Hilfe / FAQ

In der Hilfe finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Bitte lesen Sie die Hilfe sorgfälltig. Sollte Ihre Frage hier trotz allem nicht beantworten werden, hilft Ihnen unser Support gerne per Mail weiter.
Allgemein
Was ist Frauenzimmer.de?
Frauenzimmer.de ist ein Onlineportal für Frauen powered bei VOX. Bei uns finden Sie die Themen, die Frauen wirklich interessieren und wir sind sicher, es ist für jede etwas dabei. Nachrichten, aktuelles aus der Welt der Promis, alles über Liebe, Freundschaft, Leben und Genuss. Zum Lesen und Anschauen. Aber wir wollen nicht nur informieren und unterhalten, wir wollen vor allen Dingen einen Ort schaffen, an dem sich Frauen über alles, was ihnen wichtig ist, unterhalten können. In der Frauenzimmer-Community können Sie selbst bestimmen, was gerade Thema ist. Starten Sie eine Forendiskussion, kommentieren Sie Artikel und Beiträge und bewerten Sie diese.
Ist Frauenzimmer.de kostenlos?
Ja. Sie müssen weder für die Benutzung der Seiten noch für den Zugang zur Community etwas zahlen.
Wie kann ich bei Frauenzimmer.de mitmachen?
Zuallererst müssen Sie sich natürlich auf Frauenzimmer.de registrieren. Sobald Sie den Bestätigungslink erhalten und uns Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie alle Funktionen in der Community nutzen. Um möglichst schnell Kontakt mit anderen Frauenzimmern zu knüpfen, füllen Sie Ihr Profil so detailliert wie möglich aus.
Was ist Kinderstube.de?
Kinderstube.de ist ein Onlineportal für Eltern und werdende Eltern. Die Tochterseite von Frauenzimmer.de beantwortet alle Fragen rund ums Eltern sein, dabei begleitet Kinderstube.de die User bei Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt sowie die Entwicklung des Kindes und liefert darüber hinaus wertvolle Tipps zu Erziehung, Gesundheit und Namensgebung. Mit einer Registrierung auf Kinderstube.de, können auch alle Funktionen auf Frauenzimmer.de genutzt werden.
Community
Was ist die Frauenzimmer-Community?
In der Frauenzimmer-Community zählt vor allen Dingen eins: der Austausch mit anderen Frauenzimmern. Im Forum können Sie bestimmen, welches Thema Ihnen gerade wichtig ist und es mit anderen bis ins kleinste Detail diskutieren. Und Ihre Meinung ist gleich doppelt gefragt. Denn gute Beiträge können bewertet werden und mit guten Bewertungen durch andere Frauenzimmer sammeln Sie Punkte. Aber Sie können nicht nur Forenbeiträge schreiben, kommentieren und bewerten. Sie können auch Fotoalben anlegen und sie anderen Frauenzimmer-Usern zeigen.
Was ist so besonders an der Frauenzimmer-Community?
Kaum eine Frau verlässt das Haus ohne ihre Handtasche. Wichtigster Inhalt: das Handy und ein Filofax. Und weil das so ist, hat in unserer Community jedes Frauenzimmer eine eigene, virtuelle Handtasche, mit allem, was wirklich wichtig ist: Terminkalender, Frauenzimmerwetter, Horoskope und E-Mailfunktion, alles begleitet Sie klein und übersichtlich quer durch die Community.
Wie funktioniert die Handtasche?
In Ihrer virtuellen Handtasche finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen. Dort können Sie sehen, welche Ihrer Freunde gerade online sind und ob Sie neue Nachrichten oder Gästebucheinträge erhalten haben.
Wie funktioniert der Kalender?
Der Kalender in Ihrem Profil zeigt Ihnen an, ob in der aktuellen Woche irgendwelche Termine anstehen. In Ihren Kalender werden automatisch die Geburtstage Ihrer Freunde eingetragen, sofern Ihre Daten öffentlich sichtbar sind. Außerdem erhalten Sie Veranstaltungstipps von der Frauenzimmer-Redaktion. Zudem können Sie Ihre persönlichen Termine schnell und einfach in den Kalender eintragen. Ihr Kalender ist nur für Sie sichtbar. Andere Personen haben keinen Zugriff darauf.
Was ist eine Web-Meisterin?
Die Web-Meisterin ist Ihr Ansprechpartner für Fragen und Probleme rund ums Frauenzimmer. Wenn etwas nicht funktioniert, Sie Fragen zur Community haben oder Sie sich über jemanden beschweren wollen, sie sind der richtige Ansprechpartner. Sie stehen allen Frauenzimmer-UserInnen mit Rat und Tat zur Seite, beobachten das Geschehen in den Foren, achten darauf, dass die Netiquette eingehalten wird und greifen moderierend ein, wenn der Ton mal etwas zu hart wird.
