Presenter


Kastrationspflicht für Hauskatzen? Samtpfoten droht der Stubenarrest

19.11.15 12:12
Mehr zu diesem Thema
Trotz PETA und Co.
Trotz PETA und Co. Grausame Tierversuche wegen Haushaltsmitteln
Fellfarbe bei Katzen
Fellfarbe bei Katzen DAS sagt die Farbe Ihrer Katze über ihren Charakter aus
Hundetraining gegen Giftköder:
Hundetraining gegen Giftköder: So schützen Sie Ihr Haustier vor einer Vergiftung

Kastrationspflicht für Katzen fordert der Tierschutzbericht 2015

Müssen unsere Katzen jetzt an die Leine? Erneut ist die Diskussion um eine Kastrationspflicht für Katzen ausgebrochen. Frei herumlaufen und 'ungewollten Nachwuchs' zeugen sollen sie demnach nicht mehr, so möchte es zumindest die Bundesregierung. Im Tierschutzbericht 2015 heißt es, es könne "erforderlich sein, den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Haus- und Hofkatzen für einen bestimmten Zeitraum zu beschränken oder zu verbieten".

Die Anzahl der verwilderten und herrenlosen Katzen hat in Deutschland offenbar stark zugenommen, so dass nun die Landesregierung einmal mehr darüber diskutiert, ob mit der Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang durchgegriffen werden soll. Ob die Besitzer und die kleinen Stubentiger selbst das so befürworten würden, ist fraglich. Und noch fraglicher ist, ob die Regelung denn überhaupt in Kraft treten wird.

ANZEIGE
TIERE
Weltkatzentag 2016
Liebeserklärung an eine Katze
Liebeserklärung an eine Katze
Zum Weltkatzentag

Auch einige unserer Redakteure sind große Katzenfans und haben verraten, warum sie ihre Katzen lieben.

Adelinde Cornelissen bricht Kür ab
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Dressurrichterin will anklagen

Adelinde Cornelissen brach ihre Kür wegen der Gesundheit ihres Pferdes ab. Doch weil sie überhaupt an den Start ging, will sie die Dressurrichterin Colleen Kelly Rider nun verklagen.

SÜSSE KATZEN
Katzenhalter sind schlauer
Ihr Haustier verrät Ihre Intelligenz
Ihr Haustier verrät Ihre Intelligenz
Mögen Sie Hund oder Katze?

Eine neue US-Studie zeigt: Katzenhalter sind intelligenter als Hundebesitzer. Außerdem sind sie introvertierter und sensibler als Hundefreunde.

Weltkatzentag 2016
Liebeserklärung an eine Katze
Liebeserklärung an eine Katze
Zum Weltkatzentag

Auch einige unserer Redakteure sind große Katzenfans und haben verraten, warum sie ihre Katzen lieben.

TIERE
Adelinde Cornelissen bricht Kür ab
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Dressurrichterin will anklagen

Adelinde Cornelissen brach ihre Kür wegen der Gesundheit ihres Pferdes ab. Doch weil sie überhaupt an den Start ging, will sie die Dressurrichterin Colleen Kelly Rider nun verklagen.

Hund und Katze kastrieren lassen
Darum sollte Ihr Tier kastriert sein
Darum sollte Ihr Tier kastriert sein
Längeres Leben & Co.

Befürworter hier, Gegner da: Das Thema Kastration bei Hund und Katze polarisiert. Doch welche Vorteile bringt der Eingriff mit sich? Wir klären alle Fragen rund um die Operation.

TIERE
Die beliebtesten Haustiernamen
Die beliebtesten Katzennamen
Die beliebtesten Katzennamen
SO heißen Stubentiger

Wenn Sie nach 'Leo' rufen, müssen Sie sich nicht wundern, wenn sich gleich mehrere Katzen umdrehen. Das sind die beliebtesten Haustiernamen.

Katzen-Geständnisse in Bildern
Wenn Katzen sprechen könnten
Wenn Katzen sprechen könnten
Geständnisse von Stubentigern

Tierfotograf Trompka hat den typischen unschuldigen Katzen-Blick eingefangen. Und weil Stubentiger nicht sprechen können, hat er ihnen ihre Worte gleich noch in den Mund gelegt.