Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Bildquelle: dpa

Am liebsten selbstgemacht!

„Ein Müsli zum Frühstück ist der beste Start in den Tag!“ – diese Weisheit ist weit verbreitet. Doch was ist dran an dem beliebten Fitmacher am Morgen? Früchtemüsli, Schokomüsli, Knuspermüsli – in den Supermarktregalen stehen unzählige Variationen. Hinter einigen verbergen sich wahre Energiespender, andere stellen sich als versteckte Dickmacher heraus.

Von Ninja Sherin Krüger

Das gesündeste Müsli ist immer noch die selbstgemachte Version. Auch wenn der Markt mit Fertigprodukten, die allesamt mit wenigen Kalorien werben, überflutet ist, ist es besser Haferflocken, frische Früchte und fettarme Milch selber zu mischen. Doch morgens, wenn es schnell gehen muss, ist das natürlich nicht immer möglich. Schon beim Kauf des Müslis ist es deshalb wichtig, auf die Nährwertangaben zu achten: Für ein wirklich gesundes Müsli sind Schokolade und zugesetzter Zucker oder Honig tabu.

Die wirkliche Energie steckt in Nüssen und Trockenfrüchten. Außerdem sind echte Vollkornprodukte der wichtigste Bestandteil eines Müslis. Ein weiterer Pluspunkt ist das langanhaltende Sättigungsgefühl durch die vielen Ballaststoffe: Mit knurrendem Magen lässt es sich schließlich schlecht arbeiten.

Weiterlesen: Auf die Menge kommt es an!

Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen!
Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen! :

Was ist dran an dem "Frühstücken wie ein Kaiser"? Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln klärt im Video auf!

FZ: Müsli = Dickmacher?
Foto: Schneekoppe
Bild 1 von 11: Cranberry Dinkel Müsli



Im Cranberry Dinkel Müsli sind 350 Kalorien enthalten. Im Vergleich zu anderen Früchtemüslis mag dieser Wert relativ hoch wirken, doch mit nur 4 g Fett pro 100 g ist diese Mischung ein echter Geheimtipp.
ANZEIGE
Kochen und Rezepte
Red Velvet Croissant ist DER Hingucker!
Rot, roter, 'Red Velvet Croissant'
red Velvet Croissant
Trendgebäck aus New York

In Big Apple stehen die Leute Schlange für sie, die Red Velvet Croissants. Der Erfinder hat mit dem roten Hörnchen den Nerv der Food-Lover getroffen.

Nutella-Pizza
Nutella-Pizza: So einfach, so gut!
Nutella-Pizza: So einfach, so gut!
Schokolade auf Italienisch

Unerwartet Besuch? Was können Sie jetzt anbieten? Schokolade auf die italienische Art ist die Idee: Mit dieser Pizza bleiben Sie als perfekte Gastgeberin in Erinnerung.

Kochen
Grillsaucen-Rezepte
Top-Rezepte für leckere Grillsaucen
Top-Rezepte für leckere Grillsaucen
Ganz einfach selber machen

Beim Grillen darf die Sauce nicht fehlen. Selbst gemacht, schmeckt sie am besten. Vorausgesetzt, man hat das passende Grillsaucen-Rezept!

Kaltschalen und kalte Suppen
Erfrischung zum Löffeln: Sommersuppen
Erfrischung zum Löffeln: Sommersuppen
Zehn Rezepte für Kaltschalen

Die Süppchen sind bei heißen Temperaturen die perfekte Abkühlung. Von fruchtig bis herzhaft, von süß bis scharf - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

ABNEHMEN
Kavitation
Fett weg dank Ultraschallwellen?
Fett weg dank Ultraschallwellen?
Funktioniert die neue Methode?

Eine Abnehm-Methode ohne Haken? Keine Diät, kein Sport, kein unerschwinglicher Preis und das Ergebnis hält auch noch für immer! Wie soll das gehen?

Sport bei Übergewicht
Spaß am Sport trotz Übergewicht
Spaß am Sport trotz Übergewicht
Darauf sollte man achten!

Sport ist für Übergewichtige oft eine Tortur. Besonders in normalen Fitness-Studios fühlen sich Frauen häufig unwohl. Doch Sport unter Gleichgesinnten macht gleich viel mehr Spaß.

GESUNDHEIT
Zahnpasta im Test
Zahnpasta: Günstig reinigt am besten!
Zahnpasta: Günstig reinigt am besten!
Stiftung Warentest

Sehr guter Kariesschutz muss nicht teuer sein. Zu diesem Ergebnis kommt Stiftung Warentest. Die Tester untersuchten 32 Universalzahnpasten - mit überraschendem Ergebnis.

Essen bei Menstruationsbeschwerden
Essen Sie Regelschmerzen einfach weg!
Essen Sie Regelschmerzen einfach weg!
Bananen und Erbsen gegen PMS

Es gibt Lebensmittel, die die Menstruationsbeschwerden lindern: Vollkornprodukte, Leinöl, Hülsenfrüchte und Wasser beugen PMS und Regelschmerzen vor.