Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Bildquelle: dpa

Am liebsten selbstgemacht!

„Ein Müsli zum Frühstück ist der beste Start in den Tag!“ – diese Weisheit ist weit verbreitet. Doch was ist dran an dem beliebten Fitmacher am Morgen? Früchtemüsli, Schokomüsli, Knuspermüsli – in den Supermarktregalen stehen unzählige Variationen. Hinter einigen verbergen sich wahre Energiespender, andere stellen sich als versteckte Dickmacher heraus.

Von Ninja Sherin Krüger

Das gesündeste Müsli ist immer noch die selbstgemachte Version. Auch wenn der Markt mit Fertigprodukten, die allesamt mit wenigen Kalorien werben, überflutet ist, ist es besser Haferflocken, frische Früchte und fettarme Milch selber zu mischen. Doch morgens, wenn es schnell gehen muss, ist das natürlich nicht immer möglich. Schon beim Kauf des Müslis ist es deshalb wichtig, auf die Nährwertangaben zu achten: Für ein wirklich gesundes Müsli sind Schokolade und zugesetzter Zucker oder Honig tabu.

Die wirkliche Energie steckt in Nüssen und Trockenfrüchten. Außerdem sind echte Vollkornprodukte der wichtigste Bestandteil eines Müslis. Ein weiterer Pluspunkt ist das langanhaltende Sättigungsgefühl durch die vielen Ballaststoffe: Mit knurrendem Magen lässt es sich schließlich schlecht arbeiten.

Weiterlesen: Auf die Menge kommt es an!

Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen!
Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen! :

Was ist dran an dem "Frühstücken wie ein Kaiser"? Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln klärt im Video auf!

FZ: Müsli = Dickmacher?
Foto: Schneekoppe
Bild 1 von 11: Cranberry Dinkel Müsli



Im Cranberry Dinkel Müsli sind 350 Kalorien enthalten. Im Vergleich zu anderen Früchtemüslis mag dieser Wert relativ hoch wirken, doch mit nur 4 g Fett pro 100 g ist diese Mischung ein echter Geheimtipp.
ANZEIGE
Kochen und Rezepte
Zucchini richtig aussprechen
So sprechen Sie Zucchini und Co. aus
So sprechen Sie Zucchini und Co. aus
'Sut-schini' oder 'Tsuk-kini'?

Bei der Bestellung im Restaurant oder beim Einkauf stellen sich viele die Frage: Wie spricht man Speisen wie Zucchini, Gnocchi oder Chianti richtig aus?

Sauce Hollandaise kochen
Kommt Sauce Hollandaise aus Holland?
Kommt Sauce Hollandaise aus Holland?
Beliebte Buttersauce

Dass die Sauce Hollandaise aus Holland stammt, könnte man meinen, doch ihr Ursprung liegt im Land der Saucen – in Frankreich. Die beliebte Buttersauce schmeckt nicht nur zum Spargel!

Kochen
Clean Eating
Clean Eating: So einfach geht gesund!
Clean Eating: So einfach geht gesund!
Dank vollwertiger Produkte

'Iss‘ nichts, was deine Großmutter nicht als Essen erkannt hätte': 'Clean Eating‘ setzt auf vollwertige und möglichst unverarbeitete Produkte.

Paleo-Rezepte
Gesund und schlank mit diesen Rezepten
Gesund und schlank mit diesen Rezepten
Paleo-Menü von Klaus Velten

Klaus Velten kocht ein Paleo-Menü: Das sind seine Rezepte für Paleo-Burger, Schweinefilet mit Blaubeersoße und gesalzene Schoko-Trüffel-Cookies.

ABNEHMEN
Gurkenwasser
Mit Gurkenwasser zur Bikini-Figur!
Mit Gurkenwasser zur Bikini-Figur!
Natürlicher Schlankmacher

Gurkenwasser ist das In-Getränk in den USA. Das sogenannte 'Infused Water' hat kaum Kalorien und hilft beim Abnehmen. Was ist das Geheimnis des Schlankwassers?

Fast-Food-Diät
Jeden Tag Pommes - 27 Kilo abgenommen!
Jeden Tag Pommes - 27 Kilo abgenommen!
Lehrer testet Fast-Food-Diät

John hat ein halbes Jahr lang morgens, mittags und abends bei McDonalds gegessen und dabei rund 27 Kilo abgenommen. Wie kann das sein?

GESUNDHEIT
Sitzen macht krank!
Fitness im Büroalltag: So geht's!
Fitness im Büroalltag: So geht's!
Rückentraining bei der Arbeit

Wer viel sitzt, schadet seiner Gesundheit - besonders der Rücken leidet darunter. Um Rückenschäden vorzubeugen, sollten Sie im Büro aktiver sein.

Gesunde Lebensmittel
Die 35 gesündesten Lebensmittel
Die 35 gesündesten Lebensmittel
Brokkoli, Erdbeeren und Co.

Es gibt Lebensmittel, die strotzen nur so vor Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Diese 35 Lebensmittel sind wirklich gesund.