Presenter

Karriere: Verspricht mein Name Erfolg im Beruf?

FZ: Vorname und Karriere
Foto: RTL interactive
Bild 1 von 34: Diese Namen versprechen Erfolg im Beruf

Nicht nur Kleider machen Leute - sondern auch Namen! Die Kölner Namensagentur Endmark hat herausgefunden, dass unser Name durchaus unsere Karriere-Chancen beeinflusst. Demnach haben es Menschen mit einfachen, leicht zu merkenden Namen im Berufsleben einfacher. Einleuchtend: Wer einen einprägsamen Namen hat, der leicht zu schreiben ist, bleibt besser in Erinnerung. So sind auch Doppelnamen unvorteilhaft, besonders dann, wenn sie auch noch mit einem Doppel-Vornamen kombiniert werden. Für das Merken des Namens "Maria-Sybille Müller-Lüdenscheid" geht im schnelllebigen Berufsleben eben einfach zu viel Zeit verloren.

In internationaler Hinsicht kommen die Namen besser an, die keine Umlaute oder Sonderzeichen beinhalten. Auch "gemischte" Namen aus verschiedenen Nationalitäten, wie zum Beispiel "Chantal Meier", wirken eher seltsam.

Generell ist es so, dass Vornamen einem Menschen für sein gesamtes Leben lang eine Identität verleihen. Sie rufen bestimmte Assoziationen hervor, noch bevor man den betreffenden Menschen überhaupt kennengelernt hat. Gewisse Namen verbindet man häufig mit Verhaltensauffälligkeit oder fehlender Bildung - auch wenn sich diese Vorurteile im Nachhinein oft nicht bestätigen. Studien haben jedoch bewiesen, dass bestimmten Namen von der Mehrheit der Menschen bestimmte Attribute wie entweder jung oder alt, intelligent oder dumm und attraktiv oder unattraktiv zugeschrieben werden.

Und wie haben die Namen der Promis zu ihrem Erfolg beigetragen?
ANZEIGE
Türkische Vornamen
Die beliebtesten türkischen Vornamen
Beliebte türkische Vornamen
Suchen Sie einen Babynamen?

Viele türkische Vornamen haben wunderschöne Bedeutungen. Die beliebtesten Vornamen in der Türkei sind Hassan und Lara.

Verrückte Namen
Was haben sich die Eltern nur gedacht?
Was haben sich die Eltern nur gedacht?
Total verrückte Kindernamen

Wenn es um die eigenen Kinder geht, wirken Eltern auf Außenstehende oft nahezu unzurechnungsfähig. Das fängt schon bei der Namensgebung an: Grammophon, Pfefferminze und Borussia sind total verrückte Namen. Und so heißen einige Kinder wirklich.

Emotionale Bilder:

Vater und Sohn machen 27 Jahre das gleiche Foto  [01:16]

 
VORNAMEN
Alte Vornamen
Alte Vornamen einfach anders schreiben
Alte Vornamen einfach anders schreiben
So wird aus Karl ein Carl

Eltern wollen total individuelle Vornamen für ihre Kinder. Dafür werden bekannte Namen schon mal abgewandelt. Was man auch aus Karl, Julia und Jan wird, zeigt das Video.

Das sind die weltweit beliebtesten Namen
Die beliebtesten Babynamen der Welt
Die beliebtesten Babynamen der Welt
Diese Vornamen sind überall in

Die Globalisierung macht sich auch bei Vornamen bemerkbar: Sie werden immer ähnlicher. Das sind die weltweit beliebtesten Babynamen!

SCHWANGERSCHAFT
Viereiige Vierlinge
Sensationell: Viereiige Vierlinge!
Sensationell: Viereiige Vierlinge!
Ohne künstliche Befruchtung

Katalina Martin und Matthew Davies sind Eltern von Vierlingen geworden. Das Besondere: Die Kinder sind viereiig.

Vorsorge in der Schwangerschaft
Schwangere werden ZU OFT untersucht
Schwangere werden ZU OFT untersucht
Unnötige Vorsorgebehandlungen

80 Prozent der Schwangeren nehmen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch, die Geld kosten. Doch eine Studie zeigt: Die sind nicht immer sinnvoll.