Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Bildquelle: dpa

Am liebsten selbstgemacht!

„Ein Müsli zum Frühstück ist der beste Start in den Tag!“ – diese Weisheit ist weit verbreitet. Doch was ist dran an dem beliebten Fitmacher am Morgen? Früchtemüsli, Schokomüsli, Knuspermüsli – in den Supermarktregalen stehen unzählige Variationen. Hinter einigen verbergen sich wahre Energiespender, andere stellen sich als versteckte Dickmacher heraus.

Von Ninja Sherin Krüger

Das gesündeste Müsli ist immer noch die selbstgemachte Version. Auch wenn der Markt mit Fertigprodukten, die allesamt mit wenigen Kalorien werben, überflutet ist, ist es besser Haferflocken, frische Früchte und fettarme Milch selber zu mischen. Doch morgens, wenn es schnell gehen muss, ist das natürlich nicht immer möglich. Schon beim Kauf des Müslis ist es deshalb wichtig, auf die Nährwertangaben zu achten: Für ein wirklich gesundes Müsli sind Schokolade und zugesetzter Zucker oder Honig tabu.

Die wirkliche Energie steckt in Nüssen und Trockenfrüchten. Außerdem sind echte Vollkornprodukte der wichtigste Bestandteil eines Müslis. Ein weiterer Pluspunkt ist das langanhaltende Sättigungsgefühl durch die vielen Ballaststoffe: Mit knurrendem Magen lässt es sich schließlich schlecht arbeiten.

Weiterlesen: Auf die Menge kommt es an!

Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen!
Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen! :

Was ist dran an dem "Frühstücken wie ein Kaiser"? Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln klärt im Video auf!

FZ: Müsli = Dickmacher?
Foto: Schneekoppe
Bild 1 von 11: Cranberry Dinkel Müsli



Im Cranberry Dinkel Müsli sind 350 Kalorien enthalten. Im Vergleich zu anderen Früchtemüslis mag dieser Wert relativ hoch wirken, doch mit nur 4 g Fett pro 100 g ist diese Mischung ein echter Geheimtipp.
Deutschlands Frauen stehen drauf!
Klein packbare und dennoch warme Weste für alle Jahreszeiten. Mit oder ohne Kapuze.
ANZEIGE
Kochen und Rezepte
Tödliche Lebensmittel
Diese 11 Lebensmittel können uns töten
Diese 11 Lebensmittel können uns töten
Grapefruit, Apfel und Co.

Gesunde Gaumenfreude oder gefährlicher Genuss? Wir stellen Ihnen elf Lebensmittel vor, die für uns tödlich sein können.

Keime in Fleisch vermeiden
So machen Sie die Keime unschädlich
So machen Sie die Keime unschädlich
Resistente Keime in Fleisch

Die Meldungen über ESBL- und MRSA-Keime in Fleisch verunsichern die Verbraucher: Diese Hygiene-Tipps müssen Sie bei der Fleischzubereitung beachten.

Kochen
Fertigsalate im Test
Zwei von drei Salatbeuteln verkeimt
Zwei von drei Salatbeuteln verkeimt
'Öko-Test' prüft Fertigsalate

Wie gut sind abgepackte Salate? 'Öko-Test' hat neun Fertigsalate aus dem Beutel untersucht. Viele enthielten Schadstoffe, Keime und Pestizide.

Hackfleisch im Test
Nur 10 von 21 Hackfleischproben gut
Nur 10 von 21 Hackfleischproben gut
'Stiftung Warentest'-Analyse

Stiftung Warentest hat 21 verschiedene Hackfleischprodukte getestet: Nur zehn schnitten mit 'gut' ab. Einige Produkte enthielten gefährliche Keime.

ABNEHMEN
Abnehmen durch Achtsamkeit im Test
Schlank durch Atemübungen: Klappt das?
Schlank durch Atemübungen: Klappt das?
Unsere Autorin hat getestet

Das 8-Wochen-Programm soll helfen, den Hunger zu kontrollieren und das Essverhalten mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen langfristig zu ändern. Klappt das?

Schnell viel abnehmen
Das ist das 'Super Shred'-Programm
Das ist das 'Super Shred'-Programm
Zehn Kilo weg in vier Wochen?

Schnell viel abnehmen mit 'Super Shred': Bei dem Programm von 'Shred'- Autor Dr. Ian K. Smith sollen durchschnittlich zehn Kilo in vier Wochen drin sein.

GESUNDHEIT
Aktueller Lebensmittel-Rückruf
Vorsicht bei diesen Eiern!
Vorsicht bei diesen Eiern!
Hersteller warnen vor Verzehr

Eine aktuelle Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Das famila-Warenhaus Neumünster am Haart ruft Eier bestimmter Chargen zurück. Das Mindesthaltbarkeitsdatum dieser ist abgelaufen.

Basenpulver im Test
Öko-Test: Basenpulver bringen nichts!
Öko-Test: Basenpulver bringen nichts!
Alle 32 Produkte fallen durch

Basenpulver im Test: Ökotest hat basische Nahrungsergänzungsmittel geprüft - die Bewertungen sind durchweg schlecht. Fast alle sind 'ungenügend'.