TIERE

Kastrationspflicht für Hauskatzen? Samtpfoten droht der Stubenarrest

Kastrationspflicht für Katzen fordert der Tierschutzbericht 2015

Müssen unsere Katzen jetzt an die Leine? Erneut ist die Diskussion um eine Kastrationspflicht für Katzen ausgebrochen. Frei herumlaufen und 'ungewollten Nachwuchs' zeugen sollen sie demnach nicht mehr, so möchte es zumindest die Bundesregierung. Im Tierschutzbericht 2015 heißt es, es könne "erforderlich sein, den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Haus- und Hofkatzen für einen bestimmten Zeitraum zu beschränken oder zu verbieten".

Anzeige

Die Anzahl der verwilderten und herrenlosen Katzen hat in Deutschland offenbar stark zugenommen, so dass nun die Landesregierung einmal mehr darüber diskutiert, ob mit der Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang durchgegriffen werden soll. Ob die Besitzer und die kleinen Stubentiger selbst das so befürworten würden, ist fraglich. Und noch fraglicher ist, ob die Regelung denn überhaupt in Kraft treten wird.