BERUF BERUF

Karrierefrauen: Erfolg im Beruf - Pech in der Liebe?

Karrierefrauen: Erfolg im Beruf - Pech in der Liebe?

Privat haben es beruflich erfolgreiche Frauen noch immer schwer. Zwar behaupten immerhin 92 Prozent der Männer in Deutschland – politisch korrekt – dass sie kein Problem damit haben, sollte ihre Partnerin sie in Sachen Gehalt überflügeln. Fragt man jedoch die Frauen, die tatsächlich mehr verdienen als ihr Partner nach ihren Erfahrungen, zeigt sich ein anderes Bild: In fast jeder dritten Beziehung (32 Prozent) führt das dickere Gehaltskonto der Frau zu deutlichen Problemen in der Partnerschaft. Das belegt eine bevölkerungsrepräsentative Single- und Partnerstudie von Parship.

„Eine mögliche Erklärung ist, dass sich Männer immer noch sehr über ihre Arbeit und ihr Einkommen definieren. Werden sie in diesem Bereich von der Partnerin abgehängt, kann das erhebliche Auswirkungen auf das Selbstbild haben. Die Folge können ein vermindertes Selbstwertgefühl und starke Zweifel an der eigenen Person sein – ein Zustand, den sich die wenigsten gerne eingestehen“, so Diplom-Psychologe und Parship Single-Coach Markus Ernst.

Anzeige