Presenter

Kind adoptieren: Alle Infos zur Adoption

Adoption: So können Sie ein Kind adoptieren
Bild 1 von 8: Eine Adoption ist für viele Paare die einzige Hoffnung, doch noch ein Kind haben zu können. Doch Kinder zu adoptieren ist in Deutschland gar nicht so einfach. Strenge Gesetzte und Vorschriften machen eine Adoption schwierig - schließlich geht es um das Wohl des Kindes.

Ein Problem ist aber auch, dass nicht genug Kinder zur Adoption freigegeben werden. Laut Behörden kommen in Deutschland auf 24.000 Paare nur 3.000 Kinder. Das bedeutet, dass man manchmal bis zu sechs Jahre auf ein Kind warten muss. Also zum Teil auch auf Kinder, die noch nicht einmal geboren sind.

In unserer Galerie haben wir für Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Adoption zusammengestellt.
ANZEIGE
Die erste Begegnung mit Adoptivtochter
Zum ersten Mal sehen sie ihre Tochter!
Zum ersten Mal sehen sie ihre Tochter!
Adoption ihr größter Wunsch

Der Wunsch noch einmal Eltern zu werden, war für Sarah und David ein harter Kampf - die ersten Bilder der lang ersehnten Begegnung mit ihrer Adoptivtochter sind herzzerreißend schön!

Abgetriebenes Kind überlebt
Tim hat seine Abtreibung überlebt
Tim hat seine Abtreibung überlebt
Jetzt feiert er 18. Geburtstag

Dieser Junge hätte eigentlich nie geboren werden sollen. Seine leibliche Mutter trieb ihn ab - doch Tim überlebte. Jetzt feiert er seinen 18. Geburtstag.

Häufigkeit, Gründe und Co.

Fehlgeburt: DAS sind die häufigsten Ursachen  [01:57]

 
KÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG
Späte Schwangerschaft: Mutter mit 70
70-Jährige wird zum ersten Mal Mutter
70-Jährige wird zum ersten Mal Mutter
Spätes Elternglück

Andere Frauen sind in diesem Alter schon längst Großmutter. Doch die Inderin Daljinder Kaur hat nun ihr erstes Kind zur Welt gebracht - und das mit 70 Jahren!

Insemination: Mädchen oder Junge?
Ein Baby nach Maß, bitte!
Ein Baby nach Maß, bitte!
Bewusste Geschlechterwahl

John Legend und seine Frau werden Eltern eines Mädchens – und das Geschlecht haben sie selbst bestimmt! Wie geht das und ist das auch hier erlaubt?

KINDERWUNSCH
Unerfüllter Kinderwunsch: #1von7
#1von7: Diese Bilder brechen Tabu
#1von7: Diese Bilder brechen Tabu
Unerfüllter Kinderwunsch

Jedes siebte Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos - aber kaum jemand spricht darüber. Unter dem Hasgtag #1von7 posten Frauen jetzt ihre Kinderwunsch-Bäuche, um das zu ändern.

Ich werde einfach nicht schwanger
"Und plötzlich nicht mehr schwanger"
"Und plötzlich nicht mehr schwanger"
Dans bewegender Post

Hoffen, Warten, enttäuscht sein: Eine Kinderwunschphase kann zermürben. Jetzt hat ein Mann einen bewegenden Text gepostet. Ein Lese-Muss für alle, die sich Kinder wünschen.