LEIDENSCHAFT LEIDENSCHAFT

Guter Sex ist gut für die Karriere

Frau zieht Mann an der Krawatte zu sich.
Guter Sex sorgt für Entspannung - und wer im Alltag entspannen kann, der kann im Job richtig Gas geben. © iStockphoto

Wenn es im Bett läuft, dann klappt es auch im Job!

Guter Sex beflügelt auch im Job. Das ist das Ergebnis einer neuen US-Studie der Oregon State University. Das Dumme ist: Das funktioniert auch umgekehrt. Schlechter Sex macht das Arbeitsleben frustrierend. Wie sieht es denn in Deutschland aus? 

Von Jutta Rogge-Strang 

Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Wer guten Sex hat, hat auch gute Laune. Und das steigert die Leistungsfähigkeit auch im Job, und zwar für ganze 24 Stunden. Dabei ist die Wirkung von gutem Sex sowohl für Männer als auch Frauen hoch motivierend: "Die Studie zeigt, dass wir uns alle mehr Zeit für Sex nehmen sollten, weil wir von seinen sozialen, emotionalen und körperlichen Vorteilen profitieren", erklärte ein Forscher der Oregon State University. Sex ist gut für Körper und Seele – und auch für die Karriere.

Der Geschlechtsverkehr löst die Freisetzung von Dopamin aus, einem Neurotransmitter, der mit den Belohnungszentren im Gehirn assoziiert ist. Zudem stärkt Oxytocin das Vertrauen und fördert soziale Bindungen. Das macht Sex zu einem natürlichen und relativ automatischen Stimmungsaufheller. Wer mit Selbstvertrauen und guter Laune in den Arbeitstag startet, ist produktiver.

Schweden: Eine Stunde Sex für Arbeitnehmer

"Die Studie soll uns daran erinnern, dass Sex soziale, emotionale und physiologische Vorteile hat, und es ist wichtig, dass wir hier Prioritäten setzen", so Keith Leavitt, Associate Professor der OSU College of Business. Seine Forderung: "Nimm dir Zeit dafür." Es muss ja nicht gleich so wie in Schweden laufen: Dort forderte ein Stadtrat, dass lokale Kommunalangestellte eine Stunde ihrer Arbeitswoche für Sex verwenden dürfen. Damit sollte u.a. die Stimmung und die Produktivität der Mitarbeiter verbessert werden. Ob eine Stunde pro Woche jedoch reicht, ist eine andere Frage. 

Stress als Lustkiller, Sex als Entspannung: Ein Teufelskreis

Denn tatsächlich verhindert umgekehrt Stress im Büro ein erfülltes Liebesleben. Die US-Studie, in der ausschließlich verheiratete Berufstätige befragt wurden, zeigt leider auch, dass sich arbeitsbedingter Stress negativ auf das Sexualleben der Mitarbeiter auswirkt. Eigentlich einleuchtend: Wer nie Zeit hat oder sich ständig Sorgen macht, hat den Kopf nicht frei für Sex. Da hilft es vielleicht, mal das Handy auszuschalten und einmal nicht mehr die Emails zu checken. Denn chronischer Stress führt zur Reduzierung des Hormon-Spiegels und der Lustpegel sinkt. Dabei kann gerade Sex zur Entspannung beitragen: Ein Teufelskreis. Da muss man sich vielleicht mal überwinden: Der Appetit kommt eben oft beim Essen! 

Professor Leavitt meint, dass aber auch die Arbeitgeber aktiv zur Entschleunigung beitragen können. Eine bessere Work-Life-Balance-Politik, eine komplette private Auszeit vom Job, steigert letztlich die Produktivität. In Frankreich dürfen neuerdings Arbeitnehmer Anrufe oder E-Mails nach Arbeitsende ignorieren. Als erstes Land weltweit führte Frankreich Anfang 2017 das gesetzliche 'Recht auf Abschalten' ein.

Liebe Männer, unterstützt eure Frauen bei der Karriere

Aber wie sieht es in Deutschland aus? Haben wir guten Sex, und wenn ja, wieviele von uns? Eine Studie des Kondomherstellers Durex aus dem Jahr 2016 zeigt: Es gibt noch Luft nach oben! Während 45 Prozent der Männer ihrem Liebesleben die Note 'gut' verleihen, sind es bei den Frauen nur knapp über 37 Prozent. Dabei gaben 61 Prozent der Männer an, immer zum Höhepunkt zu kommen, bei den Frauen waren es nur etwa ein Viertel. Tatsächlich wünscht sich jede zweite Frau mehr Abwechslung beim Sex. Also bitte, liebe Männer: Unterstützt eure Frauen jetzt mal tatkräftig bei ihrer Karriere! Denn wie sagte schon Johann Wolfgang von Goethe: „Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten.“

Das macht eine wahre Blowjob-Göttin aus
Das macht eine wahre Blowjob-Göttin aus Oralverkehr 00:01:24
00:00 | 00:01:24

Auf der Suche nach Liebes-Tipps und Tricks, wissenswerten und interessanten Themen rund um die Liebe? Ein Klick in unsere Videoleiste und schon werden Sie fündig. Viel Spaß!

Anzeige