HAARPFLEGE

Haare richtig pflegen: Produktmix oder alles aus einer Serie - der große Pflegetest

Haare pflegen: Produktmix oder alles aus einer Serie?
Haare pflegen: Produktmix oder alles aus einer Serie? Das bringt Ihre Haare zum Glänzen 00:04:59
00:00 | 00:04:59

Glänzen und gut riechen sollen sie - doch mit welchen Produkten pflegen wir unsere Haare richtig?

Shampoo, Spülung, Kur, Hitzeschutz und Schaumfestiger – die meisten Haarpflegeserien bieten unendlich viele Produkte zu jedem einzelnen Haartyp an. Glauben wir den Werbeversprechen der einzelnen Hersteller, sollten wir am besten auch immer nur die Produkte einer Serie miteinander kombinieren. Bei den meisten Frauen bietet das heimische Badezimmer aber ein ganz anderes Bild: Das Lieblingsshampoo aus der Drogerie, dafür der Conditioner vom Friseur – oder andersrum. Aber ist das wirklich so falsch? Macht alles aus einer Pflegeserie auch schönere Haare oder ist es eigentlich ganz egal, wie wir die Produkte miteinander mixen?

Wie oft stehen wir im Supermarkt vor dem Haarpflege-Regal und werden nahezu erschlagen von der Vielfalt des Angebots: Shampoos, Spülungen, Sprays und Öle – alles soll unser Haar zum Glänzen bringen, doch was ist wirklich das Beste für unsere Mähne? Die Kollegin mit den traumhaften Locken empfiehlt das Kurspray vom Friseur, die beste Freundin schwört auf das Bio-Shampoo aus dem Reformhaus und wir selbst lassen uns nur zu gerne von den verführerischen Versprechungen der Werbeindustrie zum Kauf verleiten. Heraus kommt ein bunter Mix aus Drogerieartikeln vermischt mit Profiprodukten – von jeder Marke ein bisschen.

Aber ist es überhaupt entscheidend, ob wir alle Produkte aus einer Haarpflegeserie verwenden? Und wenn ja, sollen wir dann auch wirklich alle Artikel einer Serie in unsere Pflegeroutine integrieren? Wir haben das Experiment gemacht und vier Wochen lang jeweils sechs Produkte aus einer Serie getestet. Welchen verblüffenden Vorher-Nachher-Effekt wir feststellen konnten und was der Dermatologe empfiehlt, sehen Sie in unserem Video.

Anzeige