BEAUTY BEAUTY

Haare waschen ohne Shampoo: Sarah Theeboom macht's seit sechs Jahren

'No Poo': Haarwäsche ohne Shampoo

Die Haarwäsche gehört zur alltäglichen Hygiene jeder Frau - bei der einen vielleicht täglich, bei der anderen nur alle drei Tage, je nach Haartyp. Doch bei der US-Amerikanerin Sarah Theeboom bekommt der Begriff 'Natural Beauty' allerdings eine ganz neue Bedeutung: Sie hat sich sechs Jahre lang die Haare nur mit Wasser gewaschen - ohne Shampoo!

Haare waschen ohne Shampoo: Sarah Theeboom macht's seit sechs Jahren
Sarah Theebom schört seit sechs Jahren auf Haarwäsche ohne Shampoo

"Ich habe meine Haare sechs Jahre lang nicht shampooniert", erklärte sie dem Online-Portal 'Seventeen'. Grund dafür sei der Tipp einer Freundin gewesen, deren einst trockene, krause Locken durch 'No Poo' glänzend und geschmeidig wurden. Anhänger der 'No Poo'-Bewegung verzichten gänzlich auf Shampoos und andere Haarpflegeprodukte. Das Ergebnis soll gesundes, glänzendes Haar sein.

Bei Sarah Theeboom hat's funktioniert, wie sie sagt:"Ich habe natürlich auch Bad-Hair-Days, aber insgesamt sieht mein Haar viel gesünder aus und es fühlt sich auch so an." Ein bisschen Geduld sei aber besonders zu Beginn der Umstellung gefragt, da die Haare sich zuerst gewöhnen müssten. "Wenn du deine Haar dein Leben lang shampooniert hast und damit plötzlich aufhörst, werden dein Haar und deine Kopfhaut durchdrehen."

Doch Besserung ist in Sicht - zumindest war dies bei Sarah Theeboom der Fall: "Nach sechs Wochen kam der Wendepunkt. Die Schuppen und das Fett gingen weg. Natürlich fand ich die ersten sechs Wochen auch manchmal eklig." Doch dann - weitere sechs Wochen später - sei sichtbar geworden, dass sich die Geduld tatsächlich ausgezahlt habe. "Ich sah, wie mein Haar wirklich aussieht, wenn ich es nicht andauernd manipuliere. Es war seidig, wellig und absolut ohne Krausen." Dies sei bis heute so geblieben.

Sarah Theeboom schwört auf die Methode. "Ich sage nicht, dass Shampoo schlecht für jeden ist, aber ich mag mein Haar so viel lieber!"

Anzeige