Presenter


Kinder und Gemüse: So wird Ihr Kind zum Gemüse-Fan!

03.09.14 11:37
Mehr zu diesem Thema
Rezeptideen für gesunde Kindergerichte
Rezeptideen für gesunde Kindergerichte Von RTL Punkt 12-Moderatorin Katja Burkard
Studie: Kinder belohnen, dann essen sie Gemüse
Studie: Kinder belohnen, dann essen sie Gemüse So machen Sie Kindern Gemüse schmackhaft
Beikost - darauf müssen Sie achten
Beikost - darauf müssen Sie achten So klappt die Umstellung
So kochen Sie für Ihr Baby
So kochen Sie für Ihr Baby Babybrei selber kochen: Leckere Rezepte

Kinder und Gemüse: Können 'Röntgenblick-Karotten' helfen?

Welche Eltern kennen das nicht: "Bäh, das schmeckt mir nicht" oder "Das ess' ich nicht" - das sind typische Reaktionen von Kindern, wenn Gemüse auf dem Tisch steht. Mit ihrem neuen Kinderbuch will RTL-Moderatorin Katja Burkard kleinen Obst- und Gemüsemuffeln das Grünzeug schmackhaft machen.

Da kann Mama schwärmen, was das Zeug hält – "Mmmmh, Broccoli!" – die Kleinen lässt das in der Regel kalt. Da Gemüse für eine ausgewogene Ernährung aber bekanntlich unerlässlich ist: Wie bekommt man den Nachwuchs dazu, freiwillig zuzugreifen? Wissenschaftler aus den USA hatten die Idee, dem Gemüse Superheldenkräfte zu verleihen – so wird es zu Röntgenblick-Karotten, Super-Faust-Brokkoli, Unsichtbar-Kohlrabi und Astronauten-Krautsalat. Aber funktioniert das auch? Ja, ein Test in einer Kita zeigt: Die Kleinen greifen beherzt zu!

So machen Sie Kindern Gemüse schmackhaft!

RTL-Moderatorin Katja Burkard verrät ihre Tricks

Katja Burkard ist Mutter von zwei Töchtern und kennt das leidige Thema nur allzu gut: "Ich arbeite auch mit allen Tricks. Ich schmuggele auch gern Gemüse in alle möglichen Gerichte. Zum Beispiel Kartoffelpüree – da mische ich Broccoli oder Spinat unter, und dann ist das bei uns 'Grünpü'. Wenn es mit Karotten gemacht ist, dann ist es 'Prinzessinnenpüree'. Oder ich vergebe Gemüse-Punkte: Wer zehn Punkte gesammelt hat, darf sich was Schönes aussuchen."

"Als Kind war ich ähnlich schlimm und habe überhaupt kein Gemüse gegessen. Aber damals waren die Erziehungsmethoden noch anders, ich musste sitzenbleiben, bis ich aufgegessen hatte." Mit ihrem Buch 'Prinz Grünigitt' (arsEdition) will Katja Burkard deshalb Kindern einen Anreiz geben, freiwillig und gern zuzugreifen, wenn Gemüse auf dem Tisch steht.

ANZEIGE
Känguruhen für Frühchen
Vater und Sohn halten Frühchen im Arm
Vater und Sohn halten Frühchen im Arm
Känguruhen fürs Überleben

Papa und Sohn haben je ein Frühchen auf der Brust - dieses so genannte Känguruhen lässt die Babys sich besser entwickeln.

Hüftdysplasie durch Pucken bedingt?
Kann Pucken wirklich schädlich sein?
Kann Pucken wirklich schädlich sein?
Hüftdysplasie bei Babys

Das Pucken bei Babys hat eine lange Tradition. Mediziner befürchten aber jetzt, dass diese Technik einen Hüftschaden hervorruft. Stimmt das wirklich?

Krankenschwester machte per Brief ihrem Ärger Luft

Wann muss ein Kind wirklich in die Notfallambulanz?  [02:29]

 
ERNÄHRUNG
Food Art für die Kids leicht gemacht
So macht Kindern das Aufessen Spaß
So macht Kindern das Aufessen Spaß
Zeichentrick auf dem Teller

Da essen Ihre Kinder garantiert auf: Die Australierin Laleh Mohmedi zaubert mit gesunden Zutaten Figuren aus bekannten Kinderfilmen auf den Teller.

Vegane Ernährung für Kinder
Italien: Vegan-Kind beinahe gestorben
Italien: Vegan-Kind beinahe gestorben
Eltern verlieren Sorgerecht

Erwachsenen mag der Verzicht auf Tierisches gut tun, bei Kindern droht das Gegenteil. In Mailand hat vegane Ernährung einem Kind fast das Leben gekostet.

GESUNDHEIT
Hüftdysplasie durch Pucken bedingt?
Kann Pucken wirklich schädlich sein?
Kann Pucken wirklich schädlich sein?
Hüftdysplasie bei Babys

Das Pucken bei Babys hat eine lange Tradition. Mediziner befürchten aber jetzt, dass diese Technik einen Hüftschaden hervorruft. Stimmt das wirklich?

Stilles Ertrinken, Sekundäres Ertrinken
Vier Arten des Ertrinkens
Vier Arten des Ertrinkens
SO können Sie Ihr Kind retten

Kinder planschen gerne im Wasser, doch das birgt leider auch große Gefahren. Welche unterschiedlichen Arten des Ertrinkens es gibt und wie Sie sich dann richtig verhalten.