GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Hypnose-CDs im Test: Helfen sie wirklich bei Allergien, Schlafstörungen und Zigarettensucht?

Hypnose CDs im Test
Hypnose CDs im Test Wie wirksam ist die Methode? 00:05:31
00:00 | 00:05:31

Das verspricht die Therapie mit der Hypnose-CD

Allergien und Süchte können den Alltag ganz schön erschweren und eine große Last sein. Glücklicherweise gibt es Therapien, die Hilfe versprechen. Eine Form der Therapie ist die Hypnose-CD. Doch kann die wirklich gegen eine extreme Katzenhaarallergie, den unbändigen Drang nach Zigaretten oder gegen eine jahrelange Schlafstörung ankommen? Wir haben die digitale Form der Hypnose getestet und sind erstaunt über die Ergebnisse.

Nicht jeder sollte die Hypnose-CD nutzen

Drei Testpersonen sitzen der Hypnosetherapeutin Katharina Hanf-Dressler gegenüber.
Die drei Testpersonen Franziska (Allergikerin), Yvonne (Schlafstörung seit zwei Jahren) und Susan (Starke Raucherin) sind gespannt auf die Wirkung der Hypnose-CDs.

Laut der Hypnosetherapeutin Katharina Hanf-Dressler funktionieren die CDs so, dass sie das Unterbewusstsein kontaktieren und dort versuchen alte Muster zu verändern. Waren Tierhaare beispielsweise unter 'böse' gespeichert, redet man die Haare nun mittels CD 'gut'. Jedoch ist die Therapieform nicht jedem zu empfehlen: "Hypnose-CDs oder Entspannungs-CDs sind geeignet für jeden, der geistig und körperlich überwiegend gesund ist, der stabil ist, der keine Herz-Kreislaufbeschwerden hat und kein Asthmatiker oder Epileptiker ist."​

Hypnose-CDs: Top oder Flop?

Wir haben drei Testpersonen ausgewählt, die sich bester Gesundheit erfreuen. Jede von ihnen klagt jedoch über ein Leid wie Katzenhaarallergie, Zigarettensucht oder Schlafstörung. Allen Testpersonen kann durch die Hypnose-CD geholfen werden, so heißt es zumindest. Dieses Versprechen wurde nun auf Herz und Nieren von ihnen geprüft. 

Drei Wochen lang hörten sich unsere drei Testerinnen die Hypnose-CD an. Mindestens alle zwei bis drei Tage lauschten sie der ruhigen Stimme. Und sie waren längst nicht alle überzeugt von der möglichen Wirkung der Entspannungs-CD. Besonders am Anfang zeigte sich viel Skepsis gegenüber der Methode. Umso überraschender war schließlich das Ergebnis. Am besten wirkte die Hypnose-CD gegen die Katzenhaarallergie, obwohl die Testperson die ungewöhnliche Therapieform anfangs für wenig sinnvoll hielt. 

Was die Testpersonen nach Ablauf der drei Wochen über die Hypnose-Therapie zu berichten haben, sehen Sie im Video!

Warum ein kurviger Po gesund ist!
Warum ein kurviger Po gesund ist! Neue Studie lässt Frauen aufatmen 00:02:12
00:00 | 00:02:12

Wenn Sie sich für weitere Themen rund ums Wohlfühlen interessieren, stöbern Sie gerne in unserer Playliste. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Anzeige