Wie werde ich Web-Meisterin?
Voraussetzungen für das Amt einer Web-Meisterin sind Teamfähigkeit, diplomatisches Verhalten, Spaß am Internet und besonders im Frauenzimmer. Sie sollten Zeit und Lust haben, sich regelmäßig um die Angelegenheiten der Frauenzimmer-UserInnen zu kümmern und in der Community für einen netten Umgang der User untereinander zu sorgen. Außerdem sollten Sie über eine gute Ausdrucks- bzw. Schreibweise, Objektivität und ein Mindestalter von 16 Jahren verfügen. In Abstimmung mit dem Community-Team und der Redaktion werden von Zeit zu Zeit neue Web-Meisterinnen ausgewählt.
Mein Profil
Was ist „Mein Profil“?
Wenn Sie sich eingeloggt haben, finden Sie auf der Community-Startseite einen Reiter „Mein Profil“. Sie können aber auch einfach auf Ihr Foto oder Ihren Namen in der Handtasche klicken. Unter „Mein Profil“ können Sie Ihr Profil-Foto ändern, eine neue Handtasche aussuchen, Ihre persönlichen Daten ändern und den Fragebogen ausfüllen bzw. ändern.
Welche Profil-Daten sind für wen sichtbar?
Ganz vorneweg: Ihre Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und unter gar keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Standardmäßig für alle sichtbar ist nur Ihr Profilname, Ihr Online-Status und welche Community-Stufe Sie erreicht haben. Ihre Mailadresse wird grundsätzlich nie angezeigt und ist nur für Sie selbst sichtbar. Bei allen anderen Daten können Sie selbst bestimmen, ob Ihre Daten für alle, nur für Freunde oder für niemanden sichtbar sind. Klicken Sie einfach auf das Auge neben Ihren Daten. Ein blasses Auge bedeutet, dass Ihre Daten für andere nicht sichtbar sind, ein kräftiges Auge, dass Ihre Daten von allen Community-Besuchern eingesehen werden können.
Warum sollte ich meine Daten sichtbar machen?
Über die Mitgliedersuche können sich Community-Mitglieder mit gemeinsamen Interessen finden. Wenn Ihre Daten nicht sichtbar sind, können Sie auch nicht von anderen gefunden werden.
Ist mein Fragebogen für andere sichtbar?
Ja, alles was Sie in den Fragebogen eintragen ist automatisch für andere sichtbar. Wenn Sie nicht möchten, dass andere mehr über Sie erfahren, lassen Sie die Felder des Fragebogens unausgefüllt.
Was muss ich bei meinem Profilbild beachten?
Die Bilddatei sollte eine Größe von 2 MB nicht überschreiten. Optimal sind Bilder im jpg-Format, sowie eine Darstellung von 108 x 72 Pixel. Größere Bilder werden verkleinert, ohne dass die Proportionen berücksichtigt werden. Die Bildproportionen entsprechen einem Verhältnis von 3:2. Nach dem Upload dauert es eine kurze Zeit, bis das Bild für alle sichtbar ist.
Warum wird mein Profilbild nicht angezeigt?
Nach dem Upload dauert es eine kurze Zeit, bis das Bild für alle sichtbar ist.
Mein Profil ist gesperrt. Was jetzt?
Die Frauenzimmer-Community hat eine Account-Sperre verhängt, weil Sie sich nicht entsprechend den Regeln verhalten haben. Das ist nur ein Missverständnis? Schreiben Sie uns eine E-Mail, warum Sie wieder aufgenommen werden möchten: support@frauenzimmer.de.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Sie möchten nicht mehr Mitglied bei Frauenzimmer.de sein? Das finden wir sehr schade. Im Bereich "Mein Profil" können Sie Ihr Profil jederzeit selbst löschen. Bitte bedenken Sie, dass Sie dann zukünftig keine registrierungspflichtigen Services wie Experten-Chat oder Gewinnspiele mehr nutzen können, auch der Erhalt des Newsletter und die Teilnahme an der Community sind dann nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie auch, dass es nicht möglich ist, eine Accountlöschung wieder rückgängig zu machen.
Wie verwalte ich meine "Facebook Login"-Einstellungen auf Frauenzimmer.de?
Sie können jederzeit alle Facebook-Einstellungen auf Frauenzimmer.de in Ihrem Profil im Bereich Mailbox verwalten.
Ich habe mich über Facebook Login registriert. Warum kann ich mich nicht anmelden?
