BEAUTY BEAUTY

Körperöl im Test: 'Stiftung Warentest' prüft Körperöle

Wie gut schneiden Körperöle im Test ab?

'Stiftung Warentest' hat neun Körperöle getestet. Die Spannbreite ging vom edlen Arganöl für 25 Euro pro 100 Milliliter bis zum Allerweltsöl aus Sonnenblumen für nur etwas mehr als zehn Prozent dieses stolzen Preises, nämlich 2,87 Euro. Und nun raten Sie einmal, wer Gewinner und wer Verlierer war in diesem Test.

Körperöl im Test: 'Stiftung Warentest' prüft Körperöle
Körperöl im Test: 'Stiftung Warentest' nimmt Körperöle unter die Lupe © Artem Furman - Fotolia, Photographer: Artem Furman

Tatsächlich landet das 'Rossmann Wellness und Beauty Körperöl' mit kaltgepresstem Jojobaöl und Sheabutter für 2,87 mit der Note 2,3 unter den besten drei Ölen. Mit der gleichen Note, aber deutlich wohlriechender, bestand das dm / Alverde 'Aroma Pflegeöl Kokos' für 3,85 Euro / 100 ml den Test.

Das teuerste Öl im Test von Jislaine (Bio-Arganöl Anti-Aging Pflege für Haut, Haare und Nägel zu 25 Euro) fällt jedoch mit einem Knall durch: Es "riecht käsig", so die Tester, ist verdorben und dann enthält es auch noch einen giftigen Weichmacher. Produzent Jislaine habe einen Verkaufsstopp aller bisher produzierten Chargen veranlasst, so 'Stiftung Warentest'.

Getestet wurde, wie gut die Öle die Feuchtigkeit der Haut verbessern. Gerade im Winter eignen sich Öle grundsätzlich gut für die Pflege beanspruchter Haut. Fünf Öle bestanden die Prüfung mit 'gut', drei mit 'befriedigend' ausgerechnet das Teuerste fiel mit einer 5 durch: Mangelhaft!

Testsieger wurde mit der Note 2,0 dann aber doch ein Arganöl: 'Arganhain reines Bio-Arganöl' für 19,80 / 100 ml gefiel den Testern am besten. Auch wenn das Produkt – argantypisch – säuerlich, saatig, strohig roch. Auf Platz 2 duftet es besser: Das 'Dr. Hauschka Rosen Pflegeöl' (21,30 / 100 ml) riecht kräftig nach Rose und leicht nach Holunderblüte.

Am unteren Ende mit der Note 2,9 'befriedigend' landet das 'Primavera Aloe Vera Öl bio Feuchtigkeitsspendend'. Trotz seines stattlichen Preises von 13,50 Euro kommt es nur auf den vorletzten Platz.

Anzeige