FAMILIE FAMILIE

Hilfe bei den Hausaufgaben bringt keine besseren Noten

Hausaufgaben selbstständig erledigen
Hausaufgaben selbstständig erledigen Helfen hilft nicht viel 00:01:57
00:00 | 00:01:57

Familienzoff ist vorprogrammiert

Wenn es in der Schule nicht rund läuft, versuchen viele Eltern ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen. Doch das bringt nicht viel, wie Bildungsforscher Ulrich Trautwein zusammen mit Schweizer Kollegen in einer groß angelegten Studie mit 1.700 Schülern und ihren Eltern herausgefunden hat.

"Das Erstaunliche ist, dass empirische Studien immer wieder zeigen, dass Elternmithilfe nicht mit einem Leistungszuwachs assoziiert ist", sagt der Forscher. Zusätzlich sei elterliche Hausaufgabenhilfe eher Anlass für Streit in der Familie. Um dem Hausaufgaben-Frust vorzubeugen, sollten sich Eltern zurückhalten - zum Wohl ihrer Kinder.

Was Sie am besten tun können, um ihr Kind beim Hausaufgaben machen zu helfen, zeigt unser Video.

Anzeige