Presenter


Liebe im Alter: Lebendigkeit macht jede Falte wett

31.01.13 15:06
Die Liebe im Alter entdecken
Bildquelle: Fotolia
Mehr zu diesem Thema
Birgit Ehrenberg hilft in Sachen Liebe
Birgit Ehrenberg hilft in Sachen Liebe Die Liebeskolumne von Birgit Ehrenberg
Was ist Liebe?
Was ist Liebe? Die Geschichte der Liebe
Akzeptiert auch eure Schwächen
Akzeptiert auch eure Schwächen Der Richtige liebt euch stark und schwach!
Nur wer Liebe ausstrahlt, bekommt Liebe zurück
Nur wer Liebe ausstrahlt, bekommt Liebe zurück Wahre Liebe kommt von innerer Zufriedenheit
Richtig Schluss machen
Richtig Schluss machen Schluss machen: Der Verlassene verdient Respekt

Die Liebe im Alter genießen lernen

Mir ist in diesen Tagen ein Buch in die Hände gefallen, das mich sehr erfreut hat. Titel: „Liebe mit Siebzig. Wie Frauen die Lust neu entdecken.“ Geschrieben von Vanna Vanuccini. Auf dem Buchrücken ist ein Foto von ihr. Die Dame ist selbst über 70 und sieht so aus, als wenn sie jede Menge Spaß im Bett hat. Sexuell. Mit ihrem Liebhaber. Nicht mit der Rheumadecke.

Warum freue ich mich so über dieses Buch? Nun, wir Frauen haben schon drei Mal eine Schallmauer durchbrochen. Früher galt eine Frau mit 30 als alt. Kaum vorstellbar, dann mit 40. Auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Irgendwann war es soweit, dass selbst die 50 keinen mehr abgeschreckt hat. Und dann las ich neulich. Die 60 sei bei Frauen die neue "40". Da dachte ich, wunderbar, aber eines Tages ist man am Ende doch alt. Fern von Lust und Liebe. Ich stellte mir vor, dass das mit 70 der Fall sein würde. Obwohl ein kleines Männlein in meinem Ohr sagte: "Warum mit 70?"

Leidenschaft und Liebe mit 70

Dann setzte das Leben ein Zeichen. Ich war zu einem Essen eingeladen. Am Tisch saß eines der beeindruckendsten Liebespaare, das ich je erlebt habe. Eine Nähe, eine Innigkeit, ein Respekt. Ja: Auch Leidenschaft. Vielleicht etwas stiller als mit 20. Aber definitiv Leidenschaft. Er Mitte 60. Sie Mitte 70. Ich war und weg von den beiden. Mensch, Birgit, sagte ich mir, das möchtest Du auch noch einmal erleben. So eine tiefe Liebe. Und – Hey, Du hast noch 26 Jahre Zeit. Allein der Gedanke an diese Zeitspanne war eine Art Tiefenentspannung. Wie wir alle wissen, ist der Zustand der Entspannung der Begegnung von Liebe sehr förderlich. Einige Tage später fiel mir das Buch über 70-jährige Frauen in die Hände. Mit lauter Geschichten über Frauen in diesem Alter, die eine herrliche Liebe erleben.

Ich kam richtig auf den Geschmack. Fast wünschte ich, schon 70 zu sein. Denn nicht nur die Liebe kann in diesem Alter groß sein. Sondern auch die Fähigkeit, ihren Wert zu schätzen. Also ist man doppelt glücklich.

Meine Lieben, es gibt keinen Haken mehr in unserem Liebesleben mehr. Wenn dann, stehen wir uns höchstens selbst im Weg mit unserern Vorurteilen. Weil wir glauben, dass ein klitzkleiner Rückgang der Attraktivität einen ungleich größeren Rückgang an Liebe zur Folge hat. Da verrechnet man sich.

Tatsächlich, und das ist mir jetzt klar geworden, kommt es auf das Innere an. Auf Lebendigkeit. Die machte jede Falte wett. Wer sich die Lebendigkeit als Frau bewahrt, wird auch noch mit 80 die Liebe erleben und genießen. Ich freue mich schon auf ein Buch über „Liebe mit 80“.

Eure Birgit

Tochter sendet Liebesgrüße zur ISS
Tochter schickt Liebesgruß ins All
Tochter schickt Liebesgruß ins All
Botschaft an Astronauten-Papa

Tochter Stephanie schickt an ihren Vater auf der ISS Liebesgrüße von der Erde. Wir zeigen, wie der gigantische Schriftzug in der Wüste Nevadas entstanden ist.

Polyamorie, monogame Beziehung
Welche Beziehungsform passt zu Ihnen?
Welche Beziehungsform passt zu Ihnen?
Polyamor, monogam & Co.

Polyamorie, monogame Beziehung, ONS und Co.: Welche Art der Beziehung passt zu Ihnen?

Birgit Ehrenberg wartet im Forum
Probleme in der Liebe? Love-Expertin hilft
Probleme in der Liebe? Love-Expertin hilft
Birgit Ehrenberg gibt Tipps für Ihre Partnerschaft

Die Frauenzimmer-Love-Expertin Birgit Ehrenberg beantwortet Ihre Fragen rund um das Thema Liebe. Einfach einloggen und Frage stellen!

Vor dem Sex was essen?
16 Lebensmittel, die vor Sex tabu sind
16 Lebensmittel, die vor Sex tabu sind
Chilli kann weh tun...!

Ich habe heute Sex - was darf ich da überhaupt essen? Wenn Sie auf Blähungen und Lustlosigkeit lieber verzichten, dann sind diese Lebensmittel tabu.

Filmreife Love-Story
Einst Blumenkinder - jetzt Brautpaar
Einst Blumenkinder - jetzt Brautpaar
Zufallstreffen nach 15 Jahren

Blumenmädchen und Ringträger von damals feiern eigene Hochzeit!

LIEBE
Warum begeistern uns Emoticons?
Wie süß: Liebeserklärung in 51 Emojis
Wie süß: Liebeserklärung in 51 Emojis
Twitter-Gruß von der Hochzeit

Tennis-Star Andy Murray twitterte seinen Hochzeitstag in Emojis und sorgte damit im Internet für Begeisterung. Das steckt hinter dem Emoticon-Hype.

Filmreife Liebesgeschichte
Einst Blumenkinder - jetzt Brautpaar
Einst Blumenkinder - jetzt Brautpaar
Zufallstreffen nach 15 Jahren

Vor etwa zwanzig Jahren schritten Brittany und Briggs als Blumenmädchen und Ringträger zum Altar. Nur haben die beiden selbst geheiratet.

EROTIK
Kondome aus Hydrogel
SO sieht das Kondom der Zukunft aus
SO sieht das Kondom der Zukunft aus
Fühlt sich an wie echte Haut

Wissenschaftler der University of Wollongong entwickeln jetzt Kondome, mit denen sich der Sex angeblich völlig natürlich anfühlt.

Vor dem Sex was essen?
13 Lebensmittel für besseren Sex
13 Lebensmittel für besseren Sex
Mit Granatapfel zur Granate...

Petersilie, Granatapfel & Co.: Diese Lebensmittel sollten Sie vor dem Sex unbedingt essen, da sie die Lust und Potenz steigern.

HOCHZEIT UND HEIRATEN
Ehe Light: Die Lösung für Heiratsmuffel
"Willst du mich ein wenig heiraten?"
"Willst du mich ein wenig heiraten?"
'Ehe Light' ist im Gespräch

Das Modell der Ehe soll erneuert werden? Autorin Dagmar Baumgarten findet das ziemlich unromantisch. Aber vielleicht gibt es die Ehe Light schon bald in Deutschland.

Brautfrisuren selber machen
Brautfrisur ganz einfach selber machen
Brautfrisur ganz einfach selber machen
Profi-Tipps für jede Haarlänge

Der Hairstylist Tom Herrmann verrät Tricks und Kniffe, mit denen Sie im Handumdrehen Brautfrisuren für jede Haarlänge selber stylen können.

PERSÖNLICHKEITSTESTS
Wie wichtig ist Sex?
Wie wichtig ist Sex für Sie?
Wie wichtig ist Sex für Sie?
Machen Sie den Test!

Sex ist oft ein heikles Thema. Bei manchen Frauen spielt es keine Rolle, andere fühlen ein großes Verlangen. Welche Rolle spielt Sex in Ihrem Leben?

Powerfrau-Test!
Sind Sie eine Powerfrau?
Sind Sie eine Powerfrau?
Machen Sie den Test!

Knallharte Durchschlagskraft oder zurückhaltendes Mauerblümchen? Finden Sie heraus, welcher Typ Frau Sie sind!