GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Kinderschminke für Karneval im Test: 9 von 14 Produkten können krank machen

So gefährlich ist Kinderschminke für Karneval!
So gefährlich ist Kinderschminke für Karneval! 9 von 14 Produkte sind 'ungenügend' 00:02:13
00:00 | 00:02:13

Viele Produkte sind krebserregend

Karneval steht vor der Tür und damit auch die Zeit der schrillen Klamotten und bunten Gesichter. Letztere sind aber nicht ganz ungefährlich, vor allem nicht für Kinder. Dies belegt ein aktueller Kinderschminke-Test der Zeitschrift 'ÖKO-TEST': Von 14 getesteten Produkten wurden neun mit ‚ungenügend‘ bewertet.

Kinderschminke für Karneval im Test: 9 von 14 Produkten können krank machen.
Öko-Test hat 14 Kinderschmink-Produkte getestet - mit erschreckendem Ergebnis: 9 von 14 Produkten können krank machen. © picture alliance / dpa, Matthias Balk

Einige der Schminken weisen Bleiwerte auf, die deutlich über dem erlaubten Wert liegen. Zudem enthalten einige Kinderschminken Isobutylparaben - ein Konservierungsmittel, das seit Mitte 2015 überhaupt nicht mehr verwendet werden darf. In anderen Schminkstiften fanden die Tester polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Mineralölkohlenwasserstoffe und Naphthalin. All diese Stoffe gelten als krebserregend bzw. mindestens krebsverdächtig. PHMB gilt sogar als erbgutverändernd und reproduktionstoxisch. Formell ist das Kosmetika seit 2015 nicht mehr erlaubt, in einigen EU-Länder ist das Verbot allerdings noch nicht rechtskräftig.

Vor allem der Hersteller Bruynzeel hat laut 'ÖKO-TEST' Schminkprodukte auf dem Markt, die bereits 2011 hergestellt worden sein müssen, da sie damals noch erlaubte, heute aber verbotene Substanzen enthalten. Deren Mindesthaltbarkeitsdatum ist für den Kunden aber nicht ersichtlich. Zwar sind die Inhaltsstoffe aufgelistet, für den Laien ist aber nicht ohne erheblichen Rechercheaufwand ersichtlich, ob diese Stoffe verträglich sind oder nicht.

Nur zwei Schminkprodukte schneiden 'gut' ab.

Insgesamt schnitten lediglich zwei Produkte im Test mit der Note ‚gut‘ ab:

- „Jofrika Nature for Fun, 5 Schminkstifte“

- „Livos Vida Naturschminke, 12 Farben“.

'Ungenügend' waren unter anderem:

- „Jofrika Aqua Easy Pen, 6 Farben“

- „Bruynzeel Color Express 6 Theater Make-Up Schminke, 6 Farben“

- „Mammut Snazaroo“

(Quelle: Öko-Test, 02/2016)

Anzeige