Wenn Sie sich über den Facebook Login auf Frauenzimmer.de registriert haben, dann nutzen Sie bitte auch immer den Facebook Login Button, um sich auf Frauenzimmer.de anzumelden. Wenn Sie sich gerne auch über den Login in der Handtasche anmelden wollen, dann fordern Sie bitte über den Button „Passwort vergessen“ ein Passwort an. Dieses können Sie nach der Anmeldung im Bereich „Mein Profil“ in ein persönliches Passwort ändern.
Warum lande ich immer auf Frauenzimmer.de, wenn ich auf „Mein Profil“ auf Kinderstube.de klicke?
Kinderstube.de ist eine Tochterseite von Frauenzimmer.de. Die Registrierung auf Kinderstube.de ist somit zugleich eine Anmeldung bei Frauenzimmer.de und so ist es möglich mit nur einem Login die Vorteile beider Portale zu nutzen.
Profilfunktionen
Wie kann ich mich einloggen?
Um sich einloggen zu können, müssen Sie auf jeden Fall bei Frauenzimmer.de registriert sein. Sind Sie bereits registriert, tippen Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die Handtasche (oben rechts auf der Seite) ein und klicken Sie auf Login.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort können Sie ganz einfach ändern, indem Sie auf den Link „Passwort ändern“ in Ihrem Profil klicken. Es erscheint ein Feld, in dem Sie zunächst Ihr altes Passwort und dann zwei Mal Ihr neues Passwort eingeben müssen. Mit einem Klick auf „Speichern“ beenden Sie die Passwortänderung. Bei der nächsten Anmeldung gilt dann bereits Ihr neues Passwort.
Ich hab mein Passwort vergessen. Was jetzt?
Kein Problem. Ein neues Passwort können Sie sich jederzeit auf Frauenzimmer.de über den Button "Passwort vergessen?" anfordern. Nachdem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort eingeloggt haben, können Sie im Bereich "Mein Profil" das aktuelle Passwort in ein neues, persönliches Passwort ändern.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was jetzt?
Auch das ist kein Grund zur Panik. Senden Sie eine Mail - von der Adresse, mit der Sie auf Frauenzimmer.de registriert sind - an support@frauenzimmer.de
Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Eine Änderung des Benutzernamens ist leider nicht möglich. Wir können Ihnen aber anbieten, dass wir Ihren Account löschen und Sie sich dann mit einem anderen Benutzernamen neu anmelden. In diesem Fall gehen allerdings alle im aktuellen Profil gespeicherten Daten verloren.
Wie kann ich meine Mailadresse ändern?
Persönliche Angaben und die Mailadresse können jederzeit unter „Mein Profil“ geändert werden.
Ich habe keine Freischaltmail erhalten. Was kann ich tun?
Den Link, zur Bestätigung Ihrer Mailadresse können Sie sich in Ihrem Profil selbst neu anfordern. Klicken Sie nach dem Login auf den Button "Mein Profil". Es öffnet sich nun automatisch ein kleines Fenster, welches Ihnen anzeigt, dass Sie Ihre Mailadresse noch nicht bestätigt haben. Bitte klicken Sie die Textzeile "Registrierungsmail erneut anfordern" an. Überprüfen Sie, dass die Eingabe der Mailadresse korrekt ist und keine Tippfehler enthält. Nach Erhalt der E-Mail, bestätigen Sie bitte den in der Mail enthaltenen Link. Danach können Sie alle Funktionen auf Frauenzimmer.de ganz normal nutzen. Achten Sie bitte darauf, dass die Mail nicht im Spam-Ordner landet und der Link nur 24 Stunden gültig ist. Sollten Sie weiterhin Probleme habe, setzen Sie sich bitte mit uns über support@frauenzimmer.de in Verbindung.
Mailbox
Wie funktioniert meine Mailbox?
Es gibt Nachrichten, die muss einfach nicht jeder lesen. Das finden wir bei Frauenzimmer.de auch. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der Community Nachrichten zu verschicken. Ob sich neue Nachrichten in Ihrem Posteingang befinden, können Sie in der Handtasche sehen und in Ihrer Mailbox im Community-Bereich. Auch Ihre persönliche, wöchentliche Infomail sagt Ihnen, ob sich ungelesene Nachrichten in Ihrem Posteingang befinden. Sie können jedem User innerhalb der Community Nachrichten schreiben, sofern er Sie nicht ignoriert hat. Insgesamt können Sie 100 Nachrichten in Posteingang und –ausgang speichern. Sobald sich mehr als 90 Nachrichten dort befinden, erhalten Sie eine Warnung per E-Mail, denn wenn Sie neue Nachrichten erhalten, werden ältere Nachrichten automatisch gelöscht.
Gästebuch
Was ist ein Gästebuch?
