FAMILIE FAMILIE

Kita: Hohe Gebühren für wenige Kita-Plätze

Kita: Hohe Gebühren für wenige Kita-Plätze
Kita: Hohe Gebühren für wenige Kita-Plätze Können sich Eltern die Kita noch leisten? 00:09:49
00:00 | 00:09:49

Kinderbetreuung wird immer teurer

Wer in Deutschland Kinder bekommt, sollte sich am besten schon vor der Geburt um einen Kita-Platz kümmern. Denn an vielen Orten sind die Wartelisten ewig lang - und dass obwohl die Bundesregierung ein Gesetz erlassen hat, das Kita-Plätze für alle fordert. Auch bei den Kosten gibt es große Unterschiede: Mal kostet die Kinderbetreuung richtig viel, mal gar nichts. In einigen Orten in Deutschland steigen die Gebühren sogar plötzlich um das Dreifache, von heute auf morgen! Wird das geplante Geschenk der Politik für die Eltern auf einmal zum Kostenschock? Und wer kann sich die Kita dann überhaupt noch leisten?

Anzeige