GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Langzeitstudie zeigt: Anti-Baby-Pille kann vor bestimmten Krebsarten schützen

Verschiedene, bunte Verpackungen der Anti-Baby-Pille.
21 Filmtabletten: Die Anti-Baby-Pille soll einen Schutzeffekt für verschiedene Krebserkrankungen haben. © Getty Images/iStockphoto, areeya_ann

Ist die Anti-Baby-Pille doch nicht ungesund?

Das Image der Anti-Baby-Pille ist nicht wirklich gut. Die Meinungen über sie gehen stark auseinander, ständig werden Diskussionen geführt: Ist es nicht schädlich für den weiblichen Körper, ihm permanent Hormone zuzuführen? Darüber hinaus soll sie auch noch das Thromboserisiko vergrößern - das macht nachdenklich. Doch jetzt haben Langzeitstudien der schottischen Universität Aberdeen erfreuliches erbracht: Die 'Pille' soll Frauen vor bestimmten Krebsarten schützen können. Ihre Ergebnisse haben die Forscher jetzt im Fachblatt 'American Journal of Obstetrics & Gynecology' veröffentlicht.

Von allen Studien zur Anti-Baby-Pille weltweit laufen die Untersuchungen an der schottischen Uni Aberdeen am längsten. Bereits im Jahr 1968 haben Wissenschaftler hier begonnen, das Verhütungsmittel und seine Wirkung auf den Körper der Frau zu erforschen. Über einen Zeitraum von 44 Jahren wurden Untersuchungen angestellt. Die Studien sind natürlich noch immer nicht abgeschlossen, doch nachdem Daten von bislang 46.000 Frauen ausgewertet worden sind, kann jetzt eine positive Entdeckung vermeldet werden.

Denn schenkt man der Universität Aberdeen Glauben, bekommen Frauen, die im fruchtbaren Alter die Anti-Baby-Pille eingenommen haben, seltener Krebs an den Eierstöcken, in der Gebärmutter und im Darm, als Frauen, die nie die Pille genommen haben.

Darüber hinaus zeigen die Studien der vergangenen Jahrzehnte auch, dass Frauen auch noch 30 Jahre nachdem sie die Pille konsumiert haben, immer noch vor bestimmten Krebserkrankungen geschützt sind. So betont es Dr. Lisa Iversen, die Leiterin der medizinischen Forschungsprojekte. 

Die 6 besten Lebensmittel für die Augen
Die 6 besten Lebensmittel für die Augen Für einen guten Durchblick 00:01:30
00:00 | 00:01:30

Mehr zum Thema Gesundheit und Wohlfühlen finden Sie in unserer Video-Playlist. Viel Spaß beim Stöbern!

Anzeige