Presenter

Karriere: Verspricht mein Name Erfolg im Beruf?

FZ: Vorname und Karriere
Foto: RTL interactive
Bild 1 von 34: Diese Namen versprechen Erfolg im Beruf

Nicht nur Kleider machen Leute - sondern auch Namen! Die Kölner Namensagentur Endmark hat herausgefunden, dass unser Name durchaus unsere Karriere-Chancen beeinflusst. Demnach haben es Menschen mit einfachen, leicht zu merkenden Namen im Berufsleben einfacher. Einleuchtend: Wer einen einprägsamen Namen hat, der leicht zu schreiben ist, bleibt besser in Erinnerung. So sind auch Doppelnamen unvorteilhaft, besonders dann, wenn sie auch noch mit einem Doppel-Vornamen kombiniert werden. Für das Merken des Namens "Maria-Sybille Müller-Lüdenscheid" geht im schnelllebigen Berufsleben eben einfach zu viel Zeit verloren.

In internationaler Hinsicht kommen die Namen besser an, die keine Umlaute oder Sonderzeichen beinhalten. Auch "gemischte" Namen aus verschiedenen Nationalitäten, wie zum Beispiel "Chantal Meier", wirken eher seltsam.

Generell ist es so, dass Vornamen einem Menschen für sein gesamtes Leben lang eine Identität verleihen. Sie rufen bestimmte Assoziationen hervor, noch bevor man den betreffenden Menschen überhaupt kennengelernt hat. Gewisse Namen verbindet man häufig mit Verhaltensauffälligkeit oder fehlender Bildung - auch wenn sich diese Vorurteile im Nachhinein oft nicht bestätigen. Studien haben jedoch bewiesen, dass bestimmten Namen von der Mehrheit der Menschen bestimmte Attribute wie entweder jung oder alt, intelligent oder dumm und attraktiv oder unattraktiv zugeschrieben werden.

Und wie haben die Namen der Promis zu ihrem Erfolg beigetragen?
ANZEIGE
Amerikanische Vornamen
Top in den US-Charts: Sophia und Jacob
Top in den US-Charts: Sophia und Jacob
Beliebte Babynamen in den USA

In Amerika stehen die Namen Sophia und Jacob auf den Top-Plätzen der beliebtesten Babynamen.

Beliebte Vornamen 2015
Die meisten Kinder heißen...
Die meisten Kinder heißen...
Beliebteste Vornamen 2015

Das sind die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015. Große Überraschungen sind aber nicht dabei.

Fragwürdige Schwimm-Technik

Retten sich so Kleinkinder?  [02:57]

 
VORNAMEN
Vornamen der Woche
DAS sind die Vornamen der Woche
DAS sind die Vornamen der Woche
Von kurios bis klassisch

Hier finden Sie jede Woche eine Auswahl an Vornamen, um darüber zu diskutieren oder um sich einfach inspirieren zu lassen.

Alte deutsche Vornamen
DIESE Vornamen sterben vermutlich aus
DIESE Vornamen sterben vermutlich aus
Bald keine Barbaras mehr?

Familienforscher haben historische Geburtsurkunden mit aktuellen Namensranglisten verglichen. Heraus kam: Diese Vornamen sind vom Aussterben bedroht.

SCHWANGERSCHAFT
Kim Tucci
Ihre Fünflinge sind da!
Ihre Fünflinge sind da!
Fotos der XXL-Schwangerschaft

Die fünf Babys von Kim Tucci sind da. Sie wurden in der 30. Woche per Kaiserschnitt geboren. Jetzt erinnern atemberaubende Aufnahmen an den XXL-Babybauch.

Gewalt in der Geburtshilfe
"Uns ist eine Menge genommen worden"
"Uns ist eine Menge genommen worden"
Psychische Gewalt im Kreißsaal

Gewalt in der Geburtshilfe: Wenn das zur Sprache kommt, werden Frauen häufig belächelt. Mama Anne hat es erlebt und schildert die schlimmen Erlebnisse.