Presenter


Wie kann ich mein Kind vor Missbrauch schützen?

05.11.12 14:43
Wie kann ich mein Kind vor Missbrauch schützen?
 

Wo fängt sexueller Missbrauch an?

Die meisten von uns kennen diese Sätze von ihren Eltern: "Sei nicht so ungezogen", "Jetzt gib Tante Helga schon ein Küsschen" oder "Ist doch nichts dabei, wenn du bei Onkel Horst auf dem Schoß sitzt, der hat dich doch lieb." - Kinder, denen solche Worte regelmäßig vorgebetet wurden, werden sehr leicht Opfer von sexueller Gewalt und Missbrauch. Obwohl sich die Erziehungsmethoden langsam wandeln, gibt es immer noch viele Eltern, die unsicher sind, wenn sich ihr Kind den eigenen Freunden und Verwandten gegenüber "bockig" verhält.

Doch wo fängt sexueller Missbrauch an? Denn gemeinsames Baden, knuddeln, kuscheln und küssen gehören zu einer liebevollen Erziehung dazu. Aber ab wann spricht man von sexueller Gewalt gegen Kinder? Das "Bündnis für Kinder" liefert hierzu eine treffende Definition: "Sexueller Missbrauch ist Gewalt gegen Kinder. Es handelt sich um eine bewusst geplante, oft sorgfältig vorbereitete Tat." Weiter heißt es "Die Anwendung von körperlicher Gewalt oder Zwang ist nicht notwendige Vorraussetung, um von sexueller Gewalt zu sprechen. Ein Kind gibt zu sexuellen Handlungen nie sein Einverständnis."

Jedes Jahr werden rund 20.000 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern zur Anzeige gebracht. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher. Schätzungsweise ist in Deutschland jedes 4. bis 5. Mädchen und jeder 9. bis 10. Junge bereits Opfer sexueller Übergriffe geworden. Angezeigt werden vor allem Fälle, in denen der Täter ein Unbekannter ist. Missbrauchsfälle innerhalb der eigenen Familie oder im nahen sozialen Umfeld des Kindes bleiben meist im Verborgenen. Besonders erschreckend: Missbrauch von Kleinkindern und Säuglingen bleibt fast immer unentdeckt.

Das liegt nicht etwa daran, dass niemand davon Notiz nimmt. Doch meist ist die Scham über die eigene Verwandtschaft so groß, dass die Taten lieber verdrängt und totgeschwiegen als angezeigt werden. Aber es gibt Möglichkeiten, die eigenen Kinder vor solchen Übergriffen zu schützen. Der Schlüssel dazu heißt: Selbstbewusstsein. Denn nur Kinder, denen es zu Hause erlaubt ist, eigene Grenzen zu setzen, sind auch vor Fremden in der Lage, diese klar abzustecken und zu verteidigen.

Nutzen Sie Ihre Chance
Machen Sie jetzt mit und gewinnen sie mit etwas Glück 5.000 Euro.
ANZEIGE
Tauflied
Papa landet mit Tauflied in den Charts
Papa landet mit Tauflied in den Charts
Toller Song fürs Töchterchen

Tim Linde will seiner Tochter nur ein paar Ratschläge zur Taufe mitgeben und schreibt dafür ein Lied. Was eigentlich nur für die Gäste bestimmt war, landet bei einem Musikproduzenten und in den Charts.

Feuermale tätowiert
Eltern tätowieren sich für Tochter (2)
Eltern tätowieren sich für Tochter (2)
DAS ist wahre Elternliebe

Damit sie sich nicht andersartig fühlt, haben Eltern aus England sich an den Stellen rote Flecken tätowieren lassen, an denen ihre zweijährige Tochter Feuermale hat.

Der Mittagsschlaf

Kinder brauchen ein Nickerchen, oder?  [02:02]

 
GESUNDHEIT
Extrem schweres Baby
Rätselhaft: Warum ist Aliya so dick?
Rätselhaft: Warum ist Aliya so dick?
10 Monate alt, 20 Kilo schwer

Die kleine Aliya wurde als gesundes Baby geboren, doch dann nahm sie in wenigen Monaten rasant zu. Ärzte überprüfen jetzt, was dahinter steckt.

Erdnussallergie vorbeugen
Darum sollten Kleinkinder Nüsse essen
Darum sollten Kleinkinder Nüsse essen
Allergien kann man vorbeugen

Eine britische Studie zeigt, dass der Verzehr allergener Lebensmittel wie Erdnüsse schon im Kleinkindalter vor Allergien schützen kann. Bisher empfahlen Allergologen das Gegenteil.

FREIZEIT
Kostüme für Kinder zum Selbermachen
Kostüme für Kinder zum Selbermachen
Kostüme für Kinder zum Selbermachen
Prinzessin & Ritter

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Ritter- und Prinzessinnen-Outfit selber machen können - und das für gerade mal fünf Euro!

Kinder schminken
Kleine Töchter schminken ihre Mamis!
Kleine Töchter schminken ihre Mamis!
Hauptsache schön bunt!

Wenn kleine Töchter ihre Mütter schminken, wird es meistens schön bunt: Kinder haben eben ein ganz unbefangenes Verhältnis zu weiblicher Schönheit!

FAMILIE
Ungleiche Zwillinge
Lucy und Maria (18) sind Zwillinge
Lucy und Maria (18) sind Zwillinge
Unterschiedlicher geht es kaum

Lucy und Maria Aylmer sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher kaum sein: Die eine hat einen weißen, die andere einen dunklen Teint.

Kinderleser-Bücher
Rezensionen unserer Kinderleser
Rezensionen unserer Kinderleser
Neue Buch-Tipps

Tolle Kinderbücher von unseren Kinderlesern getestet: 'Bist du das, Monster?', 'Tafiti und ein heimlicher Held' sowie 'Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis'.