Wenn Ihnen jemand nicht gleich mit einer E-Mail zu Leibe rücken möchte, kann er einfach und unverbindlich eine kleine Nachricht in Ihrem Gästebuch hinterlassen. Herrin über Ihr Gästebuch sind Sie aber selber. Nachrichten, die Ihnen nicht gefallen oder von denen Sie nicht möchten, dass andere sie lesen, können Sie einfach löschen. Innerhalb der Community kann jeder bei jedem ins Gästebuch schreiben, sofern er nicht ignoriert wurde. Aber auch hier gilt: immer schön an die Netiquette halten.
Ich kann nicht ins Gästebuch schreiben. Was ist passiert?
In der Regel kann jeder angemeldete Nutzer jedem anderen Nutzer ins Gästebuch schreiben. Einzige Ausnahme: Sie wurden ignoriert. Warum Sie jemand ignoriert hat, können wir nicht sagen. Fakt ist: So lange Sie ignoriert werden, können Sie dem entsprechenden User weder ins Gästebuch schreiben, noch E-Mails an ihn oder sie verschicken. Bitte achten Sie bei Ihrer Eingabe darauf, dass die vorgegebene Zeichenanzahl nicht überschritten wird.
Fotoalbum
Wie kann ich Fotoalben anlegen?
Zur Nutzung der Fotoalben benötigen Sie den Adobe Flash-Player. Unter „Mein Profil“ im Community-Bereich finden Sie unter Ihrem Profilbild ein Icon mit einem Ordner und einem Plus darüber. Klicken Sie hier, um ein neues Album anzulegen. Im nächsten Schritt können Sie Ihrem Album einen Namen geben. Wenn Sie schon ein Album angelegt haben und nur Bilder hinzufügen möchten, können Sie das ebenfalls tun. Wenn Sie einen Namen oder ein Album ausgewählt haben, können Sie von Ihrem Rechner Bilder hochladen. Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder keine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzen. Ihre Bilder dürfen maximal 2 MB groß sein und sollten im Datei-Format .jpg, .gif, .bmp oder .png vorliegen. Sie können bei jedem einzelnen Bild bestimmen, ob es für alle oder nur für Ihre Freunde sichtbar ist. Laden Sie so viele Bilder hoch, wie Sie möchten. Wenn Sie Ihr Album abschließen wollen, klicken Sie auf den entsprechenden Button. Ihre Bilder können von anderen Frauenzimmer-Mitgliedern bewertet und kommentiert werden.
Wie kann ich Alben und Bilder löschen?
In Ihrer Albenübersicht gibt es unter jedem Album einen „Bearbeiten“-Button. Klicken Sie auf diesen Button, gelangen Sie in die Albenansicht. Dort können Sie sowohl einzelne Bilder als auch ganze Fotoalben löschen. Wenn Sie nur ein einzelnes Bild löschen möchten, dann blättern Sie in Ihrer Galerie zum entsprechenden Foto und klicke auf das Mülleimer-Icon. Möchten Sie das ganze Album löschen, dann klicken Sie auf den Button „Album löschen“. Achtung! Löschvorgänge können nicht rückgängig gemacht werden!
Forum und Abos
Was sind Foren?
In den Foren darf alles diskutiert werden, was der Community gerade auf der Seele brennt. Und jede/r, der/die ein Profil bei Frauenzimmer.de angelegt hat, darf sich daran beteiligen. Natürlich muss bei allen Diskussionen, so hitzig sie auch sein mögen, die Netiquette gewahrt werden.
Wie funktionieren die Foren?
Jedes Community-Mitglied kann selber ein Thema vorschlagen. Überlegen Sie zunächst, worum es bei Ihrem Thema gehen soll. Suchen Sie in der entsprechenden Themenliste eine Forengruppe, zu der Ihr Thema passt. Wenn Sie sich dort reingeklickt haben, können Sie über den Button „Neues Thema“ einen neuen Thread (Artikelbaum) beginnen. Das „Neu“-Label zeigt Ihnen, ob seit Ihrem letzten Besuch jemand auf ein Thema geantwortet hat.
Wie kann ich im Forum einen Beitrag zitieren?
Nachdem Sie auf den Button „Mit Zitat antworten“ geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster. Im oberen Teil des Fensters befindet sich der Text, den Sie zitieren möchten. Wählen Sie den Textteil aus, welchen Sie zitieren wollen und markieren Sie diesen mit der Maus. Klicken Sie anschließend auf „ Zitat einfügen“. Das Zitat wird in den unteren Teil des Fensters übertragen. Sodann können Sie Ihren eigenen Text hinzufügen und Ihren Beitrag absenden.
Wie funktionieren Abos?
