Katzenstreu im Test: Welches saugt am besten?

Katzenstreu im Test: Welches saugt am besten?
© dpa bildfunk

Mehr als 7,5 Millionen Hauskatzen wollen in Deutschland aufs Klo. Für Frauchen steht damit die Frage ins Haus, welches Streu das Richtige für den Stubentiger ist.

Es gibt weißes, duftiges, pflanzliches oder klumpendes Streu. Es besteht aus Tonmineralien, Pflanzenfasern, Holz und Altpapier. Sogar Kieselgelkristalle werden für die Notdurft des zweitliebsten deutschen Haustiers verwendet.

Spätestens nach einer Woche muss das Streu vollständig ausgetauscht werden, damit sich kein stinkender Schmierfilm am Boden des Katzenklos bildet.

Welches Streu aber wirklich gut ist und seinen Zweck erfüllt, hat jetzt ÖkoTest herausgefunden. Und es ist nicht das teuerste, das den ersten Platz belegt. An vier untersuchten Katzenstreus war alles bestens, zwölf haben mit „gut“ abgeschnitten, vier Streus "befriedigend" und dreizehn Streus schwächeln in punkto Feuchtigkeitsaufnahme erheblich.

Ganze sieben gehen in Staubwolken auf, was ihnen eine schlechte Platzierung einbrachte. Eines haben sich die Hersteller zu Herzen genommen: Für die Lunge belastend ist im Vergleich zum letzten Test keines der getesteten Streus mehr.

Die Ergebnisse

Gesamturteil "sehr gut"

Katzenstreus, die die Note sehr gut bekamen, mussten auf jeden Fall saugstark sein. Und bei den Klumpstreus wurde noch die Ergiebigkeit getestet. Diese Marken schnitten mit sehr gut ab:

Bio-Catolet

Sanftes Hygienestreu

Anbieter: Catolet

2,91 Euro für 10 Kilogramm

Cat's Best Öko Plus

Katzenstreu klumpend

Anbieter: JRS - Rettenmaier & Söhne

6,99 Euro für 10 Kilogramm

Dehner Zoo Öko

Katzenstreu

Anbieter: Dehner

6,99 Euro für 10 Kilogramm

Thomas

Klumpstreu

Anbieter: Masterfoods

5,49 Euro für 10 Kilogramm

Gesamturteil "gut"

Coshida

Katzenstreu

Anbieter: Lidl

2,99 Euro für 10 Kilogramm

Gesamturteil "ausreichend"

Catsan Hygiene Plus

Anbieter: Mars

4,99 Euro für 10 Kilogramm

Gesamturteil "mangelhaft"

Ja!

Katzenstreu

Anbieter: Rewe

2,99 Euro für 10 Kilogramm

Numa

Katzenstreu

Anbieter: Penny

2,59 Euro für 10 Kilogramm

Anzeige