Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Müsli: Wieviele Kalorien hat Ihr Frühstück?

Bildquelle: dpa

Am liebsten selbstgemacht!

„Ein Müsli zum Frühstück ist der beste Start in den Tag!“ – diese Weisheit ist weit verbreitet. Doch was ist dran an dem beliebten Fitmacher am Morgen? Früchtemüsli, Schokomüsli, Knuspermüsli – in den Supermarktregalen stehen unzählige Variationen. Hinter einigen verbergen sich wahre Energiespender, andere stellen sich als versteckte Dickmacher heraus.

Von Ninja Sherin Krüger

Das gesündeste Müsli ist immer noch die selbstgemachte Version. Auch wenn der Markt mit Fertigprodukten, die allesamt mit wenigen Kalorien werben, überflutet ist, ist es besser Haferflocken, frische Früchte und fettarme Milch selber zu mischen. Doch morgens, wenn es schnell gehen muss, ist das natürlich nicht immer möglich. Schon beim Kauf des Müslis ist es deshalb wichtig, auf die Nährwertangaben zu achten: Für ein wirklich gesundes Müsli sind Schokolade und zugesetzter Zucker oder Honig tabu.

Die wirkliche Energie steckt in Nüssen und Trockenfrüchten. Außerdem sind echte Vollkornprodukte der wichtigste Bestandteil eines Müslis. Ein weiterer Pluspunkt ist das langanhaltende Sättigungsgefühl durch die vielen Ballaststoffe: Mit knurrendem Magen lässt es sich schließlich schlecht arbeiten.

Weiterlesen: Auf die Menge kommt es an!

Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen!
Mythos Frühstück: Das müssen Sie wissen! :

Was ist dran an dem "Frühstücken wie ein Kaiser"? Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln klärt im Video auf!

FZ: Müsli = Dickmacher?
Foto: Schneekoppe
Bild 1 von 11: Cranberry Dinkel Müsli



Im Cranberry Dinkel Müsli sind 350 Kalorien enthalten. Im Vergleich zu anderen Früchtemüslis mag dieser Wert relativ hoch wirken, doch mit nur 4 g Fett pro 100 g ist diese Mischung ein echter Geheimtipp.
Und? Schon verliebt?
Eine schnittige Silhouette mit einem wunderschönen Allover-Print.
ANZEIGE
Kochen und Rezepte
Gnocchi selber machen
Gnocchi mit Tomaten-Kapern-Soße
Gnocchi mit Tomaten-Kapern-Soße
Tolles Rezept zum Nachkochen

Warum zum Fertigprodukt greifen, wenn man die leckere italienische Teigware auch ganz leicht selbst machen kann? Mit dieser Anleitung gelingen Ihnen die Gnocchi!

Popcorn-Geräusch entschlüsselt
Das Popcorn-Geheimnis ist gelöst!
Das Popcorn-Geheimnis ist gelöst!
Deswegen macht es 'Popp'

Mit einem satten 'Popp' wird ein Maiskorn zu Popcorn. Doch wie entsteht dieses Geräusch? Forscher sind dem Laut auf den Grund gegangen.

Kochen
Käsespätzle selber machen
Käsespätzle ganz einfach selber machen
Käsespätzle ganz einfach selber machen
Tolles Rezept zum Nachkochen

Punkt 12-Zuschauerin Barbara Kohlgrüber aus Köln verrät ihr Lieblingsrezept für deftige Käsespätzle.

Süßwarenmesse 2015: Gesund naschen
So naschen Sie sich gesund und schön
So naschen Sie sich gesund und schön
Weingummi für Schwangere & Co.

Auf der Süßwarenmesse werden jährlich die neuesten Naschereien vorgestellt. Wir zeigen, welche süßen und gesunden Verführungen uns dieses Jahr erwarten.

ABNEHMEN
Anti-Stress-Ernährung
So essen Sie den Stress einfach weg!
So essen Sie den Stress einfach weg!
Anti-Stress-Ernährung

Kann man sich stressresistent essen? Die Autorinnen von "Die Anti-Stress-Ernährung" erklären, welche Lebensmittel wahre Nervennahrung sind und Energie liefern.

Simple Detox
Simple Detox: Die 7-Tage-Entgiftung
Simple Detox: Die 7-Tage-Entgiftung
Entschlacken mit Pesto & Co.

Simple Detox ist ein alltagstaugliches 7-Tage-Programm zur Körper-Entschlackung und eine Anleitung, wie man seine Entgiftungsorgane hegt und pflegt.

GESUNDHEIT
Aktueller Lebensmittel-Rückruf
Schimmelpilzgift in Erdnuss-Pulver
Schimmelpilzgift in Erdnuss-Pulver
Hersteller warnt vor Verzehr

Eine aktuelle Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Der Hersteller warnt vor dem KIMBO Erdnuss-Pulver. In dem Produkt wurde das Schimmelpilzgift Aflatoxin nachgewiesen.

Pap-Test
Das bedeutet Ihr Pap-Test-Ergebnis
Das bedeutet Ihr Pap-Test-Ergebnis
Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge

Ein Pap-Test wird im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Wir erklären, welche Befunde was bedeuten, und wann Gebärmutterhalskrebs vorliegt.