Presenter


Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft: Baby trotz Tumor

29.01.13 13:57
Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft: Baby trotz Tumor
Bildquelle: dpa bildfunk
Mehr zu diesem Thema
Auslöser und Therapie
Auslöser und Therapie HPV: Schockdiagnose Gebärmutterhalskrebs
Neue Uterus-Studie
Neue Uterus-Studie Gebärmutterschleimhaut-Krebs: Senkt ASS das Risiko?
Baby-Wunder: Azelan lebt
Baby-Wunder: Azelan lebt Unglaublich: Geburt ohne Gebärmutter!
Gebärmutter entfernt:
Gebärmutter entfernt: Ärzte übersehen Schwangerschaft

Tumor wuchs direkt neben dem Baby

Die kleine Lara ist ein medizinisches Wunder: Während sie im Bauch ihrer Mutter Jessica (32) heranwächst, erkrankt diese an Gebärmutterhalskrebs. In der 15. Schwangerschaftswoche fanden die Ärzte den bösartigen Tumor in Jessicas Gebärmutter - direkt neben dem Ungeborenen, nur die dünne Haut der Fruchtblase trennte den Fötus von dem tödlichen Gewebe.

Jessica und Papa Nico (32) wollten ihr Baby trotzdem unbedingt bekommen und entschieden sich todesmutig gegen einen Schwangerschaftsabbruch. Und so begann ein Wettlauf gegen die Zeit, wie Prof. Michael Untch, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe des Helios Klinikums Berlin-Buch 'bild.de' sagte: "Das Baby sollte wachsen dürfen, möglichst bis zur 32. Woche. Aber zugleich wuchs der gefährliche Tumor - und da durch die Schwangerschaft alles so gut durchblutet war, wuchs auch er natürlich besonders gut."

Ärzte holten Baby und Tumor in einer Operation

Am 12. Dezember war es schließlich soweit: In einer fünfstündigen Operation holte ein 13-köpfiges Ärzteteam zuerst Baby Lara und direkt im Anschluss den Tumor aus Jessicas Gebärmutter. Die 32-Jährige konnte ihre Kleine sogar noch sehen, denn die Ärzte betäubten sie zunächst nur teilweise. Der Rest der Operation erfolgte in Vollnarkose.

Lara war noch etwas zu klein und musste deshalb erstmal ins Wärmebettchen zum Wachsen. Atmen konnte sie schnell alleine, trinken dauerte etwas länger. Mittlerweile hat sich Lara prächtig entwickelt und ist auch endlich bei Mama Jessica und Papa Nico zu Hause.

Lieblinge fürs Handgelenk
Herrliche Armbänder von Fossil sind angesagt und das modische Highlight für die Frau.
ANZEIGE
VORSORGE
Schwanger im Sommer
Sechs Abkühltipps für Schwangere
Sechs Abkühltipps für Schwangere
Gegen die Sommerhitze

Schwangere leiden unter heißen Temperaturen noch extremer als andere. Diese sechs Tipps helfen gegen die belastende Hitze.

Rauchen in der Schwangerschaft
Jede sechste Schwangere raucht
Jede sechste Schwangere raucht
Schlimme Studie

Viele Frauen unterschätzen die Gefahren für das Baby, die vom Rauchen in der Schwangerschaft ausgehen. Jede sechste Frau in Deutschland hört trotz ihrer Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen auf.

SCHWANGERSCHAFT
Ultraschall-Bild
So beruhigt ein Fötus seine Eltern
So beruhigt ein Fötus seine Eltern
Daumen hoch!

Eine Ultraschall-Untersuchung ist eine spannende Sache. Doch dieser Fötus weiß seine besorgten Eltern auf besondere Weise zu beruhigen.

Love your lines
"Liebe deine Dehnungsstreifen"
"Liebe deine Dehnungsstreifen"
Kampagne für Mütter

Zwei Mütter aus den USA fordern auf Instagram Frauen dazu auf, zu ihren Schwangerschaftsstreifen zu stehen. Wir haben Mütter besucht, die ihre Körper mögen, so wie sie sind.