TIERE

Hund und Herrchen: So ähnlich sind sich Mensch und Tier

Ähnlichkeit manchmal frappierend

Dass Hund und Herrchen oder Frauchen sich mit der Zeit immer ähnlicher werden, ist ja bekannt. Wer kennt keinen Hundehalter oder kein Frauchen, die Fiffi, Rex oder Bläcki irgendwie ähnlich sähen?

Anzeige
Hund und Herrchen sind sich manchmal total ähnlich
Zwillinge? Manche Hunde haben starke Ähnlichkeit mit dem Herrchen oder Frauchen. © dpa, A9999 Creig Beaghler

Manchmal ist die Ähnlichkeit aber auch wirklich frappierend: Pudel und Frauchen haben die gleiche Haarfarbe und auch identische Locken. Der Schnauzer trägt denselben Bart wie das Herrchen oder ist es eher umgekehrt? Egal, die Ähnlichkeit zwischen Mensch und Tier haut den Betrachter manchmal glatt vom Stuhl. In einem Frankfurter Park gehen wir auf die Suche nach Mensch-Tier-Zwillingen.

Und die Ähnlichkeit beschränkt sich dabei längst nicht nur auf Äußerlichkeiten wie Haare und Bart. Oft ist auch der Blick derselbe. Unklar bleibt nur, hat das Herrchen jetzt einen Hundeblick oder blickt der Hund so kess wie sein Herrchen?

Auch der Charakter und das Temperament scheinen sich zu übertragen: Ist ja auch kein Wunder! Viele Menschen verbringen deutlich mehr Zeit und vor allem auch intensiver Zeit mit dem Haustier als mit anderen Menschen. Sogar in Partnerschaften und Familien werden die meisten Haustiere als vollwertige Ansprechpartner betrachtet. Da nimmt man schon das eine oder andere voneinander an.