FAMILIE FAMILIE

Horror für alle Eltern: Hacker spioniert Kinderzimmer per Webcam aus

Spionage im Kinderzimmer leicht gemacht
Spionage im Kinderzimmer leicht gemacht So kann man sich gegen die Hacker-Angriffe wehren 00:02:20
00:00 | 00:02:20

So können sich Eltern gegen Hacker-Angriffe wehren

Um besser auf ihre Kinder aufzupassen, hat eine Mutter aus den USA Kameras im Kinderzimmer installiert. Doch anstatt mehr Sicherheit zu gewähren, wurden ihre Kids rund um die Uhr beobachtet. Die Kamera wurde gehackt und übertrug live ins Internet. Ein Albtraum für alle Eltern und leider absolut kein Einzelfall. Experten warnen seit jeher, dass Webcams und Babyphones als Einstiegstor für Hacker dienen können. Doch wie kann man sich gegen diese Hacker-Angriffe schützen?

Der aktuelle Fall aus Texas zeigt, dass Hacker-Angriffe lange unbemerkt bleiben können. Die Mutter Jennifer erfuhr durch Zufall, dass ein Livestream aus dem Kinderzimmer öffentlich zugänglich war. Eine Frau namens Shelby Ivie entdeckte den Livestream und machte im Social Web darauf aufmerksam. Sie postete ihn auf allen Seiten und hatte wenige Stunden später bereits Erfolg. Eine Bekannte meldete sich bei Jennifer und erzählte ihr von den Aufnahmen aus dem Kinderzimmer. Doch wie konnte das passieren? Denn das WLAN und die Kamera waren passwortgeschützt.

Online-Spiel als Einstiegshilfe für Hacker

Alles fing mit einem Online-Spiel der achtjährigen Tochter an. Offenbar war das Spiel mit einem Virus infiziert. Dadurch konnte der Hacker sich, trotz Passwörter, Zugang verschaffen und monatelang ins Kinderzimmer spannen, indem er die Kameras aktivierte. "Ich habe die Sicherheits-Kameras angebracht, um die Kinder zu beschützen. Jetzt fühle ich mich als ob ich sie aufgeliefert habe", so Jennifer. Doch nicht nur Kinderzimmer-Cams, sondern auch Babyphones sind für Hacker leichte Beute.

So können Sie Hacker-Angriffen vorbeugen:

- Wählen Sie schwierige und unterschiedliche Passwörter für verschiedenste Systeme!

- Wechseln Sie die Passwörter regelmäßig!

- Verwenden Sie optimalerweise verdrahteten Verbindungen!

- Installieren Sie Viren-Scanner!

Anzeige