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Kinderernährung: So ernähren Sie Ihr Kind zum Schlauberger

Kinderernährung: So ernähren Sie Ihr Kind zum Schlauberger
Bestimmte Nährstoffe fördern die Entwicklung des Gehirns.

Kinderernährung: Bestimmte Nähstoffe sind gut fürs Gehirn

Sind Ihre Kinder in der Schule oft unkonzentriert, kann das an falscher Ernährung liegen. Denn während die richtigen Nahrungsmittel die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes erhöhen, kann es sich bei den falschen Lebensmitteln nicht konzentrieren. Bestimmte Nährstoffe sind richtig gut fürs Gehirn. Welche das sind, erklärt Dr. Astrid Laimighofer in ihrem Ratgeber „Schlaue Kinder essen richtig!“

Durch eine gezielte Lebensmittelauswahl vor der Klassenarbeit werde die Konzentration gefördert, so Laimighofer. Um gute Leistungen zu erbringen, seien vor allem Kohlenhydrate wichtig. Sie liefern dem Gehirn Energie. Ohne diese Energie kann das Kind sich nicht konzentrieren. Darüber hinaus benötigt das Gehirn neben Kohlenhydraten auch bestimmte Fette. Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe sind ebenso wichtig und beispielsweise in Bananen enthalten, die deswegen eine besonders positive Auswirkung auf die Leistung des Kindes haben. Auch Nüsse mit den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind zu empfehlen. Laimighofer ist überzeugt: "Mit der richtigen Ernährung ist jedes Kind gut gewappnet für den Schulalltag!"

Die Autorin erklärt in ihrem Ratgeber, wann Kinder essen sollten, um fit zu bleiben und was man ihnen insbesondere vor Klassenarbeiten zu essen geben sollte. Das Buch enthält zur besseren Selbsteinschätzung verschiedene Fragebögen und ein Ernährungsprotokoll sowie zahlreiche Rezepte.

Ohne etwas zu essen sollte ein Kind niemals zur Schule geschickt werden.

So erreicht man keinen optimalen Lernerfolg

1. Keine leeren Kohlenhydrate zwischendurch: Geben Sie Ihren Kindern für den kleinen Hunger keine Schokoriegel oder süße Teile vom Bäcker, sondern lieber Joghurt, Obst, Trockenfrüchte oder selbst gemachte Müslikugeln.

2. Kein laufendes Snacken: Bringen Sie Ihren Kindern bei, dass sie nicht ständig energiereiche Snacks zu sich nehmen, dann haben sie oft mehr Kalorien gegessen als bei den üblichen Hauptmahlzeiten.

3. Mahlzeiten auslassen: Gerade junge Mädchen sind schon sehr früh auf ihre Figur bedacht und wollen durch das Weglassen von Mahlzeiten Kalorien sparen. Überzeugen Sie Ihre Kinder von der Wichtigkeit einer regelmäßigen Energiezufuhr im Lernalltag.

4. Finger weg von künstlichen Gehirndopingmitteln: Eine bewusst ausgewählte Ernährung kann Ihrem Kind alles geben, was es für eine optimale Leistung benötigt. Manche Stoffe können sogar das Gegenteil bewirken, wenn sie in zu großen Mengen aufgenommen werden. Die Aminosäure Tryptophan beispielsweise macht in großen Mengen müde und zu viel Omega-6-Fettsäuren können das Nervensystem schädigen.

5. Vermeiden Sie Leistungsminderer: Geben Sie Ihren Kindern nicht zu viel Süßes. Bringen Sie nicht nur Weißmehlprodukte auf den Tisch und vermeiden Sie zu viel tierische Fette.

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