GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Jünger aussehen, länger leben!

Jünger aussehen, länger leben!

Jünger aussehende Menschen leben länger

Kaum zu glauben, was dänische Wissenschaftler jetzt herausfanden: Wer jünger aussieht, lebt auch länger! Jung aussehende Menschen haben damit einen klaren Vorteil. Grundlage der Studie war die wissenschaftliche Arbeit mit Zwillingen. Bereits seit 2001 untersuchten Prof. Kaare Christensen von der University of Southern Denmark und sein Team insgesamt 1.826 dänische Zwillinge und fotografierten ihre Gesichter. Mit Hilfe der Bilder schätzten dann drei unabhängige Teams das Alter der Probanden. Dabei zeigten ihnen die Forscher nie beide Zwillinge am selben Tag. Sieben Jahre lang stellten die Mediziner nun Sterbestatistiken auf.

Das Ergebnis war verblüffend: Junges Aussehen zeigte sich häufig als ein Hinweis auf ein längeres Leben. Bei den Untersuchungen wurden auch Geschlecht und Umwelteinflüsse beobachtet, unter denen die Zwillings-Probanden standen. Je größer der Unterschied im optischen Alter war, desto wahrscheinlicher starb der älter aussehende Zwilling vor seinem Bruder bzw. seiner Schwester.

Anzeige