Sie möchten informiert werden, wenn ein bestimmter User neue Alben angelegt oder in einem spannenden Forum neue Einträge geschrieben werden? Dann hilft Ihnen die Abo-Funktion. Klicken Sie einfach im Profil eines bestimmten Frauenzimmer.de Mitglieds auf das Ordner-Icon mit dem Glöckchen. Eine Übersicht über all Ihre Alben- und Forenabos finden Sie auf Ihrer persönlichen Profilseite.
Was ist eine Signatur? Wie erstelle ich eine Signatur?
Im Bereich „Mein Profil“ können Sie Ihre eigene Foren-Signatur erstellen. Diese wird dann unter jedem Ihrer Beiträge im Frauenzimmer.de-Forum angezeigt. Bitte achten Sie darauf, keine Sonderzeichen wie ' zu verwenden, da sonst Ihr Beitrag nicht korrekt gespeichert werden kann.
Gruppen
Was ist eine Gruppe?
In Gruppen können sich Userinnen mit gleichen Interessen zusammenschließen. Sind Sie beispielsweise Fan eines bestimmten Prominenten und suchen nach Gleichgesinnten, dann können Sie entweder selbst eine Fan-Gruppe gründen oder in eine bereits bestehende Gruppe eintreten. Die Gründerin einer Gruppe gibt Schlagworte ein und ordnet seine Gruppe einer Kategorie zu. Über die verschiedenen Kategorien können Sie Gruppen auf diese Weise schnell finden. Jede Gruppe erhält eine Beschreibung und ein Bild. Innerhalb jeder Gruppe existiert ein eigenes Forum, in dem Sie sich mit anderen Mitgliedern austauschen können. Der Gruppengründer kann für das Forum Moderatoren bestimmen und einen Newsletter mit Neuigkeiten aus der Gruppe an alle Mitglieder verschicken. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen keine wichtigen Infos oder Termine!
Welche Arten von Gruppen gibt es?
Es gibt zwei Arten von Gruppen: Öffentliche und geschlossene Gruppen. Öffentlichen Gruppen können alle Userinnen direkt beitreten. Zudem hat jeder Userinnen Einblick in das Gruppenforum, schreibberechtigt sind jedoch nur Mitglieder. Der Beitritt zu geschlossenen Gruppen erfolgt durch Anfrage. Diese müssen von dem Administrator oder den Moderatoren freigeschaltet werden. Bei der Gründung einer Gruppe können Sie selbst entscheiden, welchen Gruppen-Typ Sie bevorzugen. Eine Änderung ist nur solange möglich, bis das erste Mitglied nach der Gründung beigetreten ist.
Wie trete ich einer Gruppe bei?
Haben Sie die passende Gruppe gefunden? Dann klicken Sie einfach auf den Button „Der Gruppe beitreten“. Bei offenen Gruppen sind Sie direkt automatisch Mitglied. Bei geschlossenen Gruppen müssen Sie warten, bis Sie von den Gruppenmoderatoren freigeschaltet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie von einem anderen Userinnen in eine Gruppe eingeladen werden. Sie erhalten dann eine Nachricht in Ihr Frauenzimmer - Postfach, in der Ihnen mitgeteilt wird, in welche Gruppe Sie eingeladen worden sind. In der Einladung finden Sie einen Link, der Sie direkt zu der Gruppe führt. Hier können Sie schauen, ob die Gruppe Ihren Interessengebieten entspricht und dann entscheiden, ob Sie der Gruppe beitreten wollen oder nicht. Die Aufnahme erfolgt bei Zustimmung dann automatisch, auch bei geschlossenen Gruppen. Bei einer geschlossenen Gruppe kann die Gruppengründerin selbst entscheiden, ob Mitglieder andere Userinnen in die Gruppe einladen dürfen.
Ich möchte meine Freunde in eine Gruppe einladen.
Sie sind Gruppengründer oder Mitglied in einer offenen Gruppe? Dann haben Sie im Gruppenprofil die Möglichkeit, Ihre Freunde aus Ihrer Freundesliste in die Gruppe einzuladen. Ihre Freunde erhalten daraufhin eine Einladung in ihr Frauenzimmer.de - Postfach und können sich entscheiden, ob sie die Einladung annehmen wollen.
Ich kann meine Freunde nicht in eine Gruppe einladen.
Sie sind Mitglied einer Gruppe und können Ihre Freunde nicht einladen? Dann liegt es sicherlich daran, dass Sie einer geschlossenen Gruppe angehören und der Gruppengründer es nicht erlaubt, dass jedes Mitglied neue Mitglieder einladen kann.
Wie gründe ich eine Gruppe?
