Presenter

Kind adoptieren: Alle Infos zur Adoption

Adoption: So können Sie ein Kind adoptieren
Bild 1 von 8: Eine Adoption ist für viele Paare die einzige Hoffnung, doch noch ein Kind haben zu können. Doch Kinder zu adoptieren ist in Deutschland gar nicht so einfach. Strenge Gesetzte und Vorschriften machen eine Adoption schwierig - schließlich geht es um das Wohl des Kindes.

Ein Problem ist aber auch, dass nicht genug Kinder zur Adoption freigegeben werden. Laut Behörden kommen in Deutschland auf 24.000 Paare nur 3.000 Kinder. Das bedeutet, dass man manchmal bis zu sechs Jahre auf ein Kind warten muss. Also zum Teil auch auf Kinder, die noch nicht einmal geboren sind.

In unserer Galerie haben wir für Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Adoption zusammengestellt.
ANZEIGE
Mutterglück extrem
Single-Mutter adoptiert 6 Schwestern
Single-Mutter adoptiert 6 Schwestern
"Entweder alle oder gar keine"

Lacey Dunkin hatte schon immer den Wunsch, Kinder zu haben. Sie entschloss sich zur Adoption. Womit sie nicht rechnete: Plötzlich war sie Mama von sechs Schwestern.

Rachel Hollis im Glück
"Vier Jahre Beten haben sich gelohnt"
"Vier Jahre Beten haben sich gelohnt"
Zwillinge adoptiert

Rachel Hollis kann ihr Glück kaum fassen: Plötzlich kommt ein Anruf und nur einen Tag später ist sie Mutter von Zwillingen. So rührend lässt sie das Netz an ihrer Freude teilhaben.

Jetzt spricht ein Kuckucksvater

Kuckuckskinder: Sex-Auskunftspflicht für Mütter  [02:03]

 
KÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG
Späte Schwangerschaft: Mutter mit 70
70-Jährige wird zum ersten Mal Mutter
70-Jährige wird zum ersten Mal Mutter
Spätes Elternglück

Andere Frauen sind in diesem Alter schon längst Großmutter. Doch die Inderin Daljinder Kaur hat nun ihr erstes Kind zur Welt gebracht - und das mit 70 Jahren!

Insemination: Mädchen oder Junge?
Ein Baby nach Maß, bitte!
Ein Baby nach Maß, bitte!
Bewusste Geschlechterwahl

John Legend und seine Frau werden Eltern eines Mädchens – und das Geschlecht haben sie selbst bestimmt! Wie geht das und ist das auch hier erlaubt?

KINDERWUNSCH
Kaiserschnitte
So schön sind Kaiserschnitt-Geburten
So schön sind Kaiserschnitt-Geburten
Emotional und berührend

Viele Mütter wünschen sich eine natürliche Geburt – doch manchmal ist es medizinisch nicht möglich. Wir zeigen Ihnen, wie unglaublich emotional auch ein Kaiserschnitt sein kann.

Mutterglück extrem
Single-Mutter adoptiert 6 Schwestern
Single-Mutter adoptiert 6 Schwestern
"Entweder alle oder gar keine"

Lacey Dunkin hatte schon immer den Wunsch, Kinder zu haben. Sie entschloss sich zur Adoption. Womit sie nicht rechnete: Plötzlich war sie Mama von sechs Schwestern.