FRISUREN FRISUREN

Haare schneller wachsen lassen: Was taugen Haarwuchs-Shampoos?

Was taugen Haarwuchs-Shampoos wicklich?
Was taugen Haarwuchs-Shampoos wicklich? Wir haben den Langzeit-Test gemacht! 00:05:29
00:00 | 00:05:29

Das Haarwuchs-Shampoo verspricht: Haare wachsen doppelt so schnell

Viele Frauen träumen von schönen langen Haaren. Aber bis endlich mal ein paar Zentimeter gewachsen sind, dauert es ja oft ewig. Schneller soll es allerdings mit speziellen Haarwuchs-Shampoos gehen. Aber stimmt das wirklich und sind die oft deutlich teureren Produkte ihr Geld wert? Um das mal haarklein zu überprüfen, haben wir den Langzeittest gemacht.

Haare schneller wachsen lassen: Was taugen Haarwuchs-Shampoos?
Viele Frauen träumen von langen und gesunden Haaren © sonyazhuravetc - Fotolia

Durchschnittlich wachsen Haare ein bis zwei Zentimeter im Monat - mit dem Haarwuchs-Shampoo soll das doppelt so schnell gehen. Doch es gibt auch Nachteile: Im Bad muss jetzt mehr Zeit eingeplant werden, denn das Shampoo darf nur auf der Kopfhaut angewendet werden und muss drei Minuten einwirken. Zwei Monate lang haben wir das Wunder-Shampoo regelmäßig und genau nach Anweisung benutzt. Konnte das Shampoo wirklich das Wachstum der Haare beschleunigen? Die Auflösung gibt es im Video.

5 Tipps für schnelleres Haarwachstum
5 Tipps für schnelleres Haarwachstum Geheimtipps von Rapunzel höchstpersönlich 00:00:51
00:00 | 00:00:51

Haarausfall kann viele Gründe haben

Hormone, Medikamente, Vitaminmangel – das alles kann zu dünnerem und insgesamt weniger Haar führen. Die genaue Ursache für den Haarausfall kann der Arzt etwa durch eine Blutuntersuchung herausfinden und gezielt behandeln. "Ein weiteres häufiges Problem ist das Auftreten von Schuppen im Bereich der Kopfhaut. Hier ist es wichtig zu unterscheiden, handelt es sich um trockene Schuppenbildung, dann kommt es zum Austrocknen der Kopfhaut oder sind es eher fettige, ölige Schuppen, dann kommt es zu einer übermäßigen Talk-Produktion auf der Kopfhaut", erklärt Dermatologin Heike Heise.

Anzeige