. Home – Edward Sharp & The Magnetic Zeros

Dieses Liebeslied hört man immer mal wieder in Werbungen oder TV-Serien, bekommt aber - aus meiner Sicht - nicht die gebührende Aufmerksamkeit.

3. Absofacto – Dissolve

Ein schwer verliebter Mann will einfach nur, dass sie sich ihm hingibt, aber weiß nicht genau, wie er es anstellen soll.

4. Oh Wonder – Technicolour Beat

Kein rasanter Song, der zum Tanzbein schwingen einlädt, aber hin und wieder sollte man ja auch auf die Botschaft im Song hören. Perfektes Liebeslied zum Kuscheln mit dem Liebsten.

5. Marian Hill – I want you

Tolles Liebeslied, bei dem man glaubt, die Sängerin lächeln zu hören. Definitiv einer der besten Lovesongs, die gute Laune machen.

6. Jimi Charles Moody – Death Row

Mal jemand, der nicht verzweifelt Liebe sucht, sondern sie loswerden will. Als „powerful“ würde man heutzutage den Refrain bezeichnen und dazu kommt noch eine sehr überzeugende Stimme.

7. Fiva – Dein Lächeln

Ein Liebeslied an den besten Freund: ja, auch der verdient eins! Der einzige deutsche Song in meiner Liste. Eigentlich ein recht ruhiger Song, der aber so von schönen Worten strotzt, dass er nur gute Laune machen kann.

Liebeslieder, die ins Herz gehen

1. Dawn Golden – Discoloration

Liebeskummer in sehr poetischen Worten und tragendem Sound. Je öfter man dieses Liebeslied hört, desto besser wird es, also dranbleiben.

2. Seinabo Sey – Poetic

Während „Discoloration“ ein wahres Gedicht ist, wäre diese Sängerin gerne poetischer, um die richtigen Worte zu finden. Ihre Stimme macht allerdings ihre vermeintliche Einfallslosigkeit wieder wett. 

3. Cash+David – Bones

So traurig, so niedergeschlagen und gleichzeitig so schön. Jeder der Liebeskummer hat, sollte dieses Liebeslied rauf und runter hören, bis er es verzweifelt mitheulen kann. Es hilft, versprochen!

4. The Script – Breakeven

Hier werden alle Gefühle herausgesungen, die entstehen, wenn eine Trennung nicht einvernehmlich stattfindet und der Verlassene mit ansehen muss, wie der Ex-Partner sein Leben weiterführt als wäre nie etwas gewesen.

5. Phish – Waste

Hier wird das Wort „verschwenden“- das nämlich bedeutet „waste“ auf Deutsch - in der schönst möglichen Form verwendet. Ein Kuschelsong für frisch Verliebte, aber auch für alle, die von der großen Liebe träumen oder sie vielleicht sogar schon haben.

6. Lapsley – Hurt me

Stimmlich und auch vom Stil erinnert die Engländerin an Adele. Und mit ihrem hitverdächtigen Song „hurt me“ wird sie dem Star auch auf jeden Fall gerecht.

7. Band of Horses – No one’s gonna love you

Hach, sooo schön! Mehr kann ich dazu nicht sagen …

Liebeslieder mit Oldie-Charme

1. King-Floyd – Groove me

Dieser Song war 1970 einmal in den Top 10 und hört sich somit nicht nur alt an – er ist es auch. Oder sagen wir: älter. Dieses Liebeslied lädt zum Tanzen und Schwelgen ein.

2. Leon Bridges – Better Man

Ein Mann, der für einen über den Mississippi schwimmen würde? Auch, wenn dieser Liebesbeweis vielleicht etwas altmodisch ist, würden wohl viele Frauen trotzdem nicht nein zu einem hingebungsvollen Mann sagen.

3. Slow Club – Tears of joy

So schön, man könnte weinen vor Glück. Meiner Meinung nach der beste Song für eine Hochzeit, aber natürlich auch für alle anderen Momente des Glücks geeignet.

4. Alfie Connor – Stranger

Wer kennt sie nicht, diese Liebe, die einen wie eine Rasierklinge schneidet … Ähm nun ja. Trotzdem ein sehr schöner Song, bei dem vor allem Frauen besonders schön mitquietschen können.

5. The New Basement Tapes – When I get my hands on you

Zurücklehnen, Augen zumachen und sich in den leidenschaftlichen Worten des Sängers und den simplen Gitarrenklängen verlieren.

6. Cage The Elephant – Take it or leave it

Hören Sie einmal genau hin: Können Sie auch die Beatles hören? Schönes Liebeslied, vor allem für Verliebte, die hingehalten werden, denn die Künstler werden Ihnen aus der Seele singen.

7. Borns – Past Lives

Vielleicht nicht 50s, 60s oder 70s, aber definitiv 80s. Borns hat eine ganze Palette von Klängen aus dem grellen Jahrzehnt und mixt sie mit modernen Sounds. Past Lives ist ein energiegeladener Liebessong, der zum Mitsingen anregt. Wem die Musik gefällt, sollte sich auch mal Clouds und Holy Ghost anhören … oder gleich das ganze Album.

Anzeige