FAMILIE FAMILIE

Kinderpsychiater Michael Winterhoff warnt: Früher Smartphone-Konsum schadet ein Leben lang

So lernen die Kleinen den richtigen Umgang!
So lernen die Kleinen den richtigen Umgang! Smartphones stressen Kinder 00:02:49
00:00 | 00:02:49

Darum geht es in 'Die Wiederentdeckung der Kindheit'

In der U-Bahn, im Bus, am Strand, in der Schule, an der Uni, auf der Fußgängerzone, im Restaurant  – es gibt keinen Ort in diesem Land, an dem Menschen nicht permanent auf ihre Smartphones starren. Der Bonner Kinder- und Jugend-Psychiater Dr. med. Michael Winterhoff hat sich mit den Folgen dieser Fixierung auseinandergesetzt. In 'Die Wiederentdeckung der Kindheit' führt der 62-jährige Wissenschaftler aus, inwiefern sich die digitale Welt, die Informationsüberflutung, negativ auf die Entwicklung der kindlichen Psyche auswirkt. Seine Behauptung: Gehetzte Eltern erziehen Kinder zu lebensuntüchtigen Erwachsenen.

Erziehung zur Untüchtigkeit

Von Christiane Mitatselis

Winterhoff, der schon einige Bestseller zum Thema Kindererziehung verfasst hat, konstatiert: 70 bis 80 Prozent der Grundschüler seien verhaltensauffällig, sie kämen nicht über die Entwicklungsphase von Kleinkindern hinaus und seien später nicht fähig, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen.

Die Thesen: Seit Mitte der 90er Jahre habe sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern drastisch verändert. Im digitalen Zeitalter, das damals begann, und besonders, seit es Smartphones gebe, seien die Menschen ständig hektisch, gehetzt, gereizt, stellt Winterhoff fest. Diese Reizüberflutung überfordere sie. "Ich sehe seit dem Jahr 1995 eine Tendenz, dass Eltern die Launen ihrer Kinder immer weniger ertragen und ihnen einfach schnell das geben, was sie wollen, damit sie ruhig sind", sagte Winterhoff im Interview mit 'Business Insider'.

Die Folgen: Die Kinder entwickeln nach Meinung des Psychiaters kaum Frustrationstoleranz und können deshalb später im Erwachsenenleben nicht damit umgehen, wenn sich ihnen Hindernisse in den Weg stellen. Das Ergebnis seien junge Erwachsene ohne Wettkampfhärte, die bei der kleinsten Widrigkeit einknickten, weder pünktlich, noch ehrgeizig seien. Hinzu komme dies: Eltern erlaubten es ihren Kindern viel zu früh, selbst mit Smartphones  zu spielen. Unter 14 Jahren sind sie nach Winterhoff Auffassung dafür zu jung. "Kinder müssen erstmal die Welt entdecken und erobern. Das können sie nur mit den eigenen Sinnen - tasten, schmecken, riechen, fühlen“, sagte er in einem TV-Interview. Durch zu frühen Smartphone-Gebrauch rutschten sie in eine künstliche Welt ab und sich isolierten von der wirklichen Welt.

Der Ausweg: Winterhoff sieht ihn darin, sich stundenweise aus der digitalen Welt zu verabschieden, sich Auszeiten zu gönnen und sich zu besinnen. Zum Beispiel durch einen langen Waldspaziergang. Ohne Smartphone. Oder durch Yogastunden. Nur durch regelmäßige Ruhephasen und Zurückgeworfensein auf sich selbst könnten Menschen Intuition entwickeln – und wieder spüren, wie man Kinder richtig behandelt. Wann man ja sagen sollte, wann man es aushalten müsse, dass sie quengeln. Wann man böse werden, wann man nachsichtig sein sollte.

Das Fazit: Winterhoffs Thesen sind wie immer provokant, auch mit Werken wie "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" löste er kontroverse Diskussionen aus – und zwar bewusst: Er will zum Nachdenken anregen und keinen Ratgeber verfassen. Und das gelingt ihm mit seinem neuen Buch. Es ist Realität, dass Smartphones das Leben der Menschen verändert haben. Die meisten können nicht mehr ohne und stehen permanent unter Strom. In einem solchen Zustand fällt man keine vernünftigen Entscheidungen, man reagiert vor allem auf Reize. Das Kind schreit? Oje! Das darf nicht sein! Und so bekommen schon viele Grundschulkinder, wenn sie nur lange genug brüllen, ihre eigenen Smartphones. Und sie gleiten viel zu früh aus der echten in eine Schweinwelt. Und da die Eltern ebenfalls nicht voll anwesend sind, merken sie es oft nicht einmal.

Witwe trifft Mann, der das Gesicht ihres toten Mannes trägt
Witwe trifft Mann, der das Gesicht ihres toten Mannes trägt Nach Gesichtstransplantation 00:02:20
00:00 | 00:02:20

In unserer Video-Playlist finden Sie weitere spannende und interessante Beiträge rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Baby und Familie. Viel Spaß beim Durchklicken.

Anzeige