Bevor Sie eine Gruppe gründen, vergewissern Sie sich bitte zunächst in der Gruppen-Suche, ob es nicht schon ein passendes Gruppenthema für Sie und Ihre Interessen gibt. So wird vermieden, dass es viele kleine und wenig aktive Gruppen zu dem gleichen Thema gibt. Eine große aktive Gruppe ist doch viel schöner, oder? Gibt es keine Gruppe, die Sie interessiert, dann finden Sie auf der Gruppenübersichtsseite den Link „neue Gruppe gründen“. Hier füllen Sie zunächst die Gruppeninformationen aus. Bei der Vergabe des Gruppen-Titels sollten Sie darauf achten, dass der Name nicht gegen die AGB von Frauenzimmer.de verstößt. Gruppen anstößigen Inhalts werden sofort ohne Vorwarnung gelöscht! Auch sollten Sie auf eventuelle Tippfehler achten. Der Gruppenname lässt sich nur solange ändern, bis das erste Mitglied eingetreten ist. Außerdem stellen Sie so sicher, dass Ihre Gruppe auch von anderen gefunden werden kann. Als nächstes geben Sie eine Beschreibung für Ihre Gruppe ein und vergeben mindestens fünf Stichworte, sowie eine passende Haupt- und Unterkategorie. In dem Bereich „Personalisierung“ können Sie die Privatsphäre für Ihre Gruppe festlegen. Sie haben die Auswahl zwischen einer öffentlichen und einer geschlossenen Gruppe.
Welche Rechte habe ich als Gruppengründer?
Als Gruppengründer haben Sie mehr Rechte als die Gruppenmitglieder. Bei der Gruppengründung haben Sie bereits die Möglichkeit, die Privatsphäre Ihrer Gruppe zu bestimmen und Moderatoren festzulegen. Wenn Sie noch keine Moderatoren ernannt haben, sind Sie vorerst der einzige Gruppen-Moderator. Sie dürfen im Gegensatz zu anderen Mitgliedern die Foren verwalten und einen Gruppen-Newsletter verschicken. Auch entscheiden Sie, welche Userinnen Mitglied in Ihrer Gruppe werden dürfen. Alle Rechte können Sie auch an Ihre Moderatoren weitergeben.
Welche Aufgaben habe ich als Gruppengründer?
Als Gruppengründer haben Sie nicht nur viele Rechte, sondern auch Pflichten. Sie sorgen gemeinsam mit den Moderatoren dafür, dass es in Ihrer Gruppe zu keinen Regelverstößen kommt und die Netiquette eingehalten wird. Haben Sie Störer in Ihrer Gruppe, dann sollten Sie diese verwarnen oder notfalls aus der Gruppe entfernen. Gibt es schwerwiegende Verstöße können Sie auch diese der Redaktion melden: support@frauenzimmer.de.
Welche Rechte und Aufgaben habe ich als Gruppengründer?
Ihre Rechte als Moderator werden von dem Gruppengründer festgelegt. Dieser kann festlegen, welche der folgenden Funktionen er freigibt: Foren und Mitglieder verwalten, Gästebuch und Kommentare löschen, Gruppen-Newsletter versenden und Gruppendetails ändern. Die Aufgaben eines Moderators bestehen darin, für einen guten Umgangston in der Gruppe und im Forum zu sorgen. Zusammen mit dem Administrator ist es Ihre Pflicht, darauf zu achten, dass die Netiquette in der Gruppe eingehalten wird und dass es zu keinen Regelverstößen kommt. Bei schwerwiegenden Verstößen wenden sich die Moderatoren immer zuerst an den Gruppengründer.
Warum kann ich als Gruppengründer / -moderator nicht in den Frauenzimmer-Foren agieren?
Die Titel „Administrator“ und „Moderator“ findet nur in der jeweiligen Gruppe/n Verwendung. Sie stehen in keinem Zusammenhang zu den regulären Foren-Moderatoren oder den Webmeisterinnen.
Wie verlasse ich eine Gruppe?
Sind Sie ein einfaches Mitglied in einer Gruppe, dann können Sie im Gruppenprofil Ihre Mitgliedschaft jederzeit beenden. Wenn Sie Gruppengründer sind, beachten Sie bitte den Punkt „Ich bin Gruppengründer und möchte die Gruppe verlassen!“
Ich bin Gruppengründer und möchte die Gruppe verlassen.
Als Gruppengründer müssen Sie einen Nachfolger finden, der Ihren Administrator-Status übernimmt. Sie haben die Möglichkeit eine entsprechende Anfrage an die Userin Ihrer Wahl zu stellen, diese kann das Amt annehmen oder ablehnen. Können oder wollen Sie keinen neuen Administrator finden, können Sie Ihre Gruppe auch im Gruppenprofil löschen. Hat Ihre Gruppe viele Mitglieder, ist sehr beliebt und aktiv, dann wäre es sehr schade, wenn Sie diese einfach löschen würden. Einen Nachfolger zu finden ist hier die bessere Alternative!
Welche Regeln gelten für das Gruppenforum?
In den Gruppenforen darf alles diskutiert werden, was der Gruppe gerade auf der Seele brennt. Beachten Sie bitte dabei, dass das Thema in die Gruppe passt. Natürlich muss bei allen Diskussionen, so hitzig sie auch sein mögen, die Netiquette gewahrt werden. Userinnen, die sich nicht an die Netiquette halten und deren Beiträge gegen die allgemeinen Regeln verstoßen, werden von der Gruppe und ggf. von Frauenzimmer.de ausgeschlossen. Nicht erlaubt sind Beschimpfungen, Beleidigungen oder Äußerungen, die gegen geltendes Recht verstoßen. Ebenso ist die Verbreitung von Werbung zu unterlassen. Sie können die Moderatoren unterstützen, in dem Sie Verstöße direkt melden.
Ich möchte ein neues Unterforum anlegen.
Ein neues Unterforum kann nur der Gruppengründer oder ein Moderator, der dazu bemächtigt ist, eröffnen. Als Gruppenmitglied können Sie nur zu bestehenden Unterforen Beiträge anlegen.
Wo finde ich meine Gruppen?
Die Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, finden Sie auf der Gruppenübersicht unter „Meine Gruppen“. Zusätzlich finden Sie Ihre Gruppen auch im Bereich „Mein Profil“.
Wo finde ich die Gruppen meiner Freunde?
Die Gruppen anderer Userinnen können Sie im jeweiligen Profil im Bereich „Gruppen“ finden.
Ich möchte einen Regel-Verstoß einer Gruppe melden.
Sie haben eine Gruppe entdeckt, deren Name, Beschreibung oder Bild gegen die AGB verstößt? Oder haben Sie einen Beitrag im Forum einer Gruppe entdeckt, der Beschimpfungen, Beleidigungen oder Äußerungen gegen geltendes Recht enthält? Dann nutzen Sie bitte den „Melde“- Button und wenden Sie sich zunächst an den Gruppengründer (Administrator). Bei schwerwiegenden Problemen oder Verstößen, die die Gruppe an sich betreffen wenden Sie sich bitte an support@frauenzimmer.de.
Wieso kann ich den Gruppennamen und die Art der Gruppe nicht mehr ändern?
Sobald eine Gruppe ein weiteres Mitglied hat, ist es nicht mehr möglich den Gruppennamen zu ändern und zwischen offener oder geschlossener Gruppe zu wechseln.
Wie kann ich Moderatoren ernennen?
Im Gruppenprofil können Sie über den Link „bearbeiten“ im Bereich „Moderatoren“ einen oder mehrere Userinnen als Moderatoren festlegen und bestimmten, welche Rechte diese besitzen. Moderatoren können nur vom Gruppengründer ernannt werden.
User ignorieren
Wie funktioniert die Ignorfunktion?
Ein User kann Kommentare, Mails und Gästebucheinträge von anderen Usern blockieren/ignorieren. Dieser User kann dann die benannten Funktionen nicht mehr auf den Profilseiten ausführen.
Wie kann ich jemanden ignorieren?
Wenn Sie von einem User keine Kommentare, keine Mails und/oder keine Gästebucheinträge mehr bekommen möchten, können Sie dies bewirken, indem Sie im Profil des betreffenden Users auf das Ausrufezeichen "User ignorieren" klicken. Sie können nur User ignorieren die nicht / nicht mehr auf Ihrer Freundesliste stehen.
Abstimmungen / Votings
Wie funktionieren Abstimmungen/Votings?
Bei Frauenzimmer.de ist Ihre Meinung ständig gefragt. Ob Salon-Cam, Heldin des Tages, Bildergalerien oder Foreneinträge – Sie entscheiden, was gut ist und was nicht. Je mehr Sterne Sie den Bildern oder Beiträgen geben, desto besser finden Sie sie und umso höher steigen sie in den Rankings. Abstimmen können Sie nur, wenn Sie Mitglied der Community sind. Ausnahme: Salon-Cam, Frisuren-Tester-Galerie, Styling-Tester-Galerie und Babyvoting. Dort können Sie auch ohne Frauenzimmer-Profil voten.
Freunde
Was sind Freunde bei Frauenzimmer.de?
Das ist allerdings eine gute Frage. Bei der Frauenzimmer-Community gehen wir davon aus, dass Freunde Frauenzimmer-User sind, die Sie gerne haben. Sie können sowohl bereits angemeldete User als Freunde hinzufügen, als auch neue Freunde in die Community einladen. Sobald sich diese Freunde ein eigenes Profil zugelegt haben, können Sie sich bei Frauenzimmer.de mit ihnen vernetzen.
Wo finde ich eine Übersicht über meine Freunde?
Wenn Sie in der Community auf den Reiter „Freunde“ klicken, erhalten Sie eine Übersicht über all Ihre Freunde. Zusätzlich können Sie zum Beispiel sehen, wer gerade online ist und welche Freundesanfragen bereits bestätigt sind und wer sich als Freund hinzufügen möchte. Wenn Sie Freunde aus dieser Liste löschen, beenden Sie die Freundschaft, ohne dass der oder die andere darüber informiert wird.
Sterne
Wie bekomme ich mehr Sternchen?
Ohne Fleiß, kein Preis. Aber keine Sorge, Sternchen sammeln ist in der Frauenzimmer-Community kein Fulltime-Job. Ein paar Forenbeiträge hier, ein paar Bilder hochladen dort und schon füllt sich Ihr Punktekonto fast wie von selbst. Und mehr Punkte bedeuten mehr Sternchen. Wie viele Punkte Sie genau wofür bekommen und für wie viele Punkte es wie viele Sternchen gibt, können Sie in unserem Punktesystem nachlesen.
Regelverstöße melden
Wie kann ich Regelverstöße melden?
Natürlich hoffen wir, dass sich alle in dieser Community zu benehmen wissen. Aber sollte es dennoch dazu kommen, dass Sie auf Inhalte stoßen, die irgendwelche Rechte (z.B. Urheberrechte, Copyright, Persönlichkeitsrechte, etc.) verletzen oder gegen die Netiquette verstoßen, können Sie uns das natürlich sofort mitteilen. Melden Sie dies bitte den Web-Meisterinnen oder per Mail an support@frauenzimmer.de. Bei Meldungen, die den Chat oder das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ betreffen, übersenden Sie bitte immer auch einen Screenshot, da Vorkommnisse dort nicht nachträglich überprüft werden können. Vergessen Sie nicht, die Art des Verstoßes anzugeben, den Link auf die entsprechende Seite sowie Ihre Kontaktdaten. Natürlich werden alle Informationen vertraulich behandelt.
Wie erstelle ich einen Screenshot?
Um einen Screenshot zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1) Wenn der Regelverstoß oder Fehler angezeigt wird, drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Druck". Die entsprechende Internetseite mit dem Fehler, der Mail oder dem Kommentar muss währenddessen geöffnet sein. Die Seite wird nun im Hintergrund gespeichert.
2) Öffnen Sie danach beispielsweise das Programm Paint: Start -> Zubehör -> Paint
3) Wählen Sie in Paint unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" die Funktion "einfügen"
4) Der Screenshot wird nun automatisch eingefügt.
5) Speichern Sie die Datei als .jpg ab.
Diese Datei können Sie nun im Anhang einer Mail an support@frauenzimmer.de senden. Sie können zur Erstellung des Screenshots auch Programme wie z.B. FastStone Capture verwenden.
Kontakt zur Redaktion
Wie kann ich mit der Redaktion in Kontakt treten?
Sie haben Ideen und Verbesserungsvorschläge? Oder auch kritische Bemerkungen zu unseren Themen und Beiträgen? Dann schreiben Sie uns. Unter Kontakt steht Ihnen ein Formular zur Verfügung oder schreiben Sie eine Mail direkt an support@frauenzimmer.de
Salon-Cam
Was ist die Salon-Cam?
In der Salon-Cam zeigt Frauenzimmer.de Bilder von Frauen vor und nach einer Typveränderung. Wie gelungen diese Typveränderung ist, können Sie mit Kämmen bewerten. Ein Kamm heißt „Naja, geht so“ und 5 Kämme heißen „Großartig, besser geht’s nicht“. An diesem Voting können alle Besucher von Frauenzimmer.de teilnehmen, unabhängig davon, ob sie ein Profil haben oder nicht.
Wie kann ich bei der Salon-Cam mitmachen?
Schicken Sie uns eine E-Mail mit einem Vorher- und Nachher-Foto und dem Betreff "Salon-Cam" an mitmachen@frauenzimmer.de. Ausgewählte Bilder werden auch auf der Startseite veröffentlicht.
Netiquette
Netiquette
Die Netiquette gilt für alle Userinnen von Frauenzimmer.de und sorgt für eine nette und freundliche Atmosphäre in der Community. Die Netiquette erreichen Sie hier.
Brandaktueller Wasserfallausschnitt
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