Presenter

Kaninchen: Tipps zur Haltung und Pflege

Angorakaninchen: Tipps zur Haltung und Pflege
Foto: Instagram/wally_and_molly
Bild 1 von 7: Dieses Kaninchen ist so niedlich, dass viele nicht glauben können, dass es echt ist. Man könnte es glatt für ein Plüschtier halten, aber Wally ist ein ´echtes´ Kaninchen. Er ist ein junges Angorakaninchen, das im Juli 2014 geboren wurde. Seine fluffigen Ohren sind typisch für Angorakaninchen. Auf Empfehlung eines Experten hat seine Besitzerin Molly das restliche Fell kurzgeschoren. Molly ist zwar stolz auf ihren niedlichen Mitbewohner, aber sie hat ein sehr wichtiges Anliegen: Kaninchen eignen sich nicht für jeden als Haustier. Denn ihre Haltung und Pflege braucht viel Erfahrung und Zeit. Und man soll sie am besten nur in Gesellschaft von anderen Kaninchen halten - und nicht allein im Käfig.

Wally muss nicht im Kaninchenstall leben - ganz im Gegenteil. Er lebt bei seinem Frauchen in Massachusetts und darf frei herumlaufen - in der kaninchentauglichen Wohnung und im eingezäunten Garten. Zu seinen Hobbys zählt neben futtern, herumliegen und hüpfen vor allem niedlich auszusehen. Seit Januar 2015 postet Molly Bilder von ihm bei Instagram - und hat innerhalb weniger Monate schon mehr als 132.000 Fans gesammelt. Doch Molly ist sich bewusst, dass manche Menschen erst durch solch süße Fotos auf die Idee kommen, dieses Tier als Haustier haben zu wollen. Doch davon rät sie strikt ab: "Ich bin zwar sehr geehrt, dass Wally so beliebt ist. Aber es ist sehr unvernünftig, sich ein Angorakaninchen zu kaufen, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben."
ANZEIGE
TIERE
Weltkatzentag 2016
Liebeserklärung an eine Katze
Liebeserklärung an eine Katze
Zum Weltkatzentag

Auch einige unserer Redakteure sind große Katzenfans und haben verraten, warum sie ihre Katzen lieben.

Adelinde Cornelissen bricht Kür ab
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Dressurrichterin will anklagen

Adelinde Cornelissen brach ihre Kür wegen der Gesundheit ihres Pferdes ab. Doch weil sie überhaupt an den Start ging, will sie die Dressurrichterin Colleen Kelly Rider nun verklagen.

SÜSSE KATZEN
Katzenhalter sind schlauer
Ihr Haustier verrät Ihre Intelligenz
Ihr Haustier verrät Ihre Intelligenz
Mögen Sie Hund oder Katze?

Eine neue US-Studie zeigt: Katzenhalter sind intelligenter als Hundebesitzer. Außerdem sind sie introvertierter und sensibler als Hundefreunde.

Weltkatzentag 2016
Liebeserklärung an eine Katze
Liebeserklärung an eine Katze
Zum Weltkatzentag

Auch einige unserer Redakteure sind große Katzenfans und haben verraten, warum sie ihre Katzen lieben.

TIERE
Adelinde Cornelissen bricht Kür ab
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Schwere Vorwürfe gegen Cornelissen
Dressurrichterin will anklagen

Adelinde Cornelissen brach ihre Kür wegen der Gesundheit ihres Pferdes ab. Doch weil sie überhaupt an den Start ging, will sie die Dressurrichterin Colleen Kelly Rider nun verklagen.

Hund und Katze kastrieren lassen
Darum sollte Ihr Tier kastriert sein
Darum sollte Ihr Tier kastriert sein
Längeres Leben & Co.

Befürworter hier, Gegner da: Das Thema Kastration bei Hund und Katze polarisiert. Doch welche Vorteile bringt der Eingriff mit sich? Wir klären alle Fragen rund um die Operation.

TIERE
Die beliebtesten Haustiernamen
Die beliebtesten Katzennamen
Die beliebtesten Katzennamen
SO heißen Stubentiger

Wenn Sie nach 'Leo' rufen, müssen Sie sich nicht wundern, wenn sich gleich mehrere Katzen umdrehen. Das sind die beliebtesten Haustiernamen.

Katzen-Geständnisse in Bildern
Wenn Katzen sprechen könnten
Wenn Katzen sprechen könnten
Geständnisse von Stubentigern

Tierfotograf Trompka hat den typischen unschuldigen Katzen-Blick eingefangen. Und weil Stubentiger nicht sprechen können, hat er ihnen ihre Worte gleich noch in den Mund gelegt.