Presenter

'Leitwölfe sein': Jesper Juul über fünf Fehler, die konsequente Eltern nicht machen

MAG Familie Leitwolf sein: Diese fünf Fehler machen Leitwölfe nicht
Foto: iStock
Bild 1 von 6: ´Leitwölfe sein´ - so heißt das neuste Buch des populären dänischen Familientherapeuten Jesper Juul. Er fordert darin, dass Eltern sich darauf besinnen sollen, die Führung in der Familie zu übernehmen. Das Alpha-Tier zu sein, das die Richtung vorgibt, die Verantwortung übernimmt und sich traut, Entscheidungen zu treffen. Er fordert etwas, was auf den ersten Blick so selbstverständlich und logisch scheint, aber im Alltag so schwierig, anstrengend und zum Teil ungeheuer frustrierend ist.

Juul ist der festen Überzeugung, dass Kindern nichts Besseres passieren kann als Eltern, die liebevoll ihre Führungsrolle in der Familie wahrnehmen. Deshalb plädiert er in seinem Buch für klare Entscheidungen und dafür, dass Eltern auch mal den unbequemen Weg gehen und Dinge durchsetzen, die den Kindern gehörig gegen den Strich gehen. Denn am Ende können nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern an diesem zeitgemäßen Autoritätsverständnis wachsen. Um das zu schaffen, zählt Juuls typische Erziehungsfehler auf, die Leitwölfe nicht machen.
ANZEIGE
Verkäuferin empfiehlt Teenie Spanx
Die Reaktion der Mutter hat es in sich
Die Reaktion der Mutter hat es in sich
Verkäuferin rät ihr zu Spanx

Als eine Verkäuferin ihrer 13-jährigen Tochter zu Spanx rät, reagiert Megan Harris genial: Sie postet einen Brief an die Verkäuferin bei Facebook.

Mutter kauft Vibratoren zur Aufklärung
Mutter kauft Töchtern Vibratoren!
Mutter kauft Töchtern Vibratoren!
Ist das moderne Aufklärung?

Die 37jährige Stephanie Land aus Montana möchte ihren Töchtern Vibratoren kaufen um sie über Selbstbefriedigung aufzuklären.

So denkt Deutschland und das sagt die Expertin

Weiche oder strenge Erziehung - was ist richtig?  [05:48]

 
ELTERNKOLUMNE
Baby allein lassen
Schlafendes Baby kurz allein lassen?
Schlafendes Baby kurz allein lassen?
Bin mal eben kurz weg

Auf der Plattform Mumsnet ist eine Diskussion darüber entbrannt, ob man ein schlafendes zehn Monate altes Kind sieben Minuten allein lassen kann.

Ein positives Selbstbild vermitteln
"Mama, wann bin ich schön?"
"Mama, wann bin ich schön?"
Selbstbewusste Töchter

Wann bin ich schön und warum? Unsere Kolumnistin Alexandra Diemair über Töchter, Mütter und die Suche nach einem positiven Selbstbild.

BABY
ÖKO-TEST untersucht Babyöle
Diese Babyöle sind gut für Ihr Kind
Diese Babyöle sind gut für Ihr Kind
ÖKO-TEST untersucht Babyöle

Babyöle sollten besonders zart, hautverträglich und auf pflanzlicher Basis produziert sein. ÖKO-TEST hat 18 Babyöle auf Schadstoffe getestet.

Knöllchen fürs Stillen
Sie wollte nur ihr Baby versorgen
Sie wollte nur ihr Baby versorgen
Knöllchen fürs Stillen

Eine Mutter aus Österreich parkte nur kurz auf einem Privat-Parkplatz, um ihr zehn Monate altes Baby zu stillen – und kassierte ein Knöllchen.

SCHULE
So klappt es mit den Hausaufgaben
Nie wieder Stress mit den Hausaufgaben
Nie wieder Stress mit den Hausaufgaben
Welche Methoden helfen?

Keine Lust auf Hausaufgaben - in vielen Familien ein leidiges Thema. Wir haben drei Hausaufgaben-Methoden getestet. Welche funktionieren wirklich?

Fußballbilder zum Sammeln sind beliebt
Mit diesen Tricks wird das Album voll
Mit diesen Tricks wird das Album voll
Panini-Sammelalbum zur EM 2016

Das Sammelalbum von Panini zur EM 2016 in Frankreich ist wie immer beliebt. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tricks Sie das Album auch ohne Unsummen schnell voll kriegen.