Presenter


Kein Kita-Platz: Eltern fordern Schadenersatz

25.11.14 15:48
Mehr zu diesem Thema
Kein Kita-Platz trotz Rechtsanspruch?
Kein Kita-Platz trotz Rechtsanspruch? Kein Kita-Platz? Das sind Ihre Rechte
Die perfekte Kita finden
Die perfekte Kita finden Kita finden: Darauf sollten Sie achten
Städte rechnen mit Klagewelle
Städte rechnen mit Klagewelle KiTa-Plätze: Warum gibt es eigenlich nicht genug?

Familie Menschel fordert 2600 Euro von der Stadt

Claudia Menschel und ihr Mann Sven fordern von der Stadt Leipzig Schadensersatz für fehlende Kita-Plätze. Nach der Elternzeit sei der Familie Verdienst entgangen, weil sie für ihren Sohn nicht direkt im Anschluss an die Elternzeit einen Betreuungsplatz fanden. Sollten die Menschels gewinnen, könnte das Urteil für viele andere Eltern wegweisend sein.

Mama Claudia Menschel spielt zwar gerne mit ihrem kleinen Tobias - doch sie muss auch Geld verdienen. Nach der Elternzeit hätte sie für den damals Einjährigen gerne einen Kitaplatz gehabt - aber sie fand einfach keinen. Also musste die Architektin weiter zu Hause bleiben und konnte nicht arbeiten gehen. Ein Jahr lang hatten sich Claudia Menschel und ihr Mann die Finger nach einem Kita-Platz für Tobias wund gewählt. „Wir haben insgesamt bei 33 Kitas angerufen, bei 6 Tagesmüttern bzw. -vätern und haben überall eine Absage bekommen", klagt die 34-Jährige. Dabei hat die Familie, wie alle Eltern in Deutschland, einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Doch Hilfe von der Stadt Leipzig blieb aus. "Man kann das Verhalten der Stadt nicht hinnehmen, es wird alles ignoriert, man wird einfach totgeschwiegen“. Die Menschels hatten genug und verklagten die Stadt Leipzig auf Schadensersatz: 2600 Euro für rund zwei Monate Verdienstausfall.

Seit August 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz auch für Unter-Dreijährige. In der Stadt Leipzig fehlen allerdings Betreuungsplätze, die Kommune kam mit dem Kita-Ausbau nicht nach. Sollten Claudia und Sven Menschel Recht und Geld bekommen, könnte das Urteil weitreichende Folgen haben. “Jede Stadt wird so lange Schadensersatz zahlen müssen für die Betroffenen, bis es gelungen ist, für alle, die einen Platz wollen, auch einen zur Verfügung zu stellen“, so der zuständige Richter. Doch noch ist das Urteil nicht gesprochen. Familie Menschel muss noch bis Mitte Januar warten.

ANZEIGE
Größte Jugendstudie Deutschlands
Jugendliche sind braver als gedacht
Jugendliche sind braver als gedacht
Konservativ sein ist angesagt

Facebook, Snapchat und Party ist alles was Jugendliche interessiert? Falsch gedacht! Jutta Rogge-Strang weiß, welche Dinge Teenies wirklich wichtig sind.

Spiele wie Minecraft sind sehr beliebt
Auf diese Gefahren sollten Sie achten
Auf diese Gefahren sollten Sie achten
Wenn Kinder online zocken

In Chats von Online-Spielen können sich dubiose Menschen rum treiben. Dabei können Eltern einiges tun, damit Minecraft und Co. für Ihr Kind nicht zur Gefahr werden.

Bewegende Geburtsbilder zeigen ganz intimen Moment

Nach der Geburt: Baby Harper trinkt zum ersten Mal   [01:11]

 
ELTERNKOLUMNE
Sexismus im Alltag
Die richtige Einstellung beibringen
Die richtige Einstellung beibringen
Problem: Sexismus im Alltag

Sex sells – und das wohin man blickt. Unsere Autorin fragt sich, wie Eltern ihre Kinder in einer sexualisierten Gesellschaft am besten erziehen sollten.

Zweites Kind
Mein Kind bleibt Einzelkind!
Mein Kind bleibt Einzelkind!
Meine Kinder sind meine Sache

"Wann kommt denn das zweite Kind?" - eine Sache, die niemanden etwas angeht, aber alle interessiert. Autorin Sabine Möller sagt: "Haltet euch da raus!"

BABY
Amputierte Puppe für Harmonie
Harmonies neue Puppe gibt ihr Kraft
Harmonies neue Puppe gibt ihr Kraft
Mädchen ohne Gliedmaße

Als Harmonie Rose mit zehn Monaten an Meningitis erkrankt, müssen ihr Hände und Füße amputiert werden. Jetzt hat das Mädchen etwas Besonderes bekommen.

Baby kämpft mit Keuchhusten
Keuchhusten: Baby kämpft ums Überleben
Keuchhusten: Baby kämpft ums Überleben
Dramatisches Video

Keuchhusten: Ein fünf Wochen altes Baby kämpft ums Überleben. Eine Mutter warnt nun andere Eltern mit einem schockierenden Video.

SCHULE
So klappt es mit den Hausaufgaben
Nie wieder Stress mit den Hausaufgaben
Nie wieder Stress mit den Hausaufgaben
Welche Methoden helfen?

Keine Lust auf Hausaufgaben - in vielen Familien ein leidiges Thema. Wir haben drei Hausaufgaben-Methoden getestet. Welche funktionieren wirklich?

Test: Welcher Schulranzen ist der Beste?
Die besten Tipps für den neuen Ranzen
Die besten Tipps für den neuen Ranzen
Die besten Schulranzen

So finden Sie den richtigen Schulranzen für Ihr Kind. Worauf Sie beim Kauf achten sollten.