GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Kreisrunder Haarausfall: Plötzlich Glatze durch seltene Krankheit

Katja Wunderlich
atja Wunderlich aus Naila in der Nähe von Nürnberg fallen plötzlich alle Haare aus.

Seltene Autoimmun-Krankheit

Zuerst war es nur eine kleine kahle Stelle, doch dann der Schock: Katja Wunderlich aus Naila in der Nähe von Nürnberg fallen plötzlich alle Haare aus. Und es kommt noch schlimmer. Auch ihre 9-jährige Tochter Katharina wird zeitgleich völlig kahl am Kopf. Diagnose: kreisrunder Haarausfall, eine unheilbare Autoimmunkrankheit. Die Ursache ist bisher völlig unbekannt.

Kreisrunder Haarausfall - eine für viele unbekannte Krankheit, obwohl deutschlandweit über eine Million Menschen darunter leiden. Viele haben nur eine kahle Stelle am Kopf. Katharina und ihre Mutter gehören zu den wenigen Extremfällen. Doch von Kortison- und Immuntherapien mit teils aggressiven chemischen Inhaltsstoffen raten Experten ab.

Katharina und ihre Mutter haben sich schon jetzt an ein Leben mit Perücke gewöhnt. Durch den kompletten Haarverlust stehen ihre Chancen auf neue eigene Haare schlecht. Trotzdem wollen Katharina und ihre Mama anderen Mut machen. Und sie wissen auch: Die Erkrankung hat beide noch enger zusammengeschweißt.

Anzeige