Flacher Bauch dank richtiger Ernährung

Flacher Bauch dank richtiger Ernährung

Blähbauch? Mit der richtigen Ernährung und ein paar kleinen Tipps bleibt Ihr Bauch den ganzen Tag lang flach.
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Ein flacher Bauch den ganzen Tag

Sie sind weich, wabbelig und treten gerne in Gruppen auf: Fiese, kleine Speckröllchen. Sie wieder loszuwerden und stattdessen mit einem straffen, flachen Bauch aufzutrumpfen, erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Denn als Notreserve für schlechte Zeiten lagert der Körper seine Fettreserven am liebsten um die Körpermitte herum an. Das Fett soll an dieser Stelle im Notfall die lebenswichtigen Organe vor Unterkühlung schützen. Und genau deshalb ist es so schwierig, dem Bauchfett beizukommen.

Von Nora Hespers

In Zeiten von Wollpullovern und warmen Winterjacken würden wir Frauen wirklich gerne auf die körpereigene Isolierung in Form fieser Fettpolster verzichten. Die beste Methode ist natürlich, dem Körper erst gar keine Möglichkeit zu geben, das Fett irgendwo einzulagern. Aber Versuchungen locken überall, und es wäre frustrierende Askese, diese Leckereien ein für allemal aus dem Leben zu verbannen. Und sicher auch nicht besonders gesellschaftsfördernd.

Flacher Bauch und trotzdem genießen?

Wer ständig mit verkniffener Miene und wässrigem Mund auf das köstliche Dessert starrt, anstatt die Gastgeberin oder den Koch für seine süßen Künste zu loben, wird bald allein zu Hause essen müssen. Doch was tun, wenn sich der hartnäckige Bauchspeck erst einmal festgesetzt hat. Schließt der Wunsch nach einem flachen Bauch jeglichen Genuss aus?

In unserem Themen-Special "Flacher Bauch" erfahren Sie alles Wissenswerte, um den Fettpölsterchen am Bauch den Kampf ansagen zu können. Von Ernährung über kleine Kräutertricks bis hin zu Sport werden Sie bald zu einer echten Expertin des weiblichen "Waschbretts".

Top-Workout für einen flachen Bauch
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Sixpack gefällig? Der Bauch ist das Thema in unserem Fitness-Workout.

FZ Ernährung Flacher Bauch
Bild 1 von 5: Stress und Heißhunger

Auch schlanke Frauen können durchaus Probleme mit einem kleinen Bäuchlein haben. Die Ursachen liegen jedoch oft weniger an eingelagertem Fett als vielmehr an der falschen Ernährung, Haltung und fehlender Muskulatur. Denn nicht nur Diäten verhelfen zu einer schlankeren Silhouette, auch eine straffe Muskulatur kann optisch ein paar Pfunde purzeln lassen. Doch beginnen wir der Reihe nach.



Ein funktionierender Stoffwechsel ist da A und O für eine gesunde Verdauung. Denn nur, wenn wir das Richtige in den richtigen Mengen zu uns nehmen, kann der Körper nach seinen Bedürfnissen vermelden, ob er Energie und damit Nahrung braucht oder nicht. Der moderne Lebensstil macht dem Stoffwechsel regelmäßig zu schaffen. Unter Stress schreit der Körper ständig nach schnell verfügbarer Energie in Form von leicht verdaulichen Kohlenhydraten: Beliebtester Energielieferant ist deshalb Zucker. Und so greifen wir besonders gerne zu Schokolade, süßen Teigwaren aus weißem Mehl und Nudeln.



Gleichzeitig bedeutet Stress für den Körper aber immer auch, dass er sich in einer Notsituation befindet. Und für Notsituationen muss man Reserven anlegen, es könnten ja bald schlechte Zeiten mit geringerem Nahrungsangebot folgen. Im Heißhungerwahn stopfen wir deshalb - gemessen an den benötigten Kalorien - oft mehr in uns hinein als wir tatsächlich benötigen. An dieser Stelle kommt das Hormon Kortisol ins Spiel, das unter Stress vermehrt ausgeschüttet wird. Damit ja nichts von der wertvollen Energie verkommt, befiehlt das Kortisol, die überflüssigen Kalorien sofort in Form von Fett einzulagern. Und schon finden wir die kleinen Heißhunger-Sünden als Hüftgold auf unserer Taille wieder.


Tipps für eine gute und gesunde Ernährung

Was wir essen, hängt allzu oft davon ab, wie wir uns fühlen. Wer ständig der Zeit hinterher rennt, nimmt sein Essen gerne mit. Doch die schnellen Snacks für unterwegs sind oft besonders reichhaltig - vor allem an Fett und Zucker. Wie Emotionen unser Essverhalten steuern und alles Wissenswerte rund um die Themen Ernährung und Verdauung finden Sie